Wo sind die Musikerinnen?

Manja
Manja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.11
Registriert
17.07.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
RT/TÜ/ERZ
Gestern habe ich im Fernsehen ein Konzert von den Ärzten gesehen und mich gefreut, dass so viele Frauen auf der Bühne waren.
Warum gibt es das so selten? Gibt es so wenige gute Musikerinnen? Entweder ist es eine reine Mädchen-bzw. Frauenband oder es sind Sängerinnen.
 
Eigenschaft
 
Sind Sängerinnen etwa keine Musikerinnen? ;)
 
sweeney schrieb:
Gestern habe ich im Fernsehen ein Konzert von den Ärzten gesehen und mich gefreut, dass so viele Frauen auf der Bühne waren.
Warum gibt es das so selten? Gibt es so wenige gute Musikerinnen? Entweder ist es eine reine Mädchen-bzw. Frauenband oder es sind Sängerinnen.
Wenn man die Augen verschließt ... und das mit Farin Urlaub :rolleyes:. Meg White, Melissa Auf der Maur, Katrina Johansson, Sheryl Crow, Clara Schumann
 
Na ja instrumente sind ja irgendwie auch technische geräte.
Und ihr kennt ja "Frauen und Technik" :D
Ne im ernst versteh ich das auch nicht.
Rein neurologisch gesehen wären frauen
eigentlich bessere instrumentalisten als männer,
weil die gehirnhälften besser verknüpft sind.
Aber vielleicht haben frauen nicht so den ehrgeiz, weil
sie halt nicht immer untereinander wetteifern, wie männer das
doch tun, oder sie haben nicht so das bedürfnis allen zu zeigen was
sie können, und deshalb hört man logischerweise weniger von frauen die musik
machen, als von männern. so kann ich mir das vorstellen.
 
Ich bin mit 2 sehr guten Musikerinnen in einer Band, ich weiß garnicht was ihr habt :p
 
wahrscheinlich weil die meisten die ein Instrument lernen, im hintergrund zumindest auch Frauen aufreißen wollen, und Frauen es nicht nötig haben
 
Könnte daran liegen, dass alle mädchen in der volksschule klassische gitarre lernen und das soziemlich bei allen kleinkindern zu übersäuerung führt, weshalb dann das musikinteresse nicht mehr so stark ist.

Im übrigen kenne ich sehr viele Musikerinnen, die meisten von denen wollen auch im Vordergrund stehen. Vielleicht ist es einfach zufall. Allerdings stimmt es, dass Frauen sich gegenseitig nichts beweisen, finde ich, und da die Spieltechnik bei den Musikinstrumenten vor langer Zeit als Männerbereich abgestempelt wurde, gehen Frauen da nicht so ran, bis auf manche, die den Drang haben, besser als Männer zu sein (feministinnen), diese zerbrechen dann oftmals daran.
Die besten sind die, die einfach leidenschaftlich musik machen.
Außerdem weiß ich, dass die meisten mädchen weniger rechte zuhause hatten als jungen und ein "vorgegebeneres" verhalten. Es schwimmen jedenfalls weniger Frauen gegen den Strom als Männer, liegt möglicherweise an der Erziehung, woher auch die mangelnde gelegenheit kommt, ein populäres Instrument zu erlernen, und wieviele von uns hören schon Klassik?
Es gibt z.B. sehr viele Frauen im klassischen bereich, und wer das erst mal drauf hat, wechselt auch nicht mehr so gerne.

Btw. investieren viele männer mehr geld und zeit in ein einzelnes hobby, während frauen mehrere dinge gleichzeitig tun, liegt wohl in der Natur.
Das könnte auch die Antwort sein.
 
Also im Rockbereich sind mehr Männer meiner Erfahrung nach
An meiner Musikschule sind etwa die Hälfte der Lehrkräfte weiblich
Das ist im Grunde auch schon alles, was ich dazu sagen kann (der Rest hätte Stammkneipengespräche-Niveau:D )
 
Sängerinnen sind natürlich auch Musikerinnen! Sorry, falls sich eine auf den Schlips getreten fühlt:redface: . Ich meinte Schlagzeugerinnen, Bassistinnen, Keyboarderinnen...da ist mir noch nie eine in bekannten Bands aufgefallen. Meistens sind es Sologeschichten mit Gesang oder reine Frauenbands.
Tja, die Erklärungen sind schon interessant.
 
Ich hab da auch schon öfters mal drüber nachgedacht, und wenn man das wie kleinershredder evoulutionstechnisch angeht, sind Frauen mehr auf ihr Natürliches angewesen (hier: Stimme beim Gesang), während Männer sich durch Technik und Erlernen von Fähigkeiten (hier: Instrumentspielen) mit der Umwelt zurechtfinden müssen, ergo eine veranlagte Vorliebe für Verhalten nach diesem Muster je nach Geschlecht.
 
weiss ich nicht.
scheint wohl so zu sein...allerdings ist es bei mir beim besten willen nicht das frauenaufreissen...da ich in der hinsicht eh nicht der typ bin,eher zurückhaltend,habe auch nicht das bedürfniss jeden mein können zu zeigen,behalte es lieber für mich selber,da ich mit sowas nicht richtig umgehen kann.
ich bin klang und technikbegeistert...habe keine genau vorstellungen wieso das so ist.
aber es alleine auf die eier zu schieben macht wenig sinn.gibt auch genügend eigenbrödlerische gitarristen.
 
Hi...
:)
lusticher Thread...
aber ich denke ma nich das das die Ärzte waren sonder Farin Urlaub and the Racing Team...*wollts nur ma angemerkt haben*
Kann sein das es vorher schon wer geschriebn hat...hatte keine zeit den ganzen thread zu lesen...

MFG
 
sweeney schrieb:
Gestern habe ich im Fernsehen ein Konzert von den Ärzten gesehen und mich gefreut, dass so viele Frauen auf der Bühne waren.
Warum gibt es das so selten? Gibt es so wenige gute Musikerinnen? Entweder ist es eine reine Mädchen-bzw. Frauenband oder es sind Sängerinnen.

Du hast das Farin Urlaub Racing Team gesehen. Das ist die Band mit der Farin (solo) tourt. Das ist`ne Mädelsband. Die Bläser gehören zu den Busters (Männerband).

Melissa Etheridge, Alanis Morisette.......habt ihr noch vergessen zu erwähnen. :great:

btw : Das Bassspielen wird mir auch vin einer Frau beigenbracht, die in einer Mädelsband spielt........
 
...also ich bin ne Frau und spiele Drums in einer Männerband :D und das läuft prima!
 
The Donnas auch ne Mädchen BAnd, und z.B wahrscheinlich die ehr nicht so gemochte Mädchen BAnd Vanilla Ninja oder wie die heißen
 
ich sing in ner vierköpfigen band in der Drums und Bass von mädels bedient werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben