Fender Hot Rod III Series Amplifiers

  • Ersteller Zwo5eins
  • Erstellt am
Ich mittlerweile schon ein paar mal gelesen, dass diesen Monat der Nachfolger des Hotrod Deluxe auf den Markt kommen soll, finde aber im Netz nicht viel darüber - weiss da jemand mehr...?

"fender is releasing the hot rod blues deluxe III it is the 3rd release of the hot rod series it is supposed to have tube shock absorbers, graduated volume and treble pot tapers. and it is supposed to have a "tighter" distortion."

Das hab ich bisher gefunden, keine Ahnung, ob das einen ernstzunehmenden Hintergrund, stand in irgendeinem Musikerforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey neuronenmassaker!

ja, es ist richtig - fender hat den pro junior/blues junior/hotrod-amps ein "update" spendiert und wird sie in kürze als "III"-version dieser amps herausbringen.

als kosmetische veränderung gibt es vor allem ein schwarzes bedienfeld mit weißer beschriftung zwecks besserer lesbarkeit und "dogbone"-griffe für pro und blues junior.
ausserdem haben die entwickler sich wohl bemüht einige schwächen auszumerzen die häufiger beklagt wurden - wie z.b. der hohe nebengeräuschpegel beim pro junior, die allzu empfindlichen volumeregler beim hotrod deluxe etc.

in den usa sind sie teilweise schon erhältlich:

http://www.samash.com/p/Hot Rod Deluxe III 1x12 Guitar Combo Amp_-49950814


cheers - 68.



p.s.: übrigens - schöne gitarre in deinem avatar - ich hab´genau die gleiche!
 
"neues" black-panel & anderer speaker (besser ???), Rest identisch = gelungenes Beispiel für eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 300 Euro :rolleyes:

mein '96er HRD bleibt mal schön bei mir... :rofl:

LG
RJJC
 
Naja, weniger "sensitive" Lautstärkeregler sind beim Deluxe schon sinnvoll und wenn der neue Speaker cremiger zerrt als der Special Eminence, dann sind das schon recht gute Argumente - muss sich halt zeigen, wo sich der HRD nach eine Jahr preislich einpendelt...

p.s.: übrigens - schöne gitarre in deinem avatar - ich hab´genau die gleiche!

Echt? Welche Seriennummer? Meine ist von '83 und ein Traum, den ich jeder 335 vorziehe - wir sollten einen Matsumoku-Fanboy-Thread aufmachen... :rolleyes:
 
Naja, weniger "sensitive" Lautstärkeregler sind beim Deluxe schon sinnvoll und wenn der neue Speaker cremiger zerrt als der Special Eminence, dann sind das schon recht gute Argumente - muss sich halt zeigen, wo sich der HRD nach eine Jahr preislich einpendelt...

Sehe ich auch so - der hypersensible Volumenregler und die furzige Verzerrung waren 2 der Gründe warum ich damals den Hotrod wieder verkauft habe, kann man Fender nur anrechnen, dass diese Punkte verbessert wurden!
 
Naja, weniger "sensitive" Lautstärkeregler sind beim Deluxe schon sinnvoll und wenn der neue Speaker cremiger zerrt als der Special Eminence, dann sind das schon recht gute Argumente - muss sich halt zeigen, wo sich der HRD nach eine Jahr preislich einpendelt...***

Sehe ich auch so - der hypersensible Volumenregler und die furzige Verzerrung waren 2 der Gründe warum ich damals den Hotrod wieder verkauft habe, kann man Fender nur anrechnen, dass diese Punkte verbessert wurden!


Hy Guys,

stimmt, die verbauten linearen Potis beim HRD hauen schon sehr früh fast die gesamte Leistung des Amps 'raus.

Lösung: ein logarithmisches Potis für einige wenige Euros!

oder eine "Volume-Box" ( ein einfaches Volumenpedal geht auch ;) ) zwischen Vor- und Endstufe.

ergo bleibt als "Argument" für die satte Preiserhöhung nur noch das blackpanel und der speaker...

btw.: der zweite Kanal des HRDs hat mir auch noch nie gefallen, habe ihn aber auch nie gebraucht, da der HRD via Clean-Kanal ein genialer "Allesschlucker" ist und alles an Tretern hervorragend "verdaut", wie ich finde.

LG
RJJC
 
Fassen wir also zusammen:
Fender scheint alle Schwachstellen des ja eigentlich ziemlich guten HRD ausgemerzt oder zumindest behandelt zu haben: die Diva-Potis, das schlecht lesbare Panel, den etwas spitzen Speaker, die dünne Zerre - wäre vermutlich vermessen, dann KEINE Preiserhöhung zu erwarten... ;)

(ob's jetzt unbedingt €300 sein mußten bleibt zu diskutieren, aber wie gesagt: schaun wir erstmal, wo sich das einpendelt)
 
hi!

oops, die 3-stellige preiserhöhung hatte ich noch gar nicht gesehen :mad:
das ist ja nicht so schön - in den usa liegen die preislich etwa wie die alten amps...

ich bin dennoch gespannt wie die amps klingen + ankommen.
insbesondere ein pro junior ohne das nervige rauschen/brummen könnte mir mal wieder gefallen!


...Echt? Welche Seriennummer? Meine ist von '83 und ein Traum, den ich jeder 335 vorziehe - wir sollten einen Matsumoku-Fanboy-Thread aufmachen... :rolleyes:

mh, die seriennummer weiß ich nicht auswendig, aber ich denke meine ist von ´84...
und ja - ich bin auch sehr zufrieden mit meiner :great:


cheers - 68.
 

Anhänge

  • 13428.jpg
    13428.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 319
oops, die 3-stellige preiserhöhung hatte ich noch gar nicht gesehen :mad:
das ist ja nicht so schön - in den usa liegen die preislich etwa wie die alten amps...

Tja, Ami müßte man sein....(not really ;))
 
Jetzt beruhigt euch mal wieder, das sind ja wohl nur die vom Hersteller empfohlenen Preise, die realen Preise auf der Strasse dürften wesentlich niedriger liegen (der aktuelle HRD hat ja auch einen UVP von 986€, und geht real für weniger als 700€ über den Ladentisch...)
 
Jetzt beruhigt euch mal wieder, das sind ja wohl nur die vom Hersteller empfohlenen Preise, die realen Preise auf der Strasse dürften wesentlich niedriger liegen (der aktuelle HRD hat ja auch einen UVP von 986€, und geht real für weniger als 700€ über den Ladentisch...)

Najoa, hab ihn grad beim großen T für 829 € entdeckt
Also 150 € Aufpreis..... geht ja eigentlich noch, wenn die Änderungen was taugen.....;)
 
Jepp, ich gehe wie gesagt auch davon aus, dass sich die dritte Hotrod Generation (gab's eigentlich eine zweite...?:gruebel:) preislich in etwa da einpendeln wird, wo die "alte" heute steht - dafür müssen die alten aber erstmal aus den Läden raus...

Also wie immer: erstmal warten :)
 
*** die dritte Hotrod Generation (gab's eigentlich eine zweite...?:gruebel:)***

Ja, gibt es (noch...)

die erste Serie wurde von 1996 bis Mitte 2002 in den USA gebaut und war die "F.A.T."-Serie (stand auch auf dem rückwärtigen Spiegellabel) und steht für "Fender American Tube".

ab Mitte 2002 wurden die HRDs in Mexico gebaut (und hier bekamen sie dann auch eine andere Platinenfarbe, sowie einige andere Elektronikkomponenten mit anderen Werten), das F.A.T ging dann natürlich auch nicht mehr und somit entstand die zweite Serie, erkennbar am fehlenden "F.A.T." und am Schutzgitter vor den Röhren.

jetzt in 2010 wird wohl die Mexico-Serie gegen die Hot Rot III - Serie ausgetauscht, die ergo die dritte ist.

Was mich brennend interessiert ist das Herstellungsland ;)

LG
RJJC
 
Eines dürfte sicher sein: USA wird's nicht sein... ;)

Und? Sind die Qualitätsunterschiede zwischen den American und den Mexican Modellen nur eine Mähr von Leuten, die einen American verkaufen möchten oder isses tatsächlich so?
 
Ich denke, ob der jetzt von Mexikanern in Mexiko, oder von Mexikanern in Kalifornien gebaut wird, sollte keinen Unterschied machen, ebensowenig wie die 240km Luftlinie von Corona nach Ensenada... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht insofern einen Unterschied als in Mexiko die Fertigungskosten niedriger und die Stückzahlen, die die Fabrik ausspucken kann, höher sind. Weiterhin ist es bei Gitarren zumindest so, dass durch bewusste Entscheidungen der mexikanische Output einfach weniger wertig ist. Das betrifft Materialien, Lackierungen, Qualitätsstandards. Und das gibts auch bei den Amps, wenn man sich einfach mal anguckt, wie zB ein Blues Junior im Vergleich zu einem Princeton Reverb RI aufgebaut ist. Röhrensockel und Potis direkt auf die Platinen gelötet, Gehäuse aus MDF - so differenziert man das Angebot :) Da macht es sicher keinen Sinn, den HRD preislich in die Regionen der US-Amps zu heben, kann mir daher auch nicht vorstellen, dass das am Ende wirklich so sein wird.
 
***

Und? Sind die Qualitätsunterschiede zwischen den American und den Mexican Modellen nur eine Mähr von Leuten, die einen American verkaufen möchten oder isses tatsächlich so?

Eigentlich war ich beinahe versucht, hier eine (langweilige) Abhandlung bez. der US- und der Mex-Modelle zu schreiben, komme aber lieber schnell auf den Punkt:

ich hatte drei HRDs, als ersten den '96er (Neukauf und immer noch bei mir und das auf ewig), später zusätzlich zwei gebrauchte Mex-Modelle, einer davon aus dem Wechseljahr der Produktionsverlagerung, der andere etwas jünger.

Kurz: beide Mex sind wieder verkauft, mein '96er bleibt unverkäuflich ;)

Grund: Sound.

aber ich kann meinen Ex-Mex-Modellen nichts Schlechtes nachsagen, sondern nur bestätigen, dass sie anders klingen.

LG
RJJC
 
...nicht sehr beeindruckend, die Videos.

Der Deville klingt IMHO(hren) noch am besten - das fand ich bei den alten Modellen allerdings auch, nur dass der Deville erst dann wirklich gut klingt, wenn er schon so laut ist, dass es keinen Spaß mehr macht (also zumindest nicht den Mitmusikern^^)...

Aber vielleicht ist das bei den neuen Modellen ja auch verbessert worden... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben