Achtung - laaanger Beitrag!
So, ich hab´s getan und meine Boxen gekauft.
Die
Kurzversion lautet: Ich hab mich für die EV-ZXA1-Serie entschieden und davon 2x die
EV ZXA1-90B
und 2x den
EV ZXA1-Sub
geholt.
Die (sehr) lange Version ("wie alles anfing - warum - und was genau - geschah") könnt ihr nachfolgend lesen (wenn Ihr Zeit und Lust habt):
Zugegeben, ich hab mich in den vergangenen Tagen (und Nächten) recht gequält mit meinen Planungen und will Euch an meinen Gedankenspiralen nun nachträglich Teil haben lassen.
Meine Ausgangsüberlegungen waren ja folgende gewesen:
1. Die neue Anlage sollte insgesamt so kompakt wie irgend möglich sein, vor allem die Einzelkomponenten sollten nicht über 25 kg wiegen (Rücken-freundlich + PKW-tauglich, wenn´s irgend geht).
2. Der Gesang sollte im Mix genügend nach vorn kommen , d.h. sich vom restl. Sound noch gut absetzen können.
3. Neben der akustischen Gitarre sollten vor allem die Drums mit (1 bis maximal 4 Mics) bei Bedarf im Gesamtsound gut untergebracht werden, wobei es nicht um den "Mörder"-Rocksound mit abgrundtiefer Bassdrum etc. geht, sondern um etwas mehr Schub von unten, damit es besser rockt (wenn es das soll) oder auch "trägt" (bei Balladen).
4. Eine weiteres - eher nachrangiges - Anliegen war es, auch mal mit ganz kleinem Besteck (also nur mit zwei FR-Tops) spielen können, wenn die Location es zulässt/erfordert.
5. Der angestrebte - sagen wir mal - leicht angerockte, aber immer noch genügend transparente Sound soll vorwiegend in Kneipen und kleineren Clubs zum Einsatz kommen und etwa 80 - bis 150 Leute bedienen können (o.k. - bei unserem momentanen Bekanntheitsgrad wohl eher 80 als 150 ;-) ). Für den eher seltenen Fall, bei größeren Anlässen und Outdoor aufspielen zu können, gehen wir davon aus, dass die Anlage sowieso gestellt wird - oder halt was angemietet werden muss.
Das war also der Ausgangspunkt. Dann kamen, wie auch gewünscht, die Ratschläge und Anregungen hier aus dem Forum. Einige nannten Bedenken gegenüber den kleinen Sub-Lösungen (unter 15") (zumindest im unteren Preissegment). Aufgrund sehr positiver Bewertungen der Behringer 812 NEO und anderer 12"-FR-Boxen wurde ich dann erst mal hellhörig, besonders als ich von dem ein oder anderen erfuhr, dass mitunter sogar Bd.-Signale darüber laufen könnten. Für kurze Zeit machte ich mir (vage) Hoffnung, mit nur zwei potenten 12"-FR-Boxen á la Behringer NEO alle von mir formulierten Anforderungen abdecken zu können, d.h. ohne Sub. Letztlich aber wurden diese Aussagen bei näherem Gedankenaustausch von anderen auch wieder relativiert bzw. von mir letztlich verworfen und so suchte ich weiter nach einer kompakten Lösung mit kleinem Sub. In diesem Zusammenhang gab es auch erste (wenigstens teilweise) Mut machende Äußerungen zum o.g. Mini-Soundsystem von EV (ZXA1). Ich erfuhr schon mal (dank Harle), dass die kleinen ZXA1-Tops im moderaten Lautstärkebereich eine gute, wenn nicht bessere Soundqualität hervorbringen als die immer wieder im Forum erwähnten/gelobten RCF 310a - MK1. Allerdings könnten die ZXA1 (zumindest im Vergleich mit den 310-ern) keinen so großen Schallpegel entwickeln. Immerhin ließ mich der Gedanke, mit solch einer Hosentaschen-PA meine o.g. Ansprüche doch erfüllen zu können, einfach nicht mehr los. Also forschte (googelte) ich weiter. Zu den (superleichten und kompakten) ZXA1-Sub´s konnte ich leider überhaupt nichts hier im Forum erfahren, aber auch zum ZXA1-Gesamtsystem findet man im WWW vor allem Produktwerbung des Herstellers oder mehr oder weniger aussagekräftige Sound-Demonstrationen von (immerhin verzückten) DJ´s. Schließlich stieß ich bei Amazona.de noch auf einen interessanten Erfahrungsbericht von Peter Ludl (hier der link:
https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=4086&ar=243184), der die o.g. Anlage (2xTops plus 2x Subs) mal nicht nur mit Konservenmusik gefüttert, sondern sie tatsächlich in den Probenraum einer Rockband mitgenommen und dort getestet hat - inkl. Bassdrum-Abnahme. Sein Fazit zur Bandtauglichkeit war im Großen und Ganzen positiv, mit der Einschränkung, dass bei "sehr lauten Rock-Pegeln" (tja, wie laut ist das nu genau?) die Subwoofer eher an die Grenzen geraten als die Tops, was man mit dem Hinzustellen von 2 weiteren Sub´s ja kompensieren könne.....(wenn man das Geld hat).
Trotz des insgesamt positiven Berichts wollte ich diesen aber auch nicht überbewerten. Und da ich zunächst weiter nichts Gehaltvolles über die ZXA1 in Erfahrung bringen konnte, sammelte ich weiter Infos. Dabei erfuhr ich, dass man besser 18"-Subs, und die auch lieber als BR-Konstruktion, für den ordentlichen Rocksound wählen sollte. Auch diese Suche nach solchen Boxen gestaltete sich schwierig, da m.E. die meisten dieser Sub´s entweder superschwer (für meine Warmduscher-Begriffe alles über 35 kg), angeblich soundmäßig zweifelhaft, oder nicht mehr bezahlbar waren.
Als wirklich ernstzunehmende alternative Beschallungsmöglichkeit tauchte plötzlich die EV-ELX-Serie auf, die von einigen hier wohl favorisiert und empfohlen wird. Besonders die Kombi aus zwei
EV ELX 112P
FR plus einem
EV ELX 118P
Sub (Direktstrahler?) schien mir interessant, wenn auch mich die Abmessungen des (an sich sehr "leichten") 18-er Sub´s beunruhigten.
Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich nicht nur über Boxen lesen, sondern diese auch hören muss, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Heute gab es für mich die Möglichkeit, einen Abstecher nach Ibbenbüren zu machen, um bei Musik Produktiv ein paar der Boxen-Kandidaten genauer auf den Zahn zu fühlen. Ich hatte meine Vorauswahl jedoch schon stark eingegrenzt. Am interessantesten waren für mich die beiden eben beschriebenen EV-Soundsysteme ELX und ZXA1.
Auf einer Bühne an der Schmalseite des ziemlich großen Vorführraums (ca. 10m breit, 25m lang und 12-14 m hoch) fand sich zunächst nur eine "halbe PA-Seite" des ZXA1-Systems, also 1x
EV ZXA1-90B, mittels Distanzstange auf einen ZXA1-Sub geschnallt. Links und rechts flankiert wurden diese Boxenzwerge u.a. von je einem ELX-Boxenturm, bestehend aus je einem LX118P, darüber einer ELX115P und oben drauf einer ELX 112P. Vielleicht war´s ja nur der optische Kontrasteffekt - aber nebeneinandergestellt machen sich die ZXA1 fast winzig aus, bzw. die ELX wirken ganz schön massig. Dann bat ich den Mitarbeiter, das ZXA1-"Türmchen" klar zu machen und - zwecks Vergleichbarkeit - bei einem der ELX-Türme nur die ELX112P und den ELX118P anzuwerfen. Bei allen Boxen wurden die EQ´s, falls vorhanden auf flat gestellt, und die Eingangsregler der Boxen auf 0 Db gesetzt. Getestet wurde mit Konservenmusik diverser Stilrichtungen, aber mit klarem Schwerpunkt auf "typischen" Rockmaterial mit gut definierter, fetter Bassdrum, markigen Gitarrenriffs und (z.T. mehrstimmigem) Gesang.
Den Anfang machten die ZXA1-Teile, ich war sofort angenehm überrascht, dass sowohl im Bassbereich ein (nicht übertrieben) punchiges Bassdrumsignal, als auch in den Mitten und Höhen eine gute Sprachverständlichkeit beim Gesang und auch Differenziertheit bei den Instrumenten auszumachen war. Das von mir ursprünglich befürchtete Dröhnen des Subs war in ein paar Metern Entfernung nicht auszumachen. Ging man ganz nahe vor den Sub, wurde das Bd-Signal etwas (!) "gongiger" bzw. dröhnender (ist DAS der Tribut an einen Bandpass?), sobald man wieder ein paar Meter zurücktrat, wurde der Sound aus Sub und Top jedoch wieder zu einer sehr stimmigen Einheit, mit einem recht druckvollen, angenehmen Bassfundament. Der Gesang kam (m.E.) wirklich gut, d.h. klar und dennoch nicht schrill, eher mit etwas Wärme und differenziert rüber, die Höhen fand ich ebenfalls sehr präsent, evtl. mitunter ein gaaaanz klein wenig spitz. Diesen insgesamt angenehmen, differenzierten Soundeindruck konnte ich in verschiedenen Abständen zwischen zwei und ca. 12m erhalten. Drehte man die Anlage auf, gab es nochmals einen gewissen Schub im Bassbereich, wobei, je näher man ans Limit ging, ich den Eindruck hatte, dass der Sub allmählich vom Top "abgehängt" wurde. Mir viel hier kein besonderes Dröhnen, bzw. irgendwelche Verzerrungen etc. auf, nur ging das Bassfundament mit zunehmendem Pegel zugunsten der Mitten- und Höhen unter.
Mein Eindruck bei diesem ersten ZXA1-"Stress"-Test war zumindest, dass:
1. der Sub im oberen Pegel nicht mehr gegen das Topteil mithalten kann und
2. das ZXA1-Topteil (mit seinem 8-Zöller) eine - für Kneipen und kl. Clubs - durchaus brauchbare Lautstärke abliefert, egal, um welchen Betrag sie vielleicht von einer RCF 310 noch pegelmäßig übertroffen werden kann.
Als nächstes kam (mit dem gleichen Rocksong) die Kombination ELX 112P + ELX118P dran. So im direkten Soundvergleich wird man erst mal demütig, was die ursprüngliche Einschätzung (siehe oben) eines "punchigen" Bassdrumsounds betrifft. Klar lieferte die ELX-Kombi aus dem Stand heraus nochmal einen anderen Druck im Raum ab. Besonders gefallen/beeindruckt hat mich (als Drummer) hier das m.E. sehr definierte, satte und fast "schmatzende" Kick-geräusch der Bassdrum, wobei der Bassdrumsound insgesamt eher trocken, d.h. keinesfalls dröhnend schien (weils kein Bandpass ist?). Ich stellte mich auch unmittelbar vor den Sub und spürte hier keinerlei "gongige", dröhnende Geräusche. Der Bassdrumimpuls kommt m.E. sehr direkt zur Sache, also einmal direkt in die Fr.....se und das war´s - bis zum nächsten Kick (Entschuldigt bitte meine laienhaften, viell. etwas blumigen Beschreibungen, bin halt kein Soundtech).
An dieser Stelle lässt sich schon mal festhalten (was wohl wieder alle außer mir schon vorher wussten): Die Sub´s der ELX und der ZXA1-Serie spielen in unterschiedlichen Ligen ), na ja, 12" Bandpass (?) gegen 18" (Direktstrahler). Der ELX-Sub wirkte für mich bis hinauf in hohe Schallpegel seiner Aufgabe sehr gut gewachsen, lieferte ein (für meine Begriffe) amtliches, definiertes Bassfundament ab. Mit weiterem Hochfahren der Lautstärke des ELX-Systems schien er mir zwar nicht von den Topteilen abgehängt zu werden, irgendwann wurde es dann tatsächlich eher dröhnend.
Wovon ich noch gar nicht gesprochen habe - der Auftritt des ELX112P-Topteils:
Der Gesamteindruck dieses ELX-Systems (im Vergleich zur ZXA1) ist - vor allem bei höheren Lautstärken, ist natürlich rockiger, es macht halt mehr Druck. Aaaaber, was mir recht bald im direkten A/B-Vergleich auffiel: Mir fehlte es - gerade im oberen Mittenbereich der ELX-Top´s etwas an Präsenz. Die Stimmen der Sänger kamen m.E. bei der ZXA1-Box in jeder Lautstärke besser in den Vordergrund als bei der ELX-Variante. Insgesamt wirkten die Mitten der ZXA1 für meine Begriffe differenzierter, besser aufgelöst, oder wie immer man das nennt. Auch bekam man einen klareren Eindruck von restlichen Instrumenten. Dieser Unterschied fiel mir, wie gesagt bei verschiedensten Lautstärken und Entfernungen zu den Boxen ins Auge (ääh - Ohr). Ich muss zugeben, dass ich von den ELX-Tops hinsichtlich Transparenz in den Mitten etwas enttäuscht war (immer im Vergleich zu den ZXA1).
Später fiel mir allerdings erst auf, dass der ELX-Boxenturm (18"+15"+12") natürlich für eine deutlich höhere Positionierung der ELX112P im Raum sorgte (knapp 1m höher als die ZXA1, welche leicht über meiner Kopfhöhe stand). Mag sein, dass diese höhere Position (der ELX-12"-er) zu meinem etwas "dumpferen" Höreindruck mit beigetragen hat, der Soundmensch vom Musik Produktiv bestätigte jedoch auch, dass die ZXA1-90 im Vergleich zur ELX12P nochmals differenzierter im oberen Mittenbereich sei.
Mein Zwischenfazit:
1. ELX kann viel lauter als ZXA1, der ELX-Sub ist deutlich potenter und macht richtig knackige Rockbässe bis in hohe Lautstärken, der ZXA1-Sub puncht auch schön, solange er nicht zu sehr gequält wird, denn mit zunehmendem Hochfahren des Signals gerät er gegenüber der ZXA-90 in den Hintergrund.
2. Die ZXA-90- er Topteile mögen zwar im Vergleich zu den RCF 310 nicht so viel Gesamtlautstärke haben, sie bringen aber imho ein insgesamt schönes, differenziertes Klangbild hervor, in dem sich Sprache gut durchsetzen kann und Raum für die Wahrnehmung der verschiedenen Instrumente bleibt. Im direkten Vergleich zu den sicher sehr druckvollen und in puncto Maximalpegel klar überlegenen ELX112P gefällt mir aber der Sound der kleinen Boxen eindeutig besser.
Nachdem ich den ersten Schock, dass ein 18-er ELX118P tatsächlich das bessere und bei Bedarf wesentlich lautere Rockfundament bietet, überwunden hatte, überwog für mich jedoch zunehmend der im Vergleich deutlich positivere Eindruck der ZXA1-90 aufgrund deren besserer Differenziertheit. Dass dieser Unterschied allein durch die beim Testen unterschiedlichen Boxenpositionen im Raum (Höhenunterschied) zustande kommt, bezweifle ich. Zumindest blieb dieser Eindruck auch beim Anhören auf größere Distanz (ca. 10m) erhalten. Aber so angenehm der kleine Subwoofer auch bei den moderateren Lautstärken seine Arbeit verrichtet hatte (mein erster Eindruck - noch ohne Vergleich zur ELX - war ja auch "punchy"), so sehr wünschte ich mir, dass bei höheren Lautstärken noch etwas mehr Bassunterstützung kommen würde. Da ich ja ohnehin davon ausgegangen bin, das kleine System mit 2 Top´s und mit 2 Sub´s zu betreiben, musste nun noch zwecks Testung je ein ZXA1-Sub und ein ZXA1-90-Top aus der Kiste geholt werden, denn so sollte meine spätere Mini-PA schließlich ausgestattet sein. Nach Positionierung der beiden Minitürme wurde bei der ELX-Anlage die zweite 12"-Box ebenfalls aktiviert. Der zweite vorhandene ELX-Aktiv-Sub blieb aber stumm, denn für diese Anlage hätte ich ja auch nur einen Sub geholt. Ich hatte nun zwei Soundsysteme auf der Bühne stehen, die in Puncto Gewicht ca. 5-6 kg auseinanderliegen (Die ELX-Kombi 2x12"+1x18"-Sub wiegt ca. 65 kg, die ZXA1-Kombi aus 2xSub + 2x Top wiegt ca. 59 kg) und sich Preis-mäßig um100-200 EUR zugunsten der ELX unterscheiden.
Als nun erneut die Musikkonserve aufgelegt wurde, zeichnete sich zwar im Wesentlichen das gleiche Bild ab, wie zuvor (d.h. ELX kann lauter, ZXA1- wirkt in den Mitten differenzierter), nun kam aber mit dem zweiten platzierten ZXA1-Sub noch ein spürbares Stück Bassfundament bei der kleinen Anlage hinzu. Natürlich immer noch ein deutlicher Unterschied zur - allein arbeitenden - ELX-Bassbox (aber hej - was habe ich denn eigentlich anderes erwarten können), doch insgesamt empfand ich jetzt die Hinzunahme des zweiten Miniwoofers als echte Bereicherung im Bassbereich des ZXA1-Systems, ohne dass die Differenziertheit der kleinen Top´s in ihrer Darstellung der mittleren Frequenzen darunter leiden würden. Das Ganze wirkte auf mich im Gesamteindruck nun noch ausgewogener, beim Erhöhen des Pegels können die beiden Sub´s aufgrund ihres Teamworks nun noch etwas länger gegen die Top´s mithalten, bevor sie am oberen Pegelende dennoch wieder gegenüber den Tops etwas zurückfallen. Aufgrund der nun aber etwas größeren Lautstärkereserven der Sub´s könnte man nun auch die Gain-Regler der Top´s ein wenig zurücknehmen, wenn es insgesamt lauter werden - und dennoch ausgewogen im Klangbild bleiben - soll.
Dieser letzte Hörtest hat mich endgültig überzeugt. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich mich angesichts der niedlichen Abmessungen der ZXA1-Serie eigentlich sofort in die Teile verschossen hatte.
Aus den nachfolgenden Gründen fiel mir die Kaufentscheidung zugunsten des ZXA1-Systems (in der Kombi 2xTop und 2xSub) letztlich nicht schwer, denn:
1. Das Mini-Pa-System ist m.E. konkurrenzlos leicht und kompakt, wenn man mal Edelsysteme und/oder die Zylinderstrahler ausklammert. (Freu mich schon allein deshalb auf den nächsten Gig
).
2. Klingt das ZXA1-System imho sehr ausgewogen, der Bass liefert eher das "kleine Pfund", er rundet den Gesamtsound damit schön nach unten hin ab, ohne aber das Klangbild zu dominieren - mir gefällt das. Vor allem die Sprachübertragung bzw. die obere Mitten haben mich hier überzeugt, im Gegensatz zu den ELX-Tops.
3. Das ZXA1-System kann wohl (zumindest bei der o.g. Bestückung) logischerweise nicht so hoch gefahren werden. Da meine typischen in Aussicht stehenden Beschallungsaufgaben (Indoor, Kneipen, kleine Club´s) aber ohnehin nur begrenzte Pegel erfordern bzw. zulassen, entfällt für mich eigentlich das letzte stichhaltige Argument zugunsten der deutlich kraftvolleren ELX-Boxen. Ok - der Basssound der ELX war schon toll, aber die anderen Argumente zählen für mich letztlich stärker.
Bevor ich meinen kleinen Kaufentscheidungsbericht (jetzt scherzt er auch noch) nun abschicke, noch eine Anmerkung zum Rauschen der Boxen:
Mehrfach las ich davon, dass die ZXA1-90 ein vernehmbares Rauschen produziert. Ich hab meinen Schädel heute davor gehängt - ja es gibt ein leichtes Rauschen, ich fand es aber nicht störend (bin aber auch Drummer). Die ELX112P rauschten im Leerlauf für meine Begriffe noch etwas mehr (wäre m.E. aber auch zu vernachlässigen bei Live-Gigs).
So, bin ko, vom Tag, vom Schreiben - und Ihr, sofern Ihr durchgehalten habt - sicherlich vom Lesen.
Freu mich über meine neue Errungenschaft. Wenn der erste harte Live-Test bestanden ist (könnte sich aber aus Krankheitsgründen leider noch was verzögern), werde ich nochmal "kurz" Feedback geben.
Ansonsten Euch hier im Forum herzlichen Dank für Euren Rat!
docschweitzer