• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema anmeldung vor CD Vervielfältigung

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Hallo Leute,

ich weiss Gema is ein viel angesprochenes Thema, aber aus den Postings hier hab ich noch nich die Antwort auf folgende Frage herausgelesen.

Wir wollen unser kommendes Album in geringer Auflage von einer Firma Brennen lassen. Allerdings haben einige von ihnen in ihren AGB stehen, dass sich der Auftraggeber um die Gema Anmeldung selber kümmern muss sowie um eventuelles Rechteeinholen. Manche verzichten sogar komplett auf Aufträge wenn keine Gema Anmeldung stattgefunden hat.

Muss ich mich wegen der Vervielfälltigung von Material, das wir selbst kompiniert, gespielt und aufgenommen haben bei der Gema anmelden?

Gruß,
Bitchslaughter
 
Eigenschaft
 
Vor der Frage stand ich auch schon. Am einfachsten ist, du rufst bei der Gema an. Die sagen dir dann welches Formular du ausfüllen musst! Dauert ca. 5 Minuten!
 
Ein Formular musst du auf jeden Fall ausfüllen. Ist das Materiel GEMA-frei, dann brauchst du nur eine Freistellung zu beantragen. Ist irgendwas davon bei der GEMA gemeldet, dann musst du halt das angeben und die Gebühren dafür bezahlen.
 
Ein Presswerk benötigt vor Auslieferung der CDs für gewöhnlich die Gema-Freistellung.

Hier kannste das auch online machen:

http://www.gema.de/lizenzshop/

Auf "Erwerb von Tonträgerlizenzen" klicken.

Musst dich vorher registrieren und kannst dann bequem einen Tonträger anlegen und alle möglichen Details dazu angeben (Songs, Komponisten, Textdichter, Länge des Tonträgers, usw).

Im Falle gemapflichtigen Materials übernimmt die Gema das Verschicken der Freistellung.

Im Falle gemafreien Materials muss man das ggf. selbst machen.

Es genügt evt. auch ein Screenshot des Benutzerkontos, auf dem man die Gema-Freigabe erkennen kann.
Ansonsten ausdrucken und ans Presswerk schicken / faxen.
 
Hmm ok ich hab mich jetz angemeldet und bin grad beim Ausfüllen den Formulars... lol warum wollen die bitte das Presswerk/Herstellungsstädte wissen, wenn ich mich noch für garkeins entschieden hab?:screwy:
 
Hmm ok ich hab mich jetz angemeldet und bin grad beim Ausfüllen den Formulars... lol warum wollen die bitte das Presswerk/Herstellungsstädte wissen, wenn ich mich noch für garkeins entschieden hab?:screwy:


...vermutlich weil du das Formular am besten erst ausfüllst, wenn du dich entschieden hast?
 
es geht dabei darum, dass die gema weiss, wo ihr pressen lasst um für das zuständige presswerk die freistellung zu generieren. wie du bereits richtig festgestellt hast, gibt es presswerke, die eben nur mit der freistellung der gema pressen.
 
Gibt ja auch in dem Formular das Feld "Auftragsnummer", also suchst du dir erst ein Presswerk, gibst bei denen die CD in Auftrag und stellst dann den Antrag bei der GEMA.
 
Es gibt auch eine downloadbare Hilfe zum Lizenzantrag.
Dort wird alles gut erklärt.

Als "Amateur"-Band kann man viele Felder unausgefüllt lassen (z.B. Labelcode usw.).
 
das mit dem ausfüllen haben wir jetzt auch hinter uns, allerdings frage ich mich mittlerweile, was eigentlich so auf die cd selbst muss. Der Mann von House of Audio meinte am besten einfach NUR das GEMA Logo - die Gema sagt da soll auch der Satz von wegen keine Vervielfältigung und so drauf - muss ich das jetzt echt drauf machen? Es wird doch eigentlich reichen, wenn ichs auf das Inlay packe?

Grazie

Michael
 
Der Mann von House of Audio meinte am besten einfach NUR das GEMA Logo - die Gema sagt da soll auch der Satz von wegen keine Vervielfältigung und so drauf - muss ich das jetzt echt drauf machen? Es wird doch eigentlich reichen, wenn ichs auf das Inlay packe?

du musst gar nix.
und das mit dem gema logo ist doch totaler quatsch.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann warte, bis der bernd diesen thread sieht.
er ist vom fach und hat ahnung. :)

selbts dieser ganze copyright kram muss nicht drauf.
kann, muss aber nicht.
 
welchen bernd meinst du denn? sonst könnte ich diesen bernd ja mal direkt anschreiben ;)
 
wär nett wenn du hier posten würdest was der Herr Bernd gesagt hat, aber trotzdem schonmal danke an die Antworten, das hat schon viel weitergeholfen :)
 
ah ok dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben