hilfe: rückkopplung im proberaum

Oppa
Oppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.20
Registriert
07.04.07
Beiträge
13
Kekse
0
wir proben mit unserer band auf einer kleinen bühne und verstärken für die vocals ein billiges standard-mikro mit der gesangsanlage. das mikro is aber so schlecht, dass es bei hoher lautstärke eine recht große reichweite entwickelt und dadurch kriegen wir eine fiese rückkopplung mit der gitarre in der PA. können wir da irgendwas machen, oder kommen wir um ein neues teureres mikro nicht rum? ein paar tipps oder ideen wären sehr hilfreich :)
 
Eigenschaft
 
schonmal versucht dich selber anders hinzustellen? also dass du in eine andere richtung schaust? wie hälst du das mikro? du solltest schaun dass du den korb nicht mit der hand abdeckst oder so.
würd die beiden dinge mal überprüfen wenn du ansich zufrieden mit dem mikro bist.
 
welches mikro, welche gesangsanlage, wie stehen die lautsprecvher im verhältnis zum mikro???
 
die bühne is ziemlich klein und ich kann mich und die gitarren-box leider nicht weiter vom mikro wegstellen (ich spiel übrgiens die gitarre). der sänger steht in der mitte vorne und ich stehe links daneben. die PA-boxen hängen an der decke ein paar meter vor der bühne. das mikro is grottenschlecht, aber wir haben kein geld für ein bessers. die idee mit der mikro-haltung is einen versuch wert. werd ich gleich bei der nächsten probe probieren. danke
 
schau mal im pa bereich unter proberaum nach und da in den gepinnten workshop thread!
 
Wenn der Gitarrenamp von hinten voll in das Mikro brettert, ist es kein Wunder, wenn es zu Feedbacks kommt. Was für ein Mikro ist es denn?
 
Also die Gitarre koppelt über die PA? Wie wäre es mit ordentlichen Pickups? Falls es eine elektrische ist, natürlich. Ansonsten hilft es, das Mikro so auszurichten, dass der Gitarrenamp nicht in Einsprechrichtung "hineinbläst". Also sollte der Sänger den Gitarrenamp ansehen beim Spielen. Damit nicht zuviel "über Bande" ins Mikro gelangt, sollte man dahinter die Wand dämmen, mit einer angelehnten Matratze oder locker gespannten Vorhängen. Teste mal und schreib, ob's was bringt!

Und wenn Du etwas mehr dazu lesen willst, gibt's das hier: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Viele Grüße
Jo
 
erstmal danke für die hilfe!
wir haben an den positionen von gitarre und mikro gebastelt und solange ich mich jetzt nicht zuviel bewege, klappts ganz gut. trotzdem ist ein neues mikro fällig (die ton-qualität vom alten ist schlimm schlecht und der klinke hat inzwischen nen wackler).
 
Hallo Oppa,

ich habe noch nicht verstanden was denn nun koppelt. Koppelt das Gesangsmikro in der PA oder koppelt die E-Gitarre in der PA - oder koppelt sogar die E-Gitarre im Gitarren-Speaker?

Oder habt ihr "nur" das Problem, dass über das Gesangsmikro zu viel von der E-Gitarre mit auf die PA kommt?

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben