DJ sucht Subwoofer für 2 dB Cromo 10+ (Ersatz für dB Sub 12D) bis max. 800

eSennz
eSennz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
13.03.13
Beiträge
8
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Ich wünsche einen schönen Abend


Ich bin 28 Jahre und komme aus der Schweiz. Ich bin so an die 12 Jahre schon im DJ Bereich tätig, mit dieser Leidenschaft geht das Interesse an PA Boxen Hand in Hand. Da Heute PA etwas kostengünstiger als noch vor 10 Jahren war, habe ich mir kürzlich 2x dB Technologies Cromo 10+ zugelegt mit welchen ichbis jetzt sehr zufrieden bin. Später habe ich mir den neuen dBTechnologies Sub 12D geholt welcher schon ganz hübsch drückt in meinem kleinen Übungsraum. Ich hatte in letztens mit in unsere Location genommen wo wir unsere Partys veranstalten. Wir mache Partys mit den Musikrichtungen: Tech House, House, Minimal und Techno. Wird glaube ich von den meisten liebevoll Konserven Musik genannt. Nun den in dieser etwas grösseren Location, wir haben bei Full House so andie 200 Leute auf der Fläche und 150 die es etwas ruhige angehen lassen. In der Location haben wir eine Mach Anlage von Martin mit den dazu passend Crown Endstufen. Mein kleines Set benutzen wir auf der Bühne als Monitor. Doch leider hört man von dem Bässchen nicht mehr nach so viel...


So viel dazu, bin ich auf der suchenach etwas das noch ein bisschen mehr drückt. Jetzt liesst man vielüber Bandpass, Bassreflex ect. Erfahrungen habe ich mit den Marken dB Technologies, HK Audio, Mach von Martin, gibt es aber leider nicht mehr und mit der Marke RCF. Ich weiss das nicht das Probehören ersetzt! Da jeder die Musik anders wahrnimmt. Aber ich unterhalte mich sehr gerne mit Leuten darüber, den man kann immer noch dazulernen. Ich suche etwas das ein bisschen mehr drückt. Er sollte aktiv sein und so an die 800 Euro Kosten (Sind 1000 Schweizerfranken). Angesehen habe ich mir online bis jetzt den:


dB Technologies Sub 05D 15 Zoll 400Watt RMS
dB Technologies Sub 15D 15 Zoll 800Watt RMS
Makie srm 1801 18 Zoll 1000 Watt RMS (wird er sicher nicht haben)
HK Audio Premium PR0 18 Sub 18Zoll 600 Watt RMS
Behringer Eurolive B1500D und 1800D mit ebenfalls 1000 Watt RMS die auch der nicht haben wird

Kennt jemand die Modelle und hatvielleicht Erfahrungen damit gemacht??? Ich möchte am liebsten beidB bleiben weil das mit dem mischen nie gut kommt. Leider habe ichgelesen das die dB Technologies Subs nicht so für den Stil geeignetsind.


Ich freu mich auf eure Meinungen.


Freundliche Grüsse aus der Schweiz :)

PS: Ich hoffe es geht in Ordnung das ich ein neues Thema erstelle, wenn nicht bitte weisst mich zurecht. :great:

Edit: Wer wagt es Wiederstand zu leisten :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eSennz
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen - bitte etwas mehr Geduld, dann kommen sicher Antworten!
Hallo in die Schweiz aus Baden,

Deine Anforderungen sind etwas schwammig formuliert. Allerdings kann ich zum SUB 15d was beitragen:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...eview-db-technologies-sub-15-d-subwoofer.html

ich habe ihn im vergleich zum SUB 12d angehört und da geht deutlich mehr. Allerdings ist es halt ein Bandpass und der macht eher ein wenig "weiches" Bassfundament alls das er schiebt. Für einen Bandpass schiebt der sub 15d allerdings ganz gut. Der größte einsatz wo es auf Bass ankommt war bis jetzt eine Geburtstagsfeier mit ca. 80pax / Pop / Rockmusik und normaler Lautstärke. Hier war ein Sub noch ok, aber das war auch das Maximum das ich dem Teil zumuten würde bevor es lächerlich wird.

wenn ich Deine Musikrichtung betrachte würde ich Dir auch mal empfehlen diese Subs mal anzuhören:

Ein Befreundeter Beschaller hat u.a. 4 von den Teilen und das kann sich für den Preis echt hören lassen. Vorallem ist der Bass schön knackig im vergleich zu den Bandpässen. Er macht damit auch (low Budged) Partys bis 200Pax in Hallen und der Bass reicht aus. Die sind halt passiv d.h. Du brauchst noch Weiche + Amps zu den Teilen.

Halt uns Doch hier auf dem laufenden über das Thema.

Gruß

Fish

€: Meinen lieblingssub habe ich ganz vergessen vorzustellen :):

Der macht auch Spass. Mit einem könnten deine Tops auch noch fertig werden :D.

Mit bis zu 4 von den Teilen und 2 Stück RCF 722A Tops machen wir auch -für unsere Verhältnisse- große Hallen (400pax). Halt wie schon geschrieben keine Technopartys sondern eher Rock und Pop. Im Zuge von Tanzveranstaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fish

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte es möglichst ausführlich schreiben und habe vielleicht zu viel Infos reingepackt. So wurde es unverständlich. Die Sachen von the Box kenne ich noch gar nicht, sehen aber sehr Interessant aus. Hat jemand Erfahrung wenn man bei Thomann aus dem Ausland bestellt? Wie hoch sind in etwa die Verzollungskosten? Das wäre noch sehr wichtig. :)

Den RCF habe ich schon gesehen, aber noch leider nie gehört. Sieht toll aus und klingt sicher toll! Ich werde mal bei meinem Musikhändler meines Vertrauens vorbeischauen und ihn anhören. Was eignet sich dann generell besser für unsere Konserven Musik, Bandpass oder Bassreflex? :gruebel:

Kennt jemand den neuen SUB 705-AS???

Wenn ich mir einen RCF kaufe bleibe ich auf der selben Schiene den dB Technologies und RCF gehören zusammen oder irre ich mich? :confused:

(Leider kann ich kein Bild einfügen, funktioniert irgendwie nicht) :confused:

http://www.rcf.it/image/image_galle...a-5e8d52c65105&groupId=216492&t=1269250536574

@ Will_Riker
Tut mir leid, ich bin manchmal sehr ungeduldig, dies ist eine große Schwäche von mir, aber ich werde mich in Geduld üben. Vielen Dank für das anpassen des Titels. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Was eignet sich dann generell besser für unsere Konserven Musik, Bandpass oder Bassreflex? :gruebel:
....
Kommt es Dir auf einen knackigen punchigen Bass an? Wenn Ja, Bassreflex.

.....
Kennt jemand den neuen SUB 705-AS???.....
Ja, habe ich damals beim Kauf des SUB 15d mit angehört. Gibt sich nicht wirklich viel gegen den sub 15. Ich würde sagen ist etwas Musikalischer, schiebt dafür aber nicht so gut wie der db.


.....Wenn ich mir einen RCF kaufe bleibe ich auf der selben Schiene den dB Technologies und RCF gehören zusammen oder irre ich mich? :confused:.....

Gehört schon zusammen, ist auch beides gut. Skoda und Audi gehören beide zum VW Konzern. Beide Bauen Autos die ordentlich fahren. Einen kleinen Unterschied gibt es halt noch zwischen dem Skoda Fabia und dem Audi A1 obwohl die Plattform die gleiche ist.... .

Ich habe z.B. die RCF 312A gekauft weil mich die db Tops nicht überzeugt haben.

Aber mit dem Sub15d ist db für diese art von Sub IMHO ein guter Wurf gelungen. Er ist sehr gut einsetztbar wenn man weis wozu... .

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So endlich zu hause angekommen. In dem Fall suche ich einen Bassreflex, mist hab ich mich genau für den Falschen entschieden. whistle Naja nicht schlimm, schon habe ich was neues gelernt.

Leider siehts bei uns in der Schweiz leider etwas mager aus im Bassreflex Bereich und wenn dann sind sie extrem Teuer. Ode einfach billig Mist der auf Ricardo (Schweizer Ebay) verkauft wird :( Also suche ich einen Bassreflex aktiv im Bereich um 800 Euronen. (1000 CHF) Wie viel Zoll wären dann sinnvoll?

Da gäbe es mal die beiden Behringer Subs. Meine Beziehung zu den Behringer Produkten ist ein bisschen angekratzt. Ich hatte mir mal vor 8 Jahren Material von ihnen besort und konnte es nach eine halben Jahr in die Tonne treten. Habe mir danach geschworen nie wieder. Ob es Heute immer noch so schlimm ist. EV hätte auch noch spannende Subs, jedoch kenne ich mich bei EV nicht aus.

PS: An die User aus die aus dem Ausland mal was bei Thomann bestellt haben. Wieviel musstet ihr für Verzollung ect. nach bezahlen??

Gruss aus der Schweiz

Edit: Habe mich gerade noch ein bisschen umgesehen, dabei ist mir aufgefallen dass, auf der dB Website alle Subs als Bandpass angeschrieben sind. Auf der Thomann Website jedoch mal als Bandpass und mal Bassreflex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zoll? 15" oder 18".

Ich habe die Behringer Subs noch nicht verwendet / gehört. Ihr Ruf ist aber nicht allzu schlecht :). Definitiv sind sie aber Sauschweer.... .

Gruß

Fish
 
Hey,
welche ich auch empfehlen kann sind die Alto Truesonic TS Sub. Gibt's in 12", 15" und 18". Ich habe einen 15" und der reicht mir völlig. Bekommste in Deutschland für 389Euro.
 
Guet wenn Behringer, habe ich den Tipp bekommen auf die neue iQ Serie zu warten die soll so richtig abgehen und sehen auch noch sehr gut aus :)
Nur hat niemand eine Ahnung wenn die kommen und dann bleibt da die Frage der Qualität... Krass, der Alto TS Sub 15 wird bei uns mit 600 Sfr. gehandelt. Da müsste 1 Franken 2 Euro wert sein. :) Treff mich gleich noch mit einem Kollgen der bringt mir diese gute Stück um es anzuhören.

https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm

Soll noch recht gut sein. Ich werde auf jedenfalls Bericht erstatten. Vieleicht lässt er sich auf einen Tausch ein :great:
 
.....einem Kollgen der bringt mir diese gute Stück um es anzuhören.

https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm

Soll noch recht gut sein. Ich werde auf jedenfalls Bericht erstatten. Vieleicht lässt er sich auf einen Tausch ein :great:

Bericht ist immer Gut :great:

Bedenke aber der EV Sub hat kein Xover. Du brauchst allso noch eine kleine aktive Weiche für ein sinvolles setup.

Gruß

Fish
 
So nun zum Bericht :)

@ Fish
Vielen dank für deinen Tipp, das hätte ich glatt übersehen :redface:

Als erstes mal war ich sehr erstaunt über das Gewicht! :eek: Das kleine Ding wiegt 21 Kilo, was sehr gut für meinen Rücken wäre.
Der Sound klingt satt und sehr musikalisch angenehm, leider könnt wir nicht mit Club Lautstärke fahren sonst würden mich meine Nachbarn verprügeln.
Wäre eigentlich zufrieden, leider wollte er aber nicht tauschen. Er hat eine Event Firma und hat mir dann vorgeschlagen meinen Sub 12D abzukaufen für ca 450 Euro, was ich nicht schlecht finde. Mehr Budget ist immer gut :great: bin also weiterhin auf der Suche nach dem Sub der meine Bedürfnisse befriedigt.

Was meint ihr? Könnte mir Thomann Auskunft über die Verzollungskosten geben?

Gruss eSennz und eine gute Nacht
 
Hmm, ich glaube irgendwie nicht, dass das Angebot von Boxen in der Schweiz ein anderes ist als in Deutschland oder Österreich.

Mit dem ZXA1Sub machst du auch keine Clublautstärke. Das ist ein Subwoofer für ein relativ kleines Top, prima für akustische Sachen oder Hochzeiten, wo es mehr darauf ankommt, dass der Frequenzbereich vorhanden ist als dass es richtig kracht. Das ist also kein "Discosub". Zudem wird es eher schwierig, eine passende Aktivweiche zu finden, um die Tops genauso abzutrennen, wie es der Subwoofer tut.

Bandpasssubwoofer würde ich für solche Musik nur nutzen, wenn man die Trennfrequenz frei einstellen kann (sehr tief nämlich) und man zudem eher große Tops hat, die eben diese tiefe Trennung gut mitmachen. Sprich: Der knackige Teil des Bassbereichs sollte dann aus den Tops kommen.

Die TP18/800 sind nicht schlecht, aber leider auch nicht aktiv. Das heißt, man braucht eine zusätzliche Endstufe und eine zusätzliche Weiche, besser noch einen Digitalcontroller, um das Gesamtsystem abstimmen zu können. Allerdings kann man vier Stück davon plus Endstufe und Controller für den Preis von zwei RCF 8003AS bekommen, und damit geht in jedem Fall mehr als mit den zwei RCF.

Idealerweise sollte man in der Tat wenns um aktive Boxen geht, bei der Marke bleiben, die man schon hat. Allerdings sind die zugehörigen Subs von dB Technologies eher ungeeignet, und gerade bei dB Technologies macht es eh keinen großen Unterschied; ich denke nicht, dass die Subs auf alle Tops abgestimmt sein können (und direkt zu Tops passende gibt es ja nicht).

Die Behringer sind ok, aber schwer. Die EV ELX haben wieder keine Weiche fürs Top, aber vermutlich genau den Sound, den du brauchst. Die RCF 8003AS sind dir zu teuer. Yamaha DSR118 könnte noch was für dich sein. RCF Art905AS ist ein Bandpass, auch nicht gut für eure Musik.

Mein Tipp: Verkauf die dB Technologies-Tops, kauf EV ELX112 und die passenden Subs, das dürfte genau das bringen, was du dir vorstellst.
 
Hmm, ich glaube irgendwie nicht, dass das Angebot von Boxen in der Schweiz ein anderes ist als in Deutschland oder Österreich.

Der Musikhändler meines Vertrauens in der Schweiz findet man hier: www.houseofsound.ch er ist um ein gutes Stück günstiger als die Konkurrenz. Musik Produktiv gibt's noch aber der ist schon viel teurer. Ansonsten gibt's da nicht so viel Auswahl. Es gibt viele kleine die ein sehr hohen Preis verlangen für PA. Vielleicht mache ich mir eine Paketadresse in Deutschland.

Die Yamaha Subs kenne ich gar nicht :D also Yamaha schon, aber die bauen doch gute Motorräder ect. Am meisten Interesse haben ich am RCF 8003AS da heisst es ein bisschen sparen. Den lieber etwas richtiges weder 2 oder 3 mal kaufen. ;) Ich habe den Thomännern mal eine Email geschickt, mal sehen was sie mir antworten.

edit: ich werde mir den hier auch mal noch anschauen JBL EON 518 S

Gruss eSennz

edit: Hallo zusammen, ich hätte hier ein super Günstigen JBL PRX 518S (http://www.audiopro.de/live/jbl_38972_DEU_AP.html) an der Angel, ich kenn mich immerhin mit JBL aus, kenne aber nur die neuen Modelle? Hat jemand Erfahrung mit dem Typ, oder gar dem Woofer, den könnte ich schon morgen hollen gehen für 1/3 des Original Preises mit Garantie. Und das gute ist, er ist noch neuwertig. :D

Gruss eSennz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Guten Tag liebe Forum Gemeinde :) Der Sub 12D ist weg, und damit ich nicht so ganz Bass los bin habe ich mir beim meinem Händler schnell und mit Rabatt einen Sub 05D geholt, die Kombination aus Bandpass und Bassreflex finde ich toll. Den Behringer habe ich mir auch angehört und wie soll ich sagen, ich höre ihm den Preis an. :) Es klingt wie unpräzise Gedröhne, steht mann davor hat er viel Druck, macht man 3 Schritte zurück und dann 3 auf die Seite ist alles weg. :( Was ich noch gehört habe und das muss Liebe sein ist diese Ding hier, war leider über meinem Budegt aber darauf wird gespart.

https://www.thomann.de/de/qsc_k_sub.htm

Vielen Dank euch allen und ein schönes Weekend
 
Der dB Sub ist keine Kombination aus irgendwas, das ist ein Bandpass. Was anderes zu behaupten ist entweder Unwissen oder Verkaufsförderung.

Was du dem Behringer Sub nachsagst, ist ein hundertprozentig aufstellungsbedingtes Verhalten. An der gleichen Stelle hätte das jeder BR-Subwoofer mit ungefähr den Abmessungen. Ohne aufstellungsbedingte Effekte hat ein einzelner Sub keinerlei Richtwirkung, die sowas verursachen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, kann auch nicht sagen was das war, auf Jedenfall bin ich so wie es klingt zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche ja noch nicht so hoch ;) was nicht ist kann aber noch werden. Ich finde er passt gut zu dem was ich schon habe :)

Ach oke nur aufstellungsbedingt, kam mir gleich komisch vor :gruebel: naja ich wollte nur schreiben wie ich es empfunden habe, ich wollte niemandem auf die Füsse treten :(

Aber mein persönliches Highlight war der QSC Sub :great: werde mich wohl weiter in Richtung QSC begeben wenn mein dB Technologies Zeug nicht mehr funzt.

Auf Jedefall ein Dankeschön an alles die mit ihrem Rat zur Seite standen.

Gruss eSennz
 
Ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Produkte dieser Preisklasse habe ich persönlich nicht, da für mich nicht rentabel. Ich wollte nur die Physik mal "klarstellen".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben