Watt Dauer und Watt Peak

  • Ersteller Roflmau
  • Erstellt am
R
Roflmau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
15.04.14
Beiträge
26
Kekse
0
Guten Tag,

könnte mir jemand erklären, wie diese Werte zustande kommen und nach welchem Wert ich mich richten muss? Wir haben hier gerade 2 Boxen mit 250/1000 Watt und haben hier 2 Verstärker noch rumstehen. Einer hat 350 Watt und einer 900 Watt. Welchen von denen können wir benutzen, ohne Gefahr zu laufen, das die Boxen kaputt gehen? Ich habe gehört, dass auch bei zu niedriger Watt Leistung, Schäden an den Lautsprechen entstehen können.
 
Eigenschaft
 
Hallo Roflmau,

zur jeweiligen Leistungsangabe gehört auch die Angabe der Impedanz. Ohne diese Angabe ist keine Antwort möglich. Noch besser ist es natürlich, wenn Du verrätst, um welche Geräte es sich genau handelt. Oder ist das der x-te Aufguss Deiner ewig gleichen Fragestellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich versuche nur zu Verstehen wie diese Werte zustande kommen. Mit meiner Fragestellung bin ich durch die Sachen für meine Outdoor PA sind alle bestellt ;)!

8 Ohm hat die Box, welche Fabrikat weiß ich nicht genau. Die Boxen stehen gerade in einem Proberaum und die Jungs trauen sich nicht sie anzuschließen, daher wollte ich hier nochmal schnell fragen

Habe jetzt herausgefunden um welche Boxen es sich handelt. Es ist: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm

das wären dann auch 350/1200 Watt an 8 Ohm.
 
8 Ohm hat die Box, welche Fabrikat weiß ich nicht genau.

Der Amp muss ja eine Angabe haben, welche Leistung er an welcher Impedanz abgeben kann. Ohne diese Angabe (oder zumindest Hersteller und Typenbezeichnung des Amps) wird dir niemand helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 1. Amp hat 350 Watt an 8Ohm und der zweite hat 900 Watt an 8 Ohm.
 
Dann nimm den mit 350, der passt doch prima.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ok, ist der dann auch nicht zu leise, da die Boxen ja angeblich 1200 Watt "Peak" schaffen.
 
Das hängt vom Wirkungsgrad der Boxen ab. Wie wär's mit ausprobieren, wenn du schon nicht mit der Sprache rausrücken willst, was du denn genau für Geräte verwendest?
 
So, habe jetzt endlich jemanden erreicht. Jedoch passen die genannten werte nicht so ganz zu den genannten Verstärkern. Ich hoffe das sind jetzt die Richtigen, wenn nicht haben sie halt Pech gehabt.

Das hier sind jetzt wohl die Verstärker die dort stehen.

Der eine Amp müsste der hier sein: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm.

Der andere: https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4000.htm. (Hier gibt es auch noch ein noch ein zusätzliches Problem und zwar fliegt die Sicherung ab und zu raus. Aber nur am Anfang, wenn der einmal warm ist wohl nicht mehr)

und das hier, sind die boxen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm
 
Hallo Roflmau,

die E800 ist OK, auch wenn sie einen Tick stärker sein dürfte. Die TSA 4000 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ja ist ja auch nur für nen kleinen Proberaum.

Also sollte man generell nicht nach den Peak Angaben gehen, sonder sich am RMS-Wert richten? Vielleicht 1/3 mehr, das hatte ich zumindest irgendwo schonmal gelesen.

Wenn das soweit richtig ist, kann der thread geschlossen werden. Danke an alle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben