G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.08.16
- Registriert
- 24.10.05
- Beiträge
- 30.518
- Kekse
- 150.146
Ich finde es hochinteressant, was sich bei der Konzeption für eine halbwegs brauchbare Anlage für die Beschallung (auch und besonders OpenAir) für einen Gesangs-Chorauftritt so alles zusammenläppert...
Von den Boxen, an die jeder ja sofort denkt:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/444431-boxen-fuer-chorauftritte-openair-gesucht.html
mal ganz abgesehen, da sind noch 100te Kleinigkeiten zu beachten, vor allem, wenn man beim Mischpult auf der analogen Schiene bleiben möchte, um auch einem tontechnisch unerfahrenen Laien die Bedienung zu ermöglichen...
Wie ich im o.g. Thread von Harry erfahren habe, ist die Verwendung eines Hallgerätes nicht unüblich und sogar hilfreich. Ich kann noch ergänzen, daß ein Kompressor auf dem Moderations-Mikro sehr sinnvoll ist - ob auch ein Kompressor im Masterweg hilfreich ist, vermag ich nicht zu sagen, ich denke eher nein?
Viele Probleme und Fragen werfen sich bei genauerer Überlegung auf, es geht ja schon mit der Frage nach dem Platz für das FOH los...dort möchte ich natürlich hören, was ich mache - aber dort möchte auch das Publikum gern sitzen, also darf ich nicht zuviel Platz beanspruchen...seitlich oder hinter der Bühne ist...:
Boxen und Mikros sollten auch nicht gar zu sehr in der Sicht des Publikums sein, das ist oft auch ein Problem...
Wetterfestigkeit? Sowohl Regen als auch Sonne schrecken nach meiner Erfahrung das Publikum nicht oder nur kaum - sind aber fpr das Equipment eine Herausforderung, mein Soundcraft E8 hab ich gestern mal der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, bei >70°C streikte das Thermometer und ich konnte das Gehäuse nicht mehr berühren ohne Schmerz zu verspüren...
Wind ist übrigens auch so ein Thema, abgesehen davon, daß er den Schall von den Boxen regelrecht wegweht, bläßt er auch noch in die Mikros rein .
Ich habe gefunden, daß sich manche Firmen genau auf diese Probleme spezialisiert haben, denn die Windschütze der Mikrofonhersteller lassen manchmal zu wünschen übrig:
http://shop.ebay.de/mikrofon-windschutz/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
Kabel so zu legen, daß die Leute nicht gar zu sehr drüberlatschen oder gar stolpern... Kabel zu finden, die gut trittfest sind und trotzdem flexibel und handlich...allein das Problem, eine Netzkabeltrommel so um die 100, die spritzwassergeschützt und 25-30m lang ist...?
Fragen über Fragen, jede einzelne könnte ein Thema für sich sein...
Nur gut, daß ich mich nicht noch um die Notenständer kümmern muß .
Aber - auch hier wieder ein weiterführender Gedankengang: Notenständer - Notenständerlampen -> eine einfache Beleuchtung der Auftrittsfläche würde (ja, trotz eventuellem Sonnenschein, das weiß ich aus Theatererfahrung!) die ganze Sache auch noch optisch aufwerten...
Von den Boxen, an die jeder ja sofort denkt:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/444431-boxen-fuer-chorauftritte-openair-gesucht.html
mal ganz abgesehen, da sind noch 100te Kleinigkeiten zu beachten, vor allem, wenn man beim Mischpult auf der analogen Schiene bleiben möchte, um auch einem tontechnisch unerfahrenen Laien die Bedienung zu ermöglichen...
Wie ich im o.g. Thread von Harry erfahren habe, ist die Verwendung eines Hallgerätes nicht unüblich und sogar hilfreich. Ich kann noch ergänzen, daß ein Kompressor auf dem Moderations-Mikro sehr sinnvoll ist - ob auch ein Kompressor im Masterweg hilfreich ist, vermag ich nicht zu sagen, ich denke eher nein?
Viele Probleme und Fragen werfen sich bei genauerer Überlegung auf, es geht ja schon mit der Frage nach dem Platz für das FOH los...dort möchte ich natürlich hören, was ich mache - aber dort möchte auch das Publikum gern sitzen, also darf ich nicht zuviel Platz beanspruchen...seitlich oder hinter der Bühne ist...:
Boxen und Mikros sollten auch nicht gar zu sehr in der Sicht des Publikums sein, das ist oft auch ein Problem...
Wetterfestigkeit? Sowohl Regen als auch Sonne schrecken nach meiner Erfahrung das Publikum nicht oder nur kaum - sind aber fpr das Equipment eine Herausforderung, mein Soundcraft E8 hab ich gestern mal der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, bei >70°C streikte das Thermometer und ich konnte das Gehäuse nicht mehr berühren ohne Schmerz zu verspüren...
Wind ist übrigens auch so ein Thema, abgesehen davon, daß er den Schall von den Boxen regelrecht wegweht, bläßt er auch noch in die Mikros rein .
Ich habe gefunden, daß sich manche Firmen genau auf diese Probleme spezialisiert haben, denn die Windschütze der Mikrofonhersteller lassen manchmal zu wünschen übrig:
http://shop.ebay.de/mikrofon-windschutz/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25
Kabel so zu legen, daß die Leute nicht gar zu sehr drüberlatschen oder gar stolpern... Kabel zu finden, die gut trittfest sind und trotzdem flexibel und handlich...allein das Problem, eine Netzkabeltrommel so um die 100, die spritzwassergeschützt und 25-30m lang ist...?
Fragen über Fragen, jede einzelne könnte ein Thema für sich sein...
Nur gut, daß ich mich nicht noch um die Notenständer kümmern muß .
Aber - auch hier wieder ein weiterführender Gedankengang: Notenständer - Notenständerlampen -> eine einfache Beleuchtung der Auftrittsfläche würde (ja, trotz eventuellem Sonnenschein, das weiß ich aus Theatererfahrung!) die ganze Sache auch noch optisch aufwerten...
- Eigenschaft