wieso werden hier eigentlich überwiegend RCF Sachen empfohlen?

T
tulik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
22.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
kleine Frage... wieso empfehlen hier eigentlich die Meisten Lautsprecher von RCF ....? ... was ist eigentlich mit QSC, Dynacord, KME, EV, JBL, Seeburg, etc. ... ist doch diesselbe Liga, oder etwa nicht? .... ich rede ja nicht T.Box, Fame, Schrott.... aber auch nicht von Martin, Nexo, usw. .....

???
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo tulik,

das liegt vermutlich am oft vorgegebenen ((zu) kleinen?) Budget, denn die von Dir genannten "QSC, Dynacord, KME, EV, JBL, Seeburg" sind doch i. d. R. alle ein wenig teurer als die günstigen Boxen (z. B. ART 310-A o. ä.) aus der großen Produktpalette von RCF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil's hier meistens um Boxen für 'nen halben Tausender das Stück geht und da sind andere Hersteller dann doch gerne ein Stück teurer als RCF, wenn man vergleichbare Qualität erwartet. Dynacord Acus oder die Einstiegs-Brüllwürfel-Abteilung von KME, HK oder JBL fallen da nun mal raus.

Laufen halt zuwenig Leute hier rum, die deutlich vierstellige Beträge pro Box anlegen wollen, während es für viele schon einen enormen Unterschied macht, wenn der Preis nur um einen Hunderter variiert... ;)



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe auch vor kurzem die 310A und 312A direkt mit anderen Aktivlautsprechern im Bereich 350 ... 600EUR verglichen. Die RCF waren klanglich und / oder Gewichtsmäßig einfach besser im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei es bei HK auch in der Richtung 500€/Box was gibt, aber das kann angeblich* nicht mit den RCFs mithalten.

* Nicht wertend gemeint, sondern eher wie "ich hab'se nicht gehört, deshab kann ich mir kein Urteil erlauben" ;)

Edit: Mir fällt z.B. die Yamaha MSR 400 ein, die man IMHO schon mal gegen eine ART 310 antreten lassen könnte.

Und ansonsten kann man natürlich nur empfehlen, was man selber kennt... und wenn das nun RCF ist und man es guten Gewissens empfehlen kann... warum nicht?
 
naja, das mit dem Preis ist natürlich ein Argument....
...@ Nail.16 ... kann ich mir bei HK schlecht vorstellen.... hab einiges davon gehört und muss sagen, nichts davon hat mich annährend überzeugt..
 
Hallo,

wenn Ihr von den HK Powerworks sprecht dann sind die Teile zwar laut, klanglich aber mindestens eine Stufe niedriger als die 310A bzw. 312A.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

woher willst du denn eig. wissen, dass wir deine genannten Marken nicht empfehlen!?
Ich zum Beispiel empfehle viel von Seeburg, wenn es das Buget her gibt. Es liegt oft, am oben schon genannten Buget, dass wir höherwertiges Material selten nennen können. Leider. Ich würde mal vermuten, dass viele, die hier unterwegs sind, selber wenig mit RCF arbeiten. Ich auch nicht. Ich mag diese Plastikkübel nicht. Wenn es dann jedoch um Empfehlungen im Preisrahmen von unter 500 Geld geht, dann ist halt RCf das beste, auch wenn man die Dinger selber nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Grund:
wir halten uns natürlich auch an das Sortiment des Hausherrn www.musik-service.de
Zumindest die MODs und ich hoffe auch die HCAs sind sich der Verbundenheit mit Musik-Service bewusst. Das hat auch was mit Fairness zu tun.

das dürfte jedoch einer der Hauptgründe sein:
Weil's hier meistens um Boxen für 'nen halben Tausender das Stück geht....
Laufen halt zuwenig Leute hier rum, die deutlich vierstellige Beträge pro Box anlegen wollen, ...
Meist gehts sogar nur um einen "viertel Tausender" und da ist RCF bereits oversized. Wir versuchen dann (vermutlich meist vergeblich) ein "Upselling" auf wenigstens RCF-Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich empfehle immer wieder gerne Sachen von RCF. Warum? Weil ich selber das Zeug zum Teil kenne und davon noch niemals enttäuscht wurde. Ein Händler, den ich kenne, sagte mal sinngemäß, RCF sei so ziemlich die einzige Premiummarke, bei der man nichts extra für den Namen bezahlen muss. Das war allerdings vor dem Markteintritt von QSC mit der K-Serie. Diese (auf dem Niveau der nicht ganz billigen RCF 700er Serie angesiedelt) kann da zum vergleichbaren Preis gut mithalten. Also auch das ein Anspieltipp, aber da reden wir von ca. 1000 EUR pro Box.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah so - das hätte ich ja fast vergessen ;)
Ich bin natürlich selber auch begeisterter RCF-User :)
Wenn ich was zu RCF, FBT, QSC, db technologies, JBL oder HK Audio schreibe dann hatte ich das Zeug entweder schon selber oder habs immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harry,

das man das Material oder wenigstens ein paar Sachen von der Marke selber kennt, setzte ich eig. immer vorraus, um ein ordentliches Kommentar abgeben zu können. Ich denke, dass ein Forum, in dem man sich über Erfahrungen (!) austauschen soll, keinen Sinn macht, wenn alles nur nachgefaselt wird...oder doch :eek::confused:?
 
Eigentlich: ja
Wobei ich mich auch mal durchaus auf ein Urteil von mir bekannten (kompetenten) Leuten verlasse wenn die sagen: das und das klingt sehr gut oder von dem oder dem die Finger weg weil grausig. In dem Fall erwarte ich aber auch von anderen die darüber schreiben, dass sie sagen dass die Meinung aus zweiter Hand stammt.

Leider gibts in so einem Forum auch viele die nur nachplappern oder irgendwas mal vom Hörensagen her kennen dass es gut oder schlecht sei. Sowas rauszufiltern ist sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben