Gesang über Gitarrenverstärker?

M
martze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
14.02.06
Beiträge
57
Kekse
27
Hallo
Also wir haben bald einen Auftritt und müssen unseren Gesang verstärken, nur leider haben wir kaum Geld, da wir alle auf die PA sparen
jetzt meine Frage:
ist es möglich den Gesang irgendwie über den Gitarrenverstärker laufen zu lassen?
ich hab mir das so vorgestellt das wir ein Mikro nehmen, das in mein Booster Pedal zu stecken um die Lautstärker zu regeln und dann in den Verstärker...
Der Sound ist erstmal ziemlich egal, es soll nur erkennbar sein und nich nur Matsche rauskommen
 
Eigenschaft
 
Ok, dankeschön! Hab wohl die falschen Suchbegriffe verwendet, über den Verstärker wird aber noch zusätzlich ne zweite Gitarre laufen, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ob man den Gesang dann überhaupt noch hört?
 
Das ist schlecht!
 
Also ich hab meinen Gesang gestern mal über meinen Microcube laufen lassen und das klang einfach nur blechern...
Dann lieber nen ordentlichen Monitor.
 
recht gut funktioniert das nur mit akustik-amps (roland, fishman oder ibanez z.b.)
so die ruhigere singer/songwriter schiene halt.

ein amp wie z.b. der roland ac60 hat einen eigenen mikroeingang mit seperaten klangregler. hat aber auch ein ganz anderes klangbild als ein e-gitarren amp.

bei e-gitarre und entsprechendem amp bin ich bei den meinungen der vorposter - keine gute idee...
 
Lavalampe schrieb:
Also ich hab meinen Gesang gestern mal über meinen Microcube laufen lassen und das klang einfach nur blechern...
Also ich find den sound vom Mcro Cube nich schlecht zum proben, das blecherne kommt erst beim lauten aufdrehen. Zumindest bei mir. Aber wenn man auch noch ne Gitarre dazu drueber laufen laesst, möchte man lieber nicht lange zuhoeren.
mexikostrat
 
Hallo!

Also, ich mache so die typische Singer/Songwriter Sachen. Hab auch den Mikrocube und ne Tele. Verwende meistens die Akkustiksimulation des Microc... Zum proben (um meinen Gesang besser hören zu können und zum überprüfen desselbigen) stöpsel ich schon mal meinen Micropreamp in den Lineeingang des Microc. (verwende aber keinen Kompressor, FX etc) Finde, das sich das eigentlich noch ganz vernünftig anhört... Nur die Lautstärke ist sehr begrenzt(sonst fängt er an zu klippen, zerren)
 
Es gibt eine andere bessere Möglichkeit: Gesang über den Bassverstärker. Damit proben wir immer. Wir haben einen kleinen 50 Watt RMS Verstärker und der Gesang ist höllsich laut. Klingt erwiesenermaßen über Bassverstärker immer besser als über Gitarrenverstärker! Am besten den Amp hochstellen und die Bässe rausdrehen, dann müsste das für nen Gig reichen :great: habt ihr evtl die Möglichkeit euch einen kleinen separaten Bassamp zu leihen?(Zur Besitzerberuhigung: der Bassamp kann davon auch nicht kaputt gehen!) Weil Bass und Gesang gleichzeitig über einen Verstärker wird glaub ich nichts.

Gruss
 
@martze

Also damit macht ihr euch keinen Gefallen! Wenn ihr einen kleinen Gig habt, dann schaut mal ob ihr Euch günstig dafür was leihen könnt. Ist immer noch besser das der Gesang richtig ordentlich rüber kommt, als solche halben Sachen da, wo sich´s sowie so nicht anhört! Oder kennt ihr eine Band die Euch was leihen kann? Und wenn es dann bei dem Auftritt auch noch mehr als 30 Leutz sind wird es eh nix.

Wolle
 
Also ich sage dazu nur, dass wir als Band anfangs auch noch mit nem Gitarren amp als Gesangsverstärker geprobt haben.....das hat genau 2 Monate gedauert da habe ich mir gebraucht Gesangsboxen und nen Mischpult zugelegt. Das ist nämlich nicht schön und macht auch nicht wirklich Spaß beim Zuhören.
Ich weiß jetzt nicht, was ihr damit beim Gig bringen wollt, es geht, aber nicht als optimale Lösung. =)
Viel Erfolg beim Gig
(Der Tip mit dem Ausleihen ist übrigens hervorragend, das solltet ihr mal in Erwägung ziehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben