• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songcover auf Youtube "legal?"

  • Ersteller Angusthejack
  • Erstellt am
A
Angusthejack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
14.06.06
Beiträge
4
Kekse
17
Ort
Aschaffenburg

Cover-Upload bei Youtube: Illegal oder legal?!​

Hallo, wer kennt sich aus oder weiß Bescheid ob es legal ist auf Youtube eigene Songcover zustellen.
Gibt ja etliche davon... gibt aber auch etliche spitzfindige Anwälte.
Find im ganzen Netz keine aktuelle Aussage.... von 2009 oder 2010, alles andere wäre ja wahrscheinlich dann doch schon wieder überholt....
Danke :evil:
 
Eigenschaft
 

Cover-Upload

Im Laufe der letzten Jahre traten immer wieder Diskussionen um die Lizenzrechte von Youtube gegenüber Künstlern und / oder Verlagshäusern. Bis heute ist eine klare Schlüsselung des Streaming-Anbieters seitens der GEMA nicht wirklich einsehbar.

Die in diesem Thread gestellte Frage, ob es illegal sei, Cover bei Youtube hochzuladen wird in diesem Thread zwar oft bestätigt, ist aber tatsächlich nicht der Fall.
youtube-upload-legal-oder-illegal.jpg

Es gibt heute millionenfach existierende Coverversionen von Songs. Wichtig ist hierbei eigentlich nur, dass das Urheberrecht respektiert wird, sprich, dass eben diese Rechte deutlich gemacht werden, indem man den Titel nicht umbenennt und in der Beschreibung angibt, von wem das Original des Stücks ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und bünding: Nein, es ist illegal!

Eine Grauzone ist, klar zu sagen, von wem das Lied ist. Eine schlechte Idee wär es das Lied (oder Teile) als eigenes Werk zu verkaufen, denn das ist klassischer Urheberrechtsverstos.

Btw: Wenn ein Künstler nicht möchte, dass seine Songs gecovert werden, kann er dich theoretisch verklagen (auch praktisch und bekommt Recht), allerdings wirst du (sofern du kein Geld damit verdiehnt hast) nichts beführchten müssen, als das Video löschen zu müssen

Aber wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter... ;)
 
Kurz und bünding: Nein, es ist illegal!

Eine Grauzone ist, klar zu sagen, von wem das Lied ist. Eine schlechte Idee wär es das Lied (oder Teile) als eigenes Werk zu verkaufen, denn das ist klassischer Urheberrechtsverstos.

Btw: Wenn ein Künstler nicht möchte, dass seine Songs gecovert werden, kann er dich theoretisch verklagen (auch praktisch und bekommt Recht), allerdings wirst du (sofern du kein Geld damit verdiehnt hast) nichts beführchten müssen, als das Video löschen zu müssen

Aber wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter... ;)

Ganz genau :great:

Zumal ich auch bezweifle, dass es irgendeine Band oder Plattenfirma interessiert, wenn bei youtube Videos zu sehen sind, in denen jemand einen Song mit der eigenen Gitarre mitspielt. Solange da nicht ein komplettes Cover, also mit selbst programmierten Drums und Gesang daraus wird, sehe ich keine rechtlichen Probleme. Man sieht halt nur jemandem zu, wie er den Song mitspielt.
Wenn ich mich nicht ganz arg irre (korrigiert mich bitte, wenn doch), zählt das rechtlich gesehen noch nicht mal als Cover, da ja nicht das Lied gecovert wurde, sondern nur ein Teil davon (sprich die Gitarrenlinien) zu dem Original mitgespielt wurde. Oder liege ich da falsch?
 
Kurz und bünding: Nein, es ist illegal!

Eine Grauzone ist, klar zu sagen, von wem das Lied ist. Eine schlechte Idee wär es das Lied (oder Teile) als eigenes Werk zu verkaufen, denn das ist klassischer Urheberrechtsverstos.


Erst mal informieren bevor man redet.

Zwischen YouTube und der GEMA bestanden Pauschalverträge.
Deshalb waren Songcover bislang _LEGAL_. "Aktuell" stecken die beiden allerdings wieder in Verhandlungen.

Pauschal "ist illegal" zu sagen trifft also nicht wirklich den Kern.
 
Ich zitere mal unseren Board Betreiber Johannes. Wir hatten das Thema im Jam Bereich auch schon mal, und waren uns nicht sicher. Dort wird ja hauptsächlich zu mp3 Files gespielt.


Prinzipiell ist es in solchen Dingen in Deutschland so, dass es dann Ärger geben kann, wenn jemand sich in seihnen Rechten beeinträchtigt sieht.

Jetzt könnte man denken, dass es Pink Floyd oder Gary Moore wenig beeinträchtigt, wenn ihr über ihre Tracks imrovisiert, oder sonst was damit treibt. Das ist vermutlich auch so, aber Es gibt clevere Beutelschneider (angefangen bei der GEMA), die das vielleicht anders sehen...

Ein einfacher Trick: Es gibt eine Generalabmachung zwischen YouTube und der GEMA. ALLES, was dort eingestellt wird, ist pauschal durch einen Vertrag und Vereinbarungen legalisiert.

Wenn ihr also irgendwas Musikalisches im WEB nutzen wollt (zB eure Backing-Tracks), dann macht ein Video draus und stellt es in YouTube. Solange die verwendeten Bilder nicht rechtswiedrig sind, ist das legal und gibt keinen Ärger.


Kann mal also machen wenn man möchte. Das heißt aber nicht, dass der Urheber eines online gestellten Coversongs diesen nicht löschen lassen kann. Es gibt immer noch genügend Künstler die das nicht mögen, und die Files durch Youtube löschen lassen. Dieses Recht haben sie selbstverständlich. Prince z.B. läßt schlicht und einfach die Audiospur zum Video deaktivieren, wie z.B. hier. Mittlerweile ist er aber wieder ruhiger geworden. 2007-2009 hat der fast alles löschen lassen, was irgendwie mit ihm zu tun hatte. Er ging sogar so weit, dass er ein Video löschen ließ, wo er selbst einen Song von Radiohead gecovert hat.

Radiohead hat sich dementsprechend dazu geäußert:

So ließ Prince jetzt einen Coachella-Konzertmitschnitt von April sperren, in dem er den Song "Creep" von Radiohead coverte. Das bekam inzwischen auch deren Frontmann Tom Yorke mit. Der kommentierte prompt: "Echt? Er hat es sperren lassen? Na ja, dann sagt ihm, er soll es entsperren. Das ist unser Song", konterte Yorke im Online-Mag Techdirt.

Die Rechtslage bleibt schwierig. Da Prince den Song nicht geschrieben hat, hält er eigentlich keine Rechte. Außer er hätte die Nummer so verfremdet, dass man von einer "freien Bearbeitung" sprechen kann. Anders sieht es mit den Rechten am Livekonzert aus. Grundsätzlich stehen diese ihm zu ihm - und damit auch die Rechte am umstrittenen Clip

Aber auch hier ist mittlerweile Ruhe eingekehrt, da es dieses Video seit längerem immer wieder zu sehen gibt, ohne das es gleich gelöscht wird.
Vielleicht hat er bemerkt, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist.


Ich persönlich würde mir daher keine großen Gedanken machen einen Coversong hochzuladen.


Aber sicher kann man nie sein. Wie LoneLobo schon erwähnt, ist anscheinend wieder alles in Verhandlungen.
 
Vielen Dank für eure Antworten...
Denke mal dann kanns ja nicht so schlimm werden wenn ich ein paar selbst gespielte AC/DC Songs (nur mit E-Gitarre) hochlade...
Thanks
 
Gute Frage. Ich persönliche lade keine Cover auf Youtube hoch. Würde ich gerne wenn ich mir 100% sicher wäre das es wirklich okay ist, bin ich aber nicht.
Deswegen lasse ich es einfach bleiben.
 
Ich hab mich bis auf ein paar kurze Informationsbeschaffungen gerade eben, noch nie damit beschäftigt ob das hochladen von Cover Songs auf Youtube legal ist. Allerdings, wird dir meiner Meinung nach selbst bei Verbot des unkommerziellen veröffentlichen von Cover Songs keinerlei Strafe auferlegt. Selbst die original Songs die unerlaubt auf Youtube hochgeladen wurden, werden lediglich gelöscht (wenn sie denn entdeckt werden).
Es gibt auch gewisse Gesetze durch die Verbreitung von "Lehrmaterial" im Netz, erlaubt ist. Darauf würd ich mich aber nicht unbedingt berufen.
Wenn du trotzdem noch mehr Gewissheit haben möchtest, dann stöber doch einfach mal selbst auf der Website der GEMA herum, dort wirst Du bestimmt eine Antwort finden. Das hier habe ich gerade mal auf die schnelle gefunden.

http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/?uid=48&cHash=642e92efb7#JUMP_48

Müssen bei Coverversionen die Verlage/Komponisten um Genehmigung gefragt werden?


Grundsätzlich darf jedes bereits veröffentlichte Musikstück im Original gecovert werden. Wird jedoch an der Komposition oder am Text etwas verändert, bedarf es der Genehmigung der Rechteinhaber (Urheberpersönlichkeitsrecht §12, §13, §14 UrhG). Dies betrifft auch Werkkürzungen. Im Zweifelsfall sind die entsprechenden Rechtinhaber zu kontaktieren.
 
oweiowei, da fliegen mal wieder wilde spekulationen durcheinander

  1. für jede öffentliche oder kommerzielle nutzung von werken muss gezahlt werden. die frage ist nur wer.
  2. youtube hatte mit der gema eine zeit lang eine vereinbarung, nach der die gema von youtube für die nutzung ihrer werke bezahlt wurde. diese vereinbarung ist ausgelaufen. gema und youtube konnten sich seitdem noch nicht einigen.
  3. deswegen ist jedes gema-material aktuell auf youtube nicht legal.
  4. meldet ihr euch bei youtube an, geht ihr eine rechtlich bindende vereinbarung mit youtube ein, die eindeutig das hochladen von material verbietet, an denen man nicht die urheberrechte besitzt
  5. lädt man ein video hoch steh an der seite:
    Durch Klicken auf "Video hochladen" erklärst du, dass dieses Video nicht gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt und du der Inhaber aller Urheberrechte für dieses Video bist oder über die Erlaubnis zum Hochladen verfügst.
  6. rein theoretisch könnte youtube euch bei verstoß gegen die nutzungsbedingungen belangen.
  7. es ist egal ob ein song mit nasenflöte oder orchester gespielt wurde, es zählt allein die nutzung des werkes
  8. leistungsschutzrechtlich sieht die sache nochmal ganz anders aus (weswegen prince auch die aufnahme löschen lassen kann) aber da fang ich hier lieber gar nicht an.

praktisch gesehen ist es sehr unwahrscheinlich dass youtube seine nutzer für verstöße gegen das urheberrecht belangen wird. die theoretische möglichkeit besteht aber und dessen sollte sich jeder bewusst sein.
 
Hi,

Gute Frage. Ich persönliche lade keine Cover auf Youtube hoch. Würde ich gerne wenn ich mir 100% sicher wäre das es wirklich okay ist, bin ich aber nicht.
Deswegen lasse ich es einfach bleiben.

und damit befindest du dich auf der sicheren Seite. Denn hier noch einmal zur Konkretisierung ein Auszug aus den youtube Nutzungsbedingungen:

"Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie keine Nutzerübermittlungen posten oder hochladen werden, die Gegenstand fremder Eigentumsrechte sind (einschließlich Geheimhaltungs- oder Persönlichkeitsrechte), sofern Sie nicht über eine formelle Lizenz oder Erlaubnis des rechtmäßigen Eigentümers verfügen"

Ich denke in diesem Punkt ist die Aussage in den Nutzungsbedingungen eindeutig.

Grüße

convoice
 
meine band und ich haben jetzt schon 2 komplett gecoverte Songs auf youtube (gesangsstimme mit saxophon, solos neu geschrieben und eines etwas "ausgebaut")
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das genau genommen illegal ist oder irre ich mich?
 
Ja, es ist illegal. Wobei unabhängig von vom tatsächlich juristischen Fakrot einfach gegen die AGBs von YouTube verstößt. Damit seid ihr aber nicht die einzigen...
 
Hallo! Ich mache mit meiner Coverband Unpluggedcover. Auf Myspace sind auch Songs online gestellt. Nun wollte ich die Tage neue Visitenkarten drucken, auf denen auch die Internetadresse steht.

Das sollte ich dann aber besser unterlassen, oder?
 
Wüsste nicht, was an Visitenkarten mit Internetadresse verwerflich sein sollte. :D

Aber Du verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von MySpace. Unabhängig davon müsstest Du für die Coversongs jetzt GEMA-Gebühr abdrücken.
 
was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, oder wie war das noch gleich;) Deswegen soll die Internetseite auch nicht auf die Visitenkarte drucken, da viele Leute so über uns in Kontakt treten.
 
was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, oder wie war das noch gleich
Das heißt, du wilst gar nicht, dass Leute eure myspace Seite entdecken? Warum präsentiert ihr euch dann im Internet? :gruebel:
 
Aber die blöde Visitenkarte ändert nichts am Grundproblem. MySpace könnte Euch das Profil löschen, wenn da durch nen Zufall irgendjemand drauf stößt. Und falls MySpace z.B. Eure einzige Anlaufstelle im Internet ist und von einem Tag auf den anderen nicht mehr da ist, wäre das doch ganz schön blöd, oder?

Wir wollten mit meiner Coverband ein kleines Imagevideo online stellen und haben das extra mit selbstkomponierter Musik nachvertont, damit es keine Probleme gibt.

nils_k hat übrigens gerade neulich bei MySpace ein paar gute Tipps für Coverbands verfasst: hier klicken.
 
die könnten euch theoretisch auch belangen. wenns jemand drauf anlegt wird ein anbieter wie zB myspace sicher nicht für euch die suppe auslöffeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben