Leistungsstarke Tops für DJ/Live (auch Zeltbeschallung) bis 3000

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muensterlaender
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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker
Danke! (der Threadschreiber)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei leistungsstarken Tops, die zusätzlich mit Subwoofern erweitert werden sollen (zunächst einem). Ich suche eher eine passive als eine aktive PA, da ich so etwas flexibler bin und das Amprack auch mal in meiner Band zusätzlich einsetzen kann (PA vorhanden). Als Zweit-PA suche ich eine Anlage, die ich ausgehend von leistungsstarken Tops später ausbauen kann. Die Tops sollten in der Lage sein, auch mal ein Festzelt zu beschallen. Wir machen das bisher mit Seeburg Tops (A8) und jeweils 4 18er Subs. Die Anlage soll eher eine Reserve für die Band sein und mir ermöglichen, auch mal alleine oder als DJ losgehen zu können. Sollte es mal notwendig sein, soll sich die PA auch auf das Niveau unserer jetzigen PA erweitern lassen.

Für die Tops habe ich bisher auf dem Schirm:

aktiv
Behringer 812 Neo (als günstigste Variante)

passiv:
HK Linear 5 112F oder 112X
alternativ: EV ELX 115 (ELX 112 scheint mir zumindest von den technische Daten zu schwach auf der Brust)

Verstärkung: 2x Behringer iNuke 6000

Ergänzt werden sollte die Anlage erst einmal durch ein bis zwei günstigere Subwoofer.

Habt ihr einen Tipp, welche der Tops bei einigermaßen knackigem Sound für kleinere wie auch später größere Anwendungen tragen? (Fragebogen folgt)

Das wäre eine mögliche Zusammenstellung, die ich mir vorstellen könnte (aber nicht hauen!):

2
HK Audio L5 112 X
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2Behringer iNuke NU6000
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1Behringer CX2310 SuperX
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2Behringer B 1800 X
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Gesamtbetrag:ca. 2400
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EUR


Würde so etwas zusammen passen?

Gruß
Michael



Zitat von Fragebogen

Über mich / uns: Musiker in Band / alleine

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: gemischt

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Band / alleine / DJ


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget (inkl. Amps und einem Subwoofer)

erwünscht: 2500______
absolutes Maximum: 3000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] neuwertig/Demo
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Wenn ich du wäre, würde ich mir 1-2 gebrauchte Bässe (RCF ESW1018) holen - die gibts ab 400€ und werden sehr oft gebraucht verkauft, dazu 2 Tops wie Ohm Audio TRS112 und nen einfachen Controller - Behringer DCX z.B.- oder Ohm Oyster wenn man kein Computerlosen Zugriff auf das System braucht. Dazu erstmal eine einfache 4-Kanal Endstufe, wie die iNuke4-6000, die tsa4-700 oder dergleichen.

Nun, aber zu deinen Ideen:
Ich würde nicht eine einfache Frequenzweiche verwenden, wenn ich Subwoofer mit Tops verschiedener Hersteller oder Serien mische. die iNuke6000 gibt es auch mit integrierten DSP, dann bräuchtest du die frequenzweiche garnicht. Über die Qualität der Komponenten sag ich mal nichts, dazu hab ich keine Erfahrung bei den Produkten.
 
Ich würde von generischen analogen Aktivweichen dringend abraten, egal um was für Passivboxen es sich handelt. Brauchbare Digitalcvontroller kosten kaum mehr Geld, zumindest wenn man eine komplette PA anschaffen will, ist die Differenz nicht der Rede wert. Die Optimierungsmöglichkeiten, die ein Digitalcontroller bietet, sind das, was frühe Prozessorsysteme den Durchschnitts-PA-Boxen der gleichen Zeit so weit überlegen gemacht haben. Auf was anderes sollte man sich gar nicht mehr einlassen.

Für 500 Personen finde ich 12/2er Tops wie die TRS112 ein wenig dünn. Doppel-12/2er sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Personen finde ich 12/2er Tops wie die TRS112 ein wenig dünn. Doppel-12/2er sollten es schon sein.
Finde ich nicht - in Anbetracht des Budget und der sonstigen Alternativen. Doppel 12" wird man kaum finden in akzeptabler Qualität. Und nen 20x10m Zelt bekommt man auch mit ner 1x12" Box beschallt
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir die HK Tops aus der Linear 5 Serie anschaffen und habe die 12er-Version im Auge. Insgesamt such ich Tops (passiv), die sowohl bei kleineren wie größeren Gigs (Schützenfest) in Kombination mit den passenden Subs eingesetz werden können. Ich schwanke dabei zwischen der ELX-Serie von Electro Voice, die natürlich ein ganzes Stück günstiger sind, und den neuen HK Tops. Kann die ELX-Serie vor allem in der 12er-Variante laut genug (ist nur mit 250 Watt RMS angegeben)? Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, ob 15er-Tops Sinn machen, wenn ich nicht Fullrange fahren möchte. Ich werde wenigstens einen Subwoofer immer dabei haben (Entertainer, Keyboard und Gesang, DJ). In unserer Band sollen die Tops notfalls auch zwei Seeburg A8 von der Leistung her ersetzen können. Mir ist natürlich klar, dass die Boxen ansonsten in einer anderen Liga spielen.

Was ist bei den genannten Varianten eure Empfehlung, wenn die Tops notfalls auch mal ein Schützenfestzelt beschallen sollen (Tanzmusik)? Wer hat schon Erfahrungen mit den o.g. Boxen sammeln können?

Gruß
Michael
 
Die aktive Linea 5 habe ich im Musikladen gehört. Im Vergleich zur RCF 422 und der ELX 112P und 115P. Also alles aktiv. Die HK hat mir von denen am besten gefallen, die RCF war sicher OK und die EVs deutlich schwächer.

Gekauft habe ich das zwei passive Audio Zenit CS12nd. Zusammen mit unseren beiden Achat 115 Subs ist das schon sehr lecker. Besser als die RCF 422 finde ich die CD12nd auf jeden Fall. Ob sie auch mit der Linea 5 mithalten kann, müsste man im direkten Vergleich test. Und vielleicht mit einem besseren Amp als unseren TSA 4-700.

Ob die passiven Varianten so gut sind wie die aktiven kann man nicht einfach sagen. Heutzutage kann man leichter und billiger eine schlechte Box per DSP u.ä. schön machen, als einfache Komponenten aufwändig aufeinander abzustimmen usw.

Ob solche Anlagen für ein Zeltveranstaltungen vielleicht reichen, hängt von den Subs ab (viel hilft viel, zwei wären idR. zu wenig), und natürlich von den Ansprüchen (nur Tanzfläche ordentlich beschallen oder druckvoller Sound bis in die hintere Ecke).
 
Die Audio Zenit kenne ich gar nicht. Muss ich vielleicht auch mal hören. Die ELX werden in vielen Reviews (natürlich auch in Anbetracht des Preises) sehr gelobt. Über die HKs habe ich noch nicht ganz so viel gefunden. Ich habe sie mir mal im Musicstore angehört und da gefielen sie mir auf Anhieb. Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Frequenzgang bei 18 khz endet (-3db). Hat das etwas mit der Qualität der Box zu tun? Ist es wichtig, dass diese auch höhere Frenquenzen wiedergibt? Die EVs gehen lt. Datenblatt bis 20 khz.
 
Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Frequenzgang bei 18 khz endet (-3db). Hat das etwas mit der Qualität der Box zu tun? Ist es wichtig, dass diese auch höhere Frenquenzen wiedergibt? Die EVs gehen lt. Datenblatt bis 20 khz.
Kommt darauf an wie alt Du bist und ob Du dir deine Ohren nicht schon anderweitig ruiniert hast.
Ansonsten würde ich mal behaupten die durchschnittliche Hörschwelle liegt bei 14-16 kHz und lässt im Alter deutlich nach.
Wenn Du Fledermäuse beschallen willst dann muss die Box schon deutlich mehr Frequenzgang haben ansonsten würde ich mal behaupten reicht das absolut aus.:eek:;):D
 
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Die ELX werden in vielen Reviews (natürlich auch in Anbetracht des Preises) sehr gelobt.
Also wenn Du danach gehen möchtest (oder nach Datenblättern, Frequenzblatt, usw.)...:gruebel:

Zwischen der ELX und der RCF 422 merkst Du schon 'n ordentlichen Unterschied. Die Kombination 112p + 118p klingt erstmal wirklich nicht schlecht. Aber kein Vergleich zur Audio Zenit, selbst mit dem günstigen Amp und den billigen Subs.
 
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Oha, da war wohl meine Frau zuletzt eingeloggt. (nach wie vor muensterlaender)

Dann fragen wir doch mal anders: Welches passive Top (Amping ist schon vorhanden) für ca. 500 Euro (Stück)? Voraussetzung: Hohe Leistung, die für Zeltbeschallung geeignet ist (Tanzband, nicht jeder Winkel muss ausgeleuchtet sein und kein Jugendtanzpegel), vernünftiger Sound. Top wird vorwiegend mit Subs betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nach wie vor muensterlaender...
Oh, da musst Du mal Deine Zweitnicks sortieren...:D

Wie gesagt, in dem Bereich bis 500 € ist passiv nicht so viel. Ich habe da selber lange gesucht. Die ELX 112 ist für den Preis auf jeden fall OK. Die 15" Variante gefiel aber besser, die ist aber wieder teuerer. An die CD12nd kommen die nicht heran. Jetzt hatten wir das Glück, die Dinger leicht gebraucht für unter 400 € zu bekommen. Da gab es keine Fragen mehr...

Amp vorhanden sagt erstmal nichts. Welchen? Die AZ sind recht effizient, klingen auch mit einem mittleren (unteren) Amp ganz ordentlich (z.B. TSA...). Vier 15er Subs schafft das Paar locker, sind die Subs schwächer (wie unsere Achats) vielleicht sogar sechs. Passendes Amping vorausgesetzt. Damit würde ich mich mit meiner Livemusik (Cover) schon ins Dorfzelt trauen. Aber nicht unbedingt für die anschließende Dorfdisco, wenn es richtig gut werden soll. Und wenn der Veranstalter optimalen Sound erwartet (und bezahlen kann/will), dann eh nur mit Profimaterial und Tontechniker.

Oder anders gesagt. Wir spielen demnächst in einer großen, hohen Halle, Bühne steht mittig im Raum. Da es nicht laut werden soll, gingen vielleicht 4 Achat Subs am richtigen Amp. Wir leihen uns dafür lieber was gutes (da kostet ein Top über 3.000 € nach Liste). Das rate ich Dir auch, oder spielst Du sehr oft in solchen großen Zelten/Räumen/Open Air?

Was für Subs hast Du denn?
 
Subs sind zurzeit noch nicht vorhanden, die sollen nach und nach dazu kommen. Eigentlich ist die PA eher dafür, wenn ich mal alleine unterwegs bin. In unserer Band haben wir eine Seeburg PA (2xA8 und 4 passende Subwoofer). Grundgedanke ist, dass die Tops so stark sind, dass sie auch als Ersatz in unserer Band-PA dienen können. Als Amping habe ich zweimal iNuke 6000 und eine Frequenzweiche Behringer CX 3400. Die Tops könnten zunächst mit einem Sub laufen und später bei Bearf um weitere Subs erweitert werden.
 
Hallo,

im Grunde genommen geht es immer noch darum. Nur ist bei mir eigentlich die Entscheidung gefallen (beartungsresistent), dass es Linear 5 oder ELX sein soll. Ich bin mir nur immer noch unsicher, welches von beiden und ob es die 12er- oder die 15er-Variante sein soll. Grundsätzlich ist mir eine 12er-Kombi lieber wegen der Portabilität, ich habe nur Bedenken, dass vor allem bei der ELX die 12er-Variante nicht genug Dampf hat.

Gruß
Michael
 
Hallo muensterlaender,

OK, ich habe beide Threads mal zusammengeführt, damit die "Vorgeschichte" ersichtlich ist. Es können gerne eigene bestehende Threads weitergenutzt werden, wenn sie auch eine Zeitlang "geruht" haben, solange es immer noch um das selbe Thema geht.
 
Hallo zusammen,
nur ein kurzes Feedback zu meiner Kaufentscheidung: Ich habe mir jetzt zwei HK Linear 5 115F zugelegt. Eigentlich sollten es die 112er werden, aber habe die 115er als Demos zu einem Toppreis bekommen. Ergänzt habe ich beide zunächst (für meinen Probenkeller und kleinere Sachen) mit einem Fame Subwoofer (LP18 MKII). Das ist nicht gerade die amtlichste Ergänzung, klingt aber subjektiv gut. Angetrieben wird das Ganze von zwei iNuke6000ern und aktiv getrennt über eine Behringer CX3400. Die Topteile machen wahnsinnig Druck, klingen dabei aber absolut transparent und scheinen massig Reserven zu haben. Da es noch keinen Live-Einsatz gab, kann ich auch noch nicht ganz soviel dazu sagen. Im Keller ist mir für einen richtigen Test einfach mein Gehör zu schade. Kurzfristig wirdnoch ein weiterer Fame-Subwoofer hinzukommen. Langfristig werde ich wohl noch zuwei wertigere Subs hinzukaufen für größere Sachen. Aber wie gesagt, mit dem Fame-Sub spielen die 115er zunächst einmal überraschend gut. Über die Leistungswerte kann ich aber noch nicht viel sagen.

Gruß
Michael
 
Qualität wird oft sehr unterschiedlich definiert...
Das Problem ist du beschallst normalerweise keinen Keller sondern eine größere Freifläche, egal ob draußen oder im Zelt. Der Pegel ist dabei extrem wichtig und da wird es dann interessant wie was tut. Die Behringer Sachen sind da nicht die beste Wahl, schon wenn man bedenkt wie groß die Chance ist, dass wieder mal was den Geist aufgibt.
 
Wie gesagt, das ist eigentlich nur eine Zweit-PA, die ich nutze, wenn ich mal alleine unterwegs bin. Da sind die Pegel nicht so hoch. Sollte mal unser Band-Amprack ausfallen, hab ich aber nun eins inkl. Weiche zur Verfügung. Ebenso könnte ich die Tops bei einem Defekt austauschen. Ich bin ja kein professioneller Beschaller und Bedingung war, dass das ganze Werks günstig sein musste. Mit den Tops kann man sicherlich auch etwas Wertigeres aufbauen. Für Alleinunterhalter- oder DJ-Auftritte dürfte das alle Male ausreichen, wenn ich sehe, was da teilweise "Standard" ist. :D
 

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