Mischpult für Chor - ca. 600 Euro

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Genau 12 Mikroeingänge hat das EFX von Soundcraft:



Ein etwas größeres wäre z.B. was aus der ZED-Serie von A&H:



Ein klein wenig Hall mische ich bei den Chören eigentlich immer dazu. Und dazu ist ein eingebauter Effekt sehr hilfreich. Und da braucht man auch nix externes.
 
Also das Soundcraft hat ja keinen 100Hz Trittschallfilter. Braucht man den bei einer Chorabnahme mit den MXL603s Mikros bzw mit Headsets?
 
Das ist wieder eine gute Frage und abhängig von der Situation.
Ich sag mal: nice to have :)
Bei einem Mischpult in der Preisklasse des kleinen Soundcraft ist das ein Feature auf das man verzichten kann/muss.

Üblilcherweise trampeln die Chöre natürlich auf die Bühne und auch wieder runter - aber dafür gibts dann den Mute-Schalter am Kanal ;) der ist für sowas viel effektiver als ein Trittschallfilter.
Und ich hab bei den MXL603 den Bassregler sowieso meist in der 9 Uhr-Stellung. Damit komm ich klar. Auch wenn eine Choreografie einstudiert ist, kein Problem

Auch wenn jetzt ein paar ganz fürchterlich aufschreien werden, ich poste es trotzdem :D
Und zwar aus dem Grund, weil ich mit dem bzw. dem Vorgänger ebenfalls ein paar Jahre gearbeitet habe/arbeiten musste :evil:


Ich weiß nicht, wer am Pult sitzt. Wenn es ein Mensch ist, der nicht so richtig weiß wie er die semiparametrischen Mitten eines Mischpultes bedient, dann geht das mit dem Behringer ganz gut.
Kanal-Lautstärke rauf und runter, ein wenig an den Höhen und Bässen rumdrehen. Das kann das Teil eigentlich ganz gut.
Auch die rudimentäre Zumischung des Halls funktioniert ganz gut.
Die Feature-Liste bei Behringer ist ja immer unendlich lang. Und alles ist schön bunt und sieht unendlich wichtig aus :D
Da kann man drüber schimpfen und sich drüber auslassen. Ich kenn die Dinger jedenfalls im Blindflug.
Aber die Grundfunktionen eines Mischpultes können sie, das steht ausser Frage. Und wenn nur das gefordert ist dann kann man auch mal ein B. empfehlen.

Kaputtgehen ausserhalb der Garantie darf halt nix - das ist nur ein Wegwerfprodukt. Aber das gilt gleichermaßen für die "Billig"serien von A&H, Soundcraft oder Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja für den alltäglichen Gebrauch ein Xenyx 802 und für etwas "größere" Sachen ein Xenyx Q1204USB und bin damit vollauf zufrieden.
Ich benutze bei meinem Q1204 den Lowcut immer damit man die Griffgeräusche nicht so hört. Wie das aber bei Mikros im Mikrostativ bzw Headsets ist weiß ich nicht.
Der am Mischpult bei den kleinen Dingen ist eher unerfahren. Da weiß ich noch mehr.
 
Nu ja - ich würde das große Behringer jetzt nicht unbedingt empfehlen. Es wäre auf keinen Fall meine erste Wahl.
Wir arbeiten z.B. mit dem Vorgänger von dem hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp24x.htm
Und da gibt es wirklich nix - aber gar nix - zu meckern. Bei dem Preis. Aber das kommt ja wohl nicht in Frage?
Zu dem Behringer ist das jedenfalls ein Quantensprung.

Griffgeräusche sind ja 0 Problem bei sowas. Da greift ja keiner ans Mikrofon und üblicherweise auch nicht ans Stativ.
Und bei den Headsets hast du höchstens Pust-Geräusche - die blasen ganz ordentlich durch die Boxen..... Aber da musst du dann sowieso die Bässe rausdrehen.

Der am Mischpult bei den kleinen Dingen ist eher unerfahren.
Dann wird er auch nicht großartig am EQ - und schon gar nicht am semiparametrischen - rumschrauben? Dann kannst du auch das Behringer nehmen. Sorry, ich wollte ihm jedoch nicht zu nahe treten. Aber die Behringer EQs arbeiten ja eher - ich sag mal: unauffällig :D
 
Aber das kommt ja wohl nicht in Frage?
Ich weiß es nicht. Es kommt darauf an für welche Boxen sie sich entscheiden. Es wären zwischen 600 und 1180€ für das Mischpult übrig. Ich habe jetzt einfach mal den "schlechtesten" Fall angenommen, dass nur 600€ übrig wären. Vllt kann man ja auch noch 2-300€ rausleiern beim Vorstand. Oder eben etwas mim großen T oder anderen handeln.
 
Vllt kann man ja auch noch 2-300€ rausleiern beim Vorstand.
Meist ist eher der Ausschuss das Problem, nicht der Vorstand. Ich war selber lange (viel zu lange) Jahre Vorstand im Musikverein.......
Überzeugen kann man nur dadurch, indem man sagt dass Qualität ihren Preis hat. Und wenn man 10,15 oder noch längere Jahre einfach Ruhe hat, weil am technischen Equipment alles funktioniert dann sollte das eigentlich Argument genug sein. Und das Billigheimer-Zeugs verreckt halt einfach schneller.
Deshalb kauf ich z.B. auch kein analoges Behringer Mischpult mehr. (Ich rede nicht vom digitalen X32 - das steht GANZ OBEN auf meiner GAS-Liste)

Oder eben etwas mim großen T oder anderen handeln.
Darauf brauchst du nicht zu setzen. Thomann ist der Markt- und Preisführer. Manchmal geht noch was bei lokalen Händlern wenn man ihnen den Thomann-Preis vor die Nase knallt - aber minimalst und nur unter ganz großem Gejammere. Und das tu ich mir schon lange nicht mehr an.
 
Ich schmeiss mal das Yamaha MG 206 in den Raum, 600 Euronen, 16 Mikro Eingaenge und 2 pre Aux (leider etwas wenig).
Die kleinere Version leistet bei unserem Chor gute Dienste und mit dem eingebauten Kompressor kann man all zu dynamische Bassisten etwas einbremsen (-:
Die cx Version bietet dann auch noch integrierte Effekte ueber einen Effektweg.

Es soll davon ja auch bald eine neue Version geben, die etwas schmuker aussieht.
 
Was ist von dem Samson L2000 zu halten?
Kennt das jemand und kann Erfahrungen dazu sagen?
 
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Den MFXi 12 möchte ich ebenfalls empfehlen - ich besitze das kleinere EFX8, und alles, was mir daran fehlt, ist der LoCut. Und den hat das MFXi eben. Zusammen mit den guten klanglichen Genen - die Vorverstärker klingen für meine Ohren irgendwie "runder" (im Sinne von "vollständiger") als bei Yamaha MG oder Behringer. Diese klingen im Direktvergleich zum EFX ein klein wenig harsch. Das EFX (und damit das MFXi) verzeiht einem das nicht perfekte Einpegeln eher als das Yamaha MG (zerrt schnell bei Overload) oder Behringer (rauscht ein wenig bei "Underload"). Wobei sich diese Aussage zu B. auf die Vorgängerserie bezieht, die habe ich mal angehört. In den neuen soll das Design des PreAmps ja überarbeitet worden sein, so dass das zumindest mal ein Anhören wert ist.
 
Mischpult heißt für mich: Mischpult inklusive Case.
Das Soundcraft MFXi hatte ich natürlich auch auf dem Radar - aber da sind wir dann schon bei 800 Euro, und nicht 600.
 
Hi,
ob das Mfxi 12 allerdings reicht weiß ich nicht. Wenn ich, wie mHs im anderen Thread geschrieben, wirklich 8x Mikros dem Chor empfehle brauchen sie mindestens 15Mic-Eingänge (8xChor, 6x Headset, 1xHandheld).
Das kommt jetzt aber darauf an, was der Chor zwecks "Zukunftsfähigkeit" entscheidet und ob sich der Toni eine Chormikrofonierung zutraut.

Im Moment finde ich das Samson L2000 am interessantesten.
 

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