Gebrüder Schall schrieb:
Marcel HÄ???
Ich weiss ja nicht wie du deinen EQ Einstellst Aber bei mir gehst du durch den Kompletten Raum und hast Überall nen guten Sound.Wie machst du es denn??? Am FoH nen Geilen Sound und 5m daneben Fallen einen die Ohren ab weil der sound so scheisse ist oder wie???
gruss Chris
Vielleicht solltest du nochmal lesen was du oben geschrieben hast. Ich zitiere:
Also Ich persöhnlich halte nix von einmess Systhemen.
Begründung.
1. Der sound wird zwar an der messstelle eingestellt aber eine Pa hört überall etwas anders an und am EQ kannst du einen guten mix einstellen das es sich überall gut anhört.
Daraus folgere ich:
PA mit Messsystem eingestellt, nur am FOH guten Sound.
PA mit EQ eingestellt, überall guter Sound.
Was für mich bedeutet, dass ein EQ quasi ein Allheilmittel ist, mit dem man bei richtiger Einstellung überall im Raum guten Klang hinbekommt. Worauf ich nun geschrieben habe, dass das mal ne tolle Erfindung wäre, dieses Problem mit nem EQ zu lösen und es klingt überall gleich gut.
Aber meinst du nicht auch, dass du dir ein wenig selbst wiedersprochen hast?
Man nehme ein Messsystem und misst nun vom FOH aus. Man erhält ein Resultat und um das umzusetzen, braucht man ein Gerät, also einen EQ an dem man dann die entsprechenden Frequenzen reinschiebt oder rauszieht.
Nimmt man nur den EQ stellst du den doch auch erstmal vom FOH aus ein bis es gut klingt.
Nun gehst du durch den Raum und hast bei erster Methode nicht überall guten Sound, bei 2. aber doch? Obwohl man in beiden Fällen einen EQ verstellt hat und es in beiden Fällen am FOH gut klang? Hoffe du verstehst wie ich das meine
Wobei man beide Methoden eigentlich nur miteinander vergleichen kann wenn man auch den selben Sound wünscht, z.b. recht neutral. Ich denke mal das Messsystem wird dir eher neutralen Sound hinbiegen und wenn du selbst am EQ schraubst entscheidet dein Geschmack, der vielleicht nicht auf neutral steht.
Abschließend möchte ich dann noch sagen, dass ich das ganze als völlig unvoreingenommener, dafür nicht unwissender Außenstehender beurteile, da ich 1. noch nie mit einem Messsystem gearbeitet habe und 2. auch noch nie auf einer größeren VA einen EQ eingestellt habe. Nur selbst an mir ist es nicht vorbeigegangen, dass ein EQ auch nicht überall hilft, und wenn es auch in der Mitte gutklingt, kann es außen dröhnen oder sonst was. Ein EQ wird da nie ein Allheilmittel sein.
Ich persönlich finde die Methode mit dem Messsystem ganz gut und würde so auch meine Anlage einstellen. Den Feinschliff kann man dann selbst am EQ noch nachbearbeiten wenn nötig. Oder man nimmt am besten gleich ein Funktion One System, was dann in fast allen Situationen ohne EQ auskommt.
Abgesehen davon werden auch die "Großen" nicht umsonst bei ihren Line Arrays an allen Ecken messen, oder Max Bisgrove auf der Corrs-Tournee sogar einen Realtime-Analyser einsetzen - der ja auch nicht viel anders wie ein Messsystem ist, halt nur in Echtzeit.
Ansonsten klärt mich halt auf, ich bin immer lernfähig
Grüße
Marcel
PS: Ein ? reicht auch