• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandname schon mehrfach vorhanden

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.

folgendes Problem .

Was sollte man machen, wenn man vor kurzem eine Band gegründet hat schon eine eigene Homepage hat und jetzt aber sieht dass es schon andere Bands gibt die den gleichen Namen haben .

Sollte man den Bandname , falls es noch nicht von einer anderen Band getan wurde , als Marke anmelden ?(würde das dann den Recht am Namen gewähren , sodass man ihn behalten darf und die anderen Bands ihn ändern müssten?)


Grüße simon

ps: tut mir leid dass so oft das wort 'man' drin vorkommt aber will mich ja an die Regeln halten :D
 
Eigenschaft
 
Du hast ja ne spaßige Rechtsauffassung ... :)

Wenn es schon eine ältere Band mit dem Namen gibt, dann könnt Ihr den Namen für Eure Band natürlich nicht mehr als Marke eintragen. Sei froh, dass Ihr es jetzt schon merkt. Da ist eine Umbenennung noch viel einfacher, als bei einer etablierten Band

Viele Grüße von Zippo!
 
Wenn es schon eine ältere Band mit dem Namen gibt, dann könnt Ihr den Namen für Eure Band natürlich nicht mehr als Marke eintragen.

aufpassen!

wenn es dir mit der sache ernst ist informiere dich doch erstmal bei http://www.dpma.de !
das ist die behörde die dir den rechtlichen rahmen dafür verschafft!
bist du inhaber eines geschützen namens, muss sich eine andere, gleichnamige band nicht sofort umbenennen....sie hat widerufsrecht innerhalb einer bestimmten frist.wenn du sie nach dieser frist auch nicht dazu aufforderst den namen zu ändern, kann es ihr auch völlig gleich sein!
 
Du hast ja ne spaßige Rechtsauffassung ... :)

Wenn es schon eine ältere Band mit dem Namen gibt, dann könnt Ihr den Namen für Eure Band natürlich nicht mehr als Marke eintragen. Sei froh, dass Ihr es jetzt schon merkt. Da ist eine Umbenennung noch viel einfacher, als bei einer etablierten Band

Viele Grüße von Zippo!

ist dass dann auch der fall wenn die älter band ihren namen nicht als Marke eingetragen hat ?
Die Sache ist aber auch so dass es sogar schon 2 Bands unter dem Name gibt :eek::confused:
Und logo und Website von uns Steht halt alles schon :mad:
 
ähm ich hab zwar nicht viel Ahnung vom Rechtlichem aber wenn ihr wisst das die andern Bands den Namen schon länger haben, und ihr dann versucht den Namen für euch schützen zu lassen, finde ich das persönlich hochgradig asozial...
wir hatten auch einen tollen Namen und stellten dann irgendwann fest: Mist das gibt es schon, dann müssen wir uns was neues Suchen, außerdem will man doch was Individuelles sein oder nicht?
 
Das stimmt an sich schon aber ich hab so den Eindruck dass wir wesentlich mehr Arbeit hineinsteckten und es wäre wirklich schade darum jetzt alles abbändern zu müssen .
Außerdem will ich ja nur wissen ob es rechtlich möglich wäre .

Solange es auch so funktioniert wie es gerade ist , ist ja alles ok .!
 
vll sollte man sowas vorher gucken ;)

Aber glaub hab hier im forum schon gelesen, das wenn das gerichtlich nachher geht das die band den zuspruch kriegt die damit mehr geld verdient.
 
ok dankeschön ;)

mhm der Witz an der Sache ist dass es schon 4 bands mit dem Namen gibt.
haben wir unsere website anscheinend doch zu früh hochgeladen aber naja mal sehen wies jetzt weiter geht ..
 
ich würde da gar nichts machen

mit verlaub:
ihr seid eine junge, regional tätige jugendband mit dem durchschnittsalter 15-16
mehr werdet ihr wohl auch nicht werden, und vor allem wird das mit sicherheit nicht eure letzte band sein.

ob ihr da jetzt mehr zeit und arbeit investiert, das sei mal dahingestellt, tut aber auch nichts zur sache, denn du kannst dir diesen Begriff "Shortcut" gar nicht als Markennamen schützen und eintragen lassen. dafür müsstest du dich mit dem Herrn Gates von Microsoft auseinandersetzen, da Shortcuts seit zig Jahren ein gängiger Begriff in der (Windows)Computersprache sind.

dann das nächste:
selbst wenn du dir einen namen markenrechtlich schützen lassen könntest, kostet das und nicht grad wenig. und ich hab schon pferde kotzen sehen.... sprich im streitfall wurde dann der alten band das namensrecht zuerkannt, weil die eben schon seit 10 jahren unter diesem namen tätig und etabliert waren. selbiges gilt übrigens für das domänen-recht, ich habe da 3 recht interessante prozesse bei meinem ehemaligen brötchengeber mitbekommen. alle 3 rechtsstreits haben zusammen ca. 10.000 euros gekostet.

also von daher...
ball flach halten und gut is...

so, einen tag später meldet sich dann auch noch tante edit zu wort:

zuerst mal soll mein beitrag keine mangelnde wertschätzung ausdrücken, ich versuche nur so realistisch wie möglich zu bleiben.
der o.g. kuriose rechtsstreit basiert übrigens auf tatsachen-berichten eines rechtsstreits zwischen zwei firmen, ist aber auf andere bereiche wie bands durchaus 1:1 übertragbar. zauberwort hier: berechtigtes interesse contra mutwilligkeit oder mangelhafte begründung.

zum anderen
ich hab mir mal eure webseite durchgesehen. von euch ist keiner volljährig und die jüngsten grad mal 15. wißt ihr eigentlich, dass ihr gar nicht für geld irgendwo spielen dürft? ihr braucht dazu laut jugendarbeitsschutz-vorschriften eine genehmigung des jugendamts, teilweise sogar des vormundschaftsgerichtes. auch wenn eure eltern bei jedem auftritt dabei sind. wenn ihr für geld spielt und das jugendamt eine kontrolle durchführt, hat das sowohl für den veranstalter als auch für eure eltern empfindliche konsequenzen, die bis hin zu hohen bußgeldern führen können.

von daher würde ich mir an eurer stelle überlegen, ob ihr die texte auf eurer page nicht lieber abändern, sprich entschärfen solltet. jeder veranstalter weiß im regelfall eh bescheid oder sollte zumindest bescheid wissen. aber man muß gewisse herrschaften ja nicht mit der nase drauf stoßen, oder?
zusätzlich kommen auch sozialversicherungspflichtige aspekte dazu (auch ein familienversicherter schüler muß sich ab einer gewissen einkommensgröße selbst krankenversichern, bzw, kann ab einem gewissen umsatz eine versicherungspflicht in der künstler-sozial-kasse entstehen).
sind alles dinge, die sein können, aber doch nicht unbedingt müssen.

von daher... vorsicht ist die mutter der porzellan-kiste:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch - gerade, wenn man jung und aufstrebend ist - nichts einfacher, als mal eben den Bandnamen zu ändern. Meine Formation hat durch diverse Sänger- und Besetzungswechsel auch zu Beginn der "Karriere" dieser Band den Namen mal gewechselt, einen "Wunschnamen" gab's schon, dann hatten wir ne Zeit lang keine Gigs und auch keinen Namen, jetzt haben wir "unseren" Namen gefunden (einzig bekanntes namenstechnisches "Konkurrenzprodukt" zu uns ist ein Amateurfunker-Verein in den USA)... und selbst wenn nun jemand daherkommt und "unseren" Namen wegregistriert und schützen lässt, na gut, dann heißen wir eben anders.

So lange man lokal/regional unterwegs ist, keinen großen Plattenvertrag oder deutschlandweite Bekanntheit als Profi erreichen will, ist doch der Name irgendwie Schall und Rauch... bevor man sich hier rechtstechnische Gedanken macht, sollte man halt einfach anders heißen.

Edit: Wie ich hier schon geschrieben habe: https://www.musiker-board.de/band-proben/377881-ein-paar-sehr-viele-gedanken-zur-bandgruendung.html
klar, einen Namen braucht man auch. Aber Namen sind total egal: Wenn man nicht erfolgreich ist dann liegt das nie am Namen und wenn man Erfolg hat ist der Name egal. ‚Die Ärzte' ist ebenso lächerlich wie ‚Wir sind Helden', ‚Metallica' ist fast noch platter als ‚Megadeth' und ‚Red Hot Chili Peppers' oder ‚Rage Against The Machine' sind eigentlich lachhaft. Also - nennt Euch, wie Ihr wollt).
 
ihr seid eine junge, regional tätige jugendband mit dem durchschnittsalter 15-16
mehr werdet ihr wohl auch nicht werden

Ich könnte mir vorstellen, dass daraus eine regional tätige Jungendband mit Durchschnittsalter 16-17 werden könnte :p
Spätestens sobald das Studium kommt, zerstreut es sich in alle Winde.

Hängt an den Namen Shortcut noch den Zusatz Band an (Shortcut Band) und gut ist.
Da braucht man auch am vorhandenen Layout nicht viel ändern.
 
... und selbst wenn nun jemand daherkommt und "unseren" Namen wegregistriert und schützen lässt, na gut, dann heißen wir eben anders.

Ganz so einfach ist es zum Glück nicht für jemand anderen, euren Namen "wegzuregistrieren" (schönes Wort!). Er kann sich den Namen womöglich beim Patentamt eintragen lassen. Wenn Ihr aber schon länger unter dem Namen veröffentlicht, kann es durchaus sein, dass das Eintragen der Marke nichts bringt, weil Ihr die älteren Rechte habt. Es gibt natürlich immer noch den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Und da kann das Schützen eines Namens als Marke schon nützlich sein, damit sich das eine nicht vom anderen unterscheidet. Aber es kostet ein Schweinegeld, wenn man den Namen für alle Bereiche schützen lässt - und das am besten noch international...
 
Wenn Ihr aber schon länger unter dem Namen veröffentlicht, ...
Und genau dies trifft auf die meisten "kleinen" Bands eben nicht zu - ein Gig hier und da, ein selbstgebranntes Demo oder ein paar MP3s auf der Homepage... das sind alles keine "Veröffentlichungen" und vor allem keine Verdienste, mit denen man jetzt groß eine formale Registrierung rechtfertigen bzw. finanzieren müsste.

De facto ist es nämlich so: Wenn ein "großer" diesen Namen will, mit seiner ganzen Macht, Expertise und Rechtskenntnis schützen lässt, dann zieht man als "kleine Band" entweder eh im Rechtsstreit den Kürzeren oder gibt nach kurzer Zeit entnervt auf...
 
De facto ist es nämlich so: Wenn ein "großer" diesen Namen will, mit seiner ganzen Macht, Expertise und Rechtskenntnis schützen lässt, dann zieht man als "kleine Band" entweder eh im Rechtsstreit den Kürzeren oder gibt nach kurzer Zeit entnervt auf...

Da hast Du sicher Recht. Das ist es, was ich mit dem Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen meinte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben