• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Telefon-Warteschleifenmusik GEMA-Pflichtig?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Wie ist das eigentlich, viele Service-Telefone haben doch zwischen den Ansagen "Bitte warten, sie werden verbunden" diese Musikschleifen laufen.

Müssen sie diese bei der GEMA abrechnen und wenn ja, wie? Vom Theater weiß ich, die Länge der eingespielten Musiken wird bei der Generalprobe mit der Uhr gestoppt und dann wird das alles bei der GEMA abgerechnet.

Bei den Telefon-Warteschleifen geht das ja nicht so einfach - falls es überhaupt angemeldet und abgerechnet werden muß, dann sicher nur über eine Pauschale.

Weiß das zufällig jemand? :)
 
Eigenschaft
 
Das meint die GEMA dazu: https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/information_ringuptones.pdf

Ich hab das jetzt nicht richtig gelesen, nur überflogen. Es scheint aber so zu sein dass es so behandelt wird wie Music on Demand. Das ist vllt ein Ansatzpunkt für dich. Ich vermute mal dass das mehr als ein Taschengeld ist.



Ich würde das eh lassen. Ich weiß gar nicht woher der Irrglaube kommt dass es Menschen beruhigt dass sie wenn sie warten müssen mit Songs die sie nicht mögen in Mono über eine ISDN Leitung anhören müssen. ;)
 
Wenn ich Peter richtig verstehe, ist das ist der falsche Tarif. Korrekt ist der hier:

Tarif für die Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires in Telefonwarteschleifen und Anrufbeantwortern

Das ist zumindest der Tarif, den jedes Unternehmen bezahlt, das Warteschleifenmusik über ihre Telefonanlage verwendet. Bei dem anderen Tarif geht's um Mobilfunk.

JA, es IST ein Tarifdschungel. Aber ein auch ein Lustiger. Meine Favoriten:

Musik bei Vorführungen von Narrenvereinigungen (Tarif WR-VR-K) (nein, ich glaube nicht, dass die GEMA diesen Tarif auch auf sich selbst anwendet ;))
Erotikfilmvorführungen in Videoeinzelkabinen (Tarif WR-S-E)

:D

Ja, Warteschleifen sind generell eine Geißel. Hotlines rechnen sich betriebswirtschaftlich meist nicht denke ich, daher will man die Leute wohl möglichst schnell vertreiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke, das ist doch mal eine konkrete Ansage :).
Aber obwohl gestaffelt nach Zahl der Amtsleitungen, ist es doch keine minutiöse Abrechnung wie bei uns am Theater. D.h. bei dem Kleinstunternehmer, wo die Musik bestenfalls 1x am Tag läuft und dem mittelständischen Unternehmen mit 30 Amtsleitungen und 20 Anrufen/Tag wird kein Unterschied gemacht, sondern pauschalisiert. Wie bei der GEZ, ob ich die Glotze 10 Minuten oder rund um die Uhr laufen lasse, es kostet das gleiche (vom Stromverbrauch mal abgesehen).

ABER - darum geht es ja hier auch gar nicht, solche Gedanken gehören eher ins OT ;).

Dazu:

Ja, Warteschleifen sind generell eine Geißel. Hotlines rechnen sich betriebswirtschaftlich meist nicht denke ich, daher will man die Leute wohl möglichst schnell vertreiben. :D

und dazu:

Ich weiß gar nicht woher der Irrglaube kommt dass es Menschen beruhigt dass sie wenn sie warten müssen mit Songs die sie nicht mögen in Mono über eine ISDN Leitung anhören müssen. ;)

Wenn man also eine Telefonansage macht für den Fall, das alle Leitungen besetzt sind und die Ansage in etwa so geht:

Guten Tag!
Sie sind verbunden mit der Radiologischen Gemeinschaftspraxis der Doktores ******, ******, ***** und **** am *******klinikum in der Wartburgstadt Eisenach, Standort ******straße.
Leider sind im Moment alle Abfrageplätze besetzt.
Wenn Sie aber ein klein wenig Geduld haben, nehmen wir Ihr Gespräch gleich persönlich entgegen.

ist das also keine Hotline im verrufenen Sinne, sondern eine Verlegenheitsansage, die den Leuten die Gewissheit geben soll, daß:

a) die Verbindung noch steht (viele ältere Menschen kennen von früher die sporadischen Abrisse der Verbindung noch)

und

b) sie demnächst, also so bald wie möglich an das Gespräch kommen.

Insofern, Matthias, ist da eine Musik allemal besser, als eine "stille Leitung", bei der man sich fragt: "hallo? hallo?? HALLOOO??? ist da noch weeer?" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich vermute der wird am Tag ein Vielfaches an Portokosten haben, von dem, was er im Monat an die GEMA zahlen müsste.

Allerdings kann man natürlich einfach was Klassisches nehmen, GEMA-frei und fertig. Da kann's schlimmstenfalls passieren, das die GEMA für die GVL kassiert, was man auch wieder umgehen kann, in dem es eben ein Nicht-GVL-Mitglied einspielt oder programmiert.
 
A
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung & Reaktion darauf
Burkhard Ihme
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung & Reaktion darauf
chris_kah
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung & Reaktion darauf
Beyme
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung & Reaktion darauf
Burkhard Ihme
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung & Reaktion darauf

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben