iLive Grundkonfiguration

  • Ersteller alfredtheripper
  • Erstellt am
A
alfredtheripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
16.06.10
Beiträge
77
Kekse
-66
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit ein Allen & Heath iLive-R72
mit Allen & Heath iDR16
und habe es eigentlich immer mit der Grundkonfiguration FOH-LRSUB verwendet. Als ich aber mal zwei verschiedene Subs zu steuern hatte, kam das Problem. Wie kann ich einen 4. Main Kanal konfigurieren? Oder mache ich das überhaupt anders?

Und wofür verwendet man DCA, AUX und Matrixen?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Digitalmischpult am besten konfiguriert?

Liebe Grüße

Alfred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alfred,

ich hatte noch nie persönlich mit einem iLive zu tun, aber ein paar Dinge sind nicht abhängig vom Mischpult.

Wenn du nur mono mischst, kannst du den Signalweg zu den Subs splitten oder am Verstärker durchschleifen. Selbst wenn du stereo mischst sollte das im Tiefenbereich nicht allzu wild sein. Abgesehen davon wird dein Subwoofer im Moment eh nur mono angefahren... (alles andere macht bei nur einem Lautsprecher natürlich auch herzlich wenig Sinn).
Auch bei Digitalpulten ist ein externer Systemcontroller mit Frequenzweiche und Pegelanpassung zu empfehlen. Du kannst das aber auch im Pult simulieren - aber anhand deiner restlichen Fragen schätze ich dich nicht so ein, als ob dir das im Moment erfolgreich gelingen würde. (Sorry, nicht persönlich gemeint, aber...)

Was DCA angeht: Die sind ähnlich wie VCAs an Analogpulten. Siehe dazu: http://96khz.de/index.php?module=Artikel&func=display&pid=134
Thema Matrix: https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/375624-matrix-am-mischpult.html (die Suchfunktion lässt grüßen, sie hat dich lange nicht mehr gesehen)
Zu den Auxen kannst du in diesem Grundlagen-Workshop zu Mischpulten etwas nachlesen welchen ich dir sehr empfehlen möchte:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
Ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion weiter.

MfG, livebox
 
Hallo,

mir ist schon klar das ich mich ziemlich wenig damit auskenne, aber was man nicht kann kann man lernen.

Ich will eben keinen externen Controller haben, darum brauche ich auch die 4 Main Ausgänge, weil ich LR SUB1 und SUB2 habe, und ich die auch nicht paralell hängen kann da es 2 verschiedene Subs sind. Die gleichen hängen sowiso paralell.

Die Manual ist beim iLive ziemlich einfach gehalten, heißt ja auch nur Kurzanleitung. Es steht zwar drinnen wie man die Grundkonfiguration anwählt, wie man sie verändert leider nicht. Aber ich werde mal versuchen mir die Anleitung von der Yamaha Edtitorsoftware durchzulesen, habe gehört die sollen ziemlich ähnlich sein.
 
Kanns grade nur anhand der Software nachvollziehen:

Bau dir doch ne Gruppe und route sie auf nen Ausgang. Dazu gehst du auf Input/Output Settings in der Software, nimmst z.B. Output Channel 3 und wählst als Source: Stereo Group 1 L und z.B. Output Channel 4 mit Stereo Group 1 R, jetzt kannst du einzeln in deiner Gruppe zuweisen.

Allerdings geht es auch noch eleganter, über Matrix. Ne Stereo Matrix auf Out 3 und 4 legen, per Mix den normalen Stereo LR mit 0dB Prefader auf die Matrix schicken und schon hast du 4 Ausgangskanäle für dein Vorhaben ;)

edit: Achja, Panning beachten.
Und wenn du die unterschiedlichen Subs unterschiedlich anfahren willst nimm 2 Mono-Matrix Buse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt ich gehe dann Input -> Main -> Matrix (Group) -> Output?
 
Wie gesagt, ich hab grad nur die Software hier, das nächste mal am Pult wird noch nen Weilchen auf sich warten lassen... Die Bedienung am Pult solltest du selber drauf haben.

In der Software geh ich auf "Mix" in der Matrix, drück auf Pre bei LR und schieb den Fader auf 0dB, fertig. Damit hab ich nen Output-Bus der das Signal von der Summe bekommt, unabhängig von deren Faderstellung.

Oder wo liegt das Problem?
 
Also ich habs jetzt geschafft, ich habe einfach 2 Auxe gemacht (2 Mono für Subs 1 Stereo für Sidefill etc.), alles auf ein DCA und fertig, klappt so wie ichs wollte, und so spar ich mir weitgehend einen Controller zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben