JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Hallo,

ich habe mich in letzer Zeit ein bisschen mehr mit dem Thema Movinghead beschäftigt. Ich möchte eine größe Anschaffung tätigen. Zuerst war der Gedanke da, sich 10 Geni oby 5 zu kaufen. Jetzt denk ich ein bisschen anders.

Steuerung soll über jb lighting licon cx erfolgen.
In sachen Movingheads haben sich jetzt 2 Modelle rauskristalisiert.
zum einen der jb lighting varyscan p6 und zum anderen der Robe ColorSpot 575 AT.
Beide liegen ca. preislich nicht wirklich weit auseinander. Zumal ich wissentlich nicht von dem VK Preis bei Thomann etc. ausgehe.

Beim weiterer suche habe ich bei einigen Händlern auch noch den Robe Spot 575 xt gefunden. Ich vermute mal der Vorgänger des colorspot 575 AT ?! Kann mir jemand auch zu den unterschieden der ben Robe etwas genaueres sagen?

Jetzt zurück zu dem jb varyscan p6 und dem robe colorSpot AT.
Allein von den Daten her habe ich den Robe ein bisschen eher ins auge gefasst.

jb: Pan: 450° Tilt:270°
robe: Pan:530° Tilt 280°

jb. Goborad 1: 4, Rad 2: 5
robe: Rad 1: 7, Rad 2: 9

(da hat der robe ja an einem Rad mehr Gobos als der JB zusammen......)= Nachteil?

Bei den Farben heißt es bei jb nur 24 Farben + 24 Halbfarben. Beim Robe Farbrad 1: 1: 9 Farben plus offen, Farbrad 2: 5 Farben, 3.200°K, 5.600°K, UV plus offen.

Kann mir jemand erklären wie sich die 24 Farben, und halbfarben beim jb zusammensetzen?

Der Shutter ist beim Robe auch etwas schneller. 15 anstatt 11 blitze pro Sek.
Ich kann momentan leider nur die beiden von den Daten her vergleichen. Drum hoffe ich das jemand von euch vielleicht schon praktische Erfahrungen mit den beiden gesammelt hat. Vielleicht fährt jemand von euch auch demnächst eine VA in der Region Harz oder Münster?

Ich hoffe ich könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß, AL
 
Eigenschaft
 
hi,

Also ich kan nur sagen, dass der P6 sehr gut ist. Also von Qualität und Verarbeitung. Ich selber hab ihn noch nicht zwischen den Fingern gehabt, aber ein Freund von mir nutzt ihn jedes Wochenende seit ein oder 2 Jahren und hatte bis jetzt keine großen Schwierigkeiten. Er ist auch sehr zufrieden mit den Teilen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..
 
Kannst du gerne machen! :D
 
Neben den AT von Robe gibt es auch die E - AT mit elektronischem Ballast. Neu ist auch die Robin Serie mit Plasma Leuchtmitteln. XT ist neu vom Vertrieb LMP nicht mehr lieferbar. Unterschiede müsste ich mal heraussuchen aus alten Unterlagen.

Robe mittlerweile mit Endorsees wie Robin Williams etc. & kommt aus Czech
 
Ich war heute bei Light Trade in Münster. Noch mal vielen lieben Dank an Simon der die beiden Movingheads besorgt, und sich so viel Zeit für mich genommen hat! Super Beratung!!!!:great:

TEST: JB Varyscan P6 hmi vs. Robe ColorSpot 575AT

Robe:
1.JPG3.JPG7.JPG8.JPG

JB:
2.JPG3.JPG5.JPG
Erster Eindruck:
Optisch nehmen sich die beiden nicht viel. Sehen relativ Modern aus. Gibt eindeutig schlimmere Designs. Die Verarbeitung ist bei beiden gut und lässt keine Groben Mängel erkennen.

Lüfter/Geräusche:
Dreh- und schwenk Bewegung, so wie der Lüfter sind beim JB hörbar lauter. Jedoch ist die "Lautstärke" für mich noch nicht unbedingt ein Faktor der mich vom Kauf abbringen würde.

Unter der Haube:
Um einen Blick ins innere erhaschen zu können sind beim jb 5, und beim Robe 4 Schrauben zu lösen. Als ich mir den JB im vergleich zum Robe anschaute, kam mir der Gedanke an die "gute deutsche Wertarbeit" wieder einmal in den Sinn. Im vergleich zum Robe sind die Gobos fast doppelt so groß und so dick. Für mich, der sich über Wurstfinger eigentlich nicht beklagen kann, ist der Robe "filigraner" und der jb eher was für "richtige" Männer ;) Schaut es euch auf den Bildern einmal an. JB: Gobo- und Farbrad lassen sich mit nur 2 schrauben lösen. In jedem Gobo ist ein kleiner Sprengring.(Prinzip --> leuchtmittel-->Par Kanne) Wenn man ihn löst lassen sich die einzelnen Gobos leicht lösen. Ich frage mich jedoch was dieser Computerstecker in Movingheads verloren hat. 10 mal raus und wieder rein gesteckt kann ich mir kaum vorstellen das alle Pins noch gerade, bzw. vorhanden sind. Dies ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt beim JB!!!

JB:
49.JPG51.JPG52.JPG
44.JPG46.JPG48.JPG

Beim Robe kann man die Gobos und die Farben durch ein Klicksystem einfach herausziehen. Farben und Gobos sind um einiges kleiner als beim JB. An sonsten gibt es nicht mehr sonderlich viel über das Innenleben des Robe zu Berichten. Außer, dass die Robe nahezu wartungsfrei, im vergleich zum JB sind. Dort muss man hin und wieder ein bisschen nachfetten.

Robe:
55.JPG56.JPG58.JPG59.JPG60.JPG61.JPG

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!!!

Mir wurde einiges darüber berichtet, das der JB um einiges heller ist als der Robe. Ich kann das nur bestätigen. Man kann von den Bildern keine unantastbare Farbtreue erwarten, jedoch denke ich, das es man so schon annähernd den Unterscheid erkennt. (man sollte den Grünstich im weiß nicht auf die Originale Farbwiedergabe ableiten. Jedoch ist schon etwas dran....

Links ist immer der JB, rechts der Robe

Erstes Bild, weiß. (der schnitt beim rechten Spot ist nur ein Pfeiler in der Halle)
Anhang anzeigen 107516

Rot: Das Rot vom JB habe ich als sehr schön und kräftig empfunden, leider konnte meine Kamera solch kräftige nicht ablichten.
14.JPG

Gelb: Ich kann für mich sagen, das mir alle Farben beim JB besser gefallen als beim Robe, sehr kräftig, sehr schön. Und vor allen Dingen glatte Kanten!!! (später mehr dazu) Jedoch kann meine Kamera auch hier nicht die reale Farbe wiedergeben.
15.JPG

Manko....

Schärfe... Das ist so eine Sache.
Bei dem Bild kann man es mit am besten sehen. Leider ist solch Randunschärfe quasi immer der Fall...
Anhang anzeigen 107525

zwei andere Leuchtmittel, zwei andere Ergebnisse. Man erkennt rechts beim Robe eindeutig die Unschärfe zum Rand, bzw den dunklen "schleier", die Abnehmende Helligkeit von der Mitte zum Rand... Ich hätte mir da vom Robe wesentlich mehr erwartet.

Gobos:

Im allgemeinen war ich eher enttäuscht. Keines der beiden Geräte liefert das Ergebnis was ich mir erhofft hatte. Beide haben nur ein "drehbares" goborad, und der JB hat für mich einfach zu wenig gobos.

18.JPG
Auch hier sind bei dem JB Unstimmigkeiten zu erkennen. Hier wird ein blauer Schleier um die kleinen kreise sichtbar.

Das Problem ist mein Hauptkritikpunkt an den Robe. Bei ihm gibt es nahezu kein Gobo ohne Schleier, bzw ein Gobo was "überall" scharf ist. Man kann noch so viel mit der schärfe spielen. Wir haben es nicht weg bekommen....

19.JPG22.JPG24.JPG

Prisma.

27.JPG28.JPG

3er beim Robe:
29.JPG

4rer beim JB:
31.JPG32.JPG


Fazit:

Ich war im allgemeinen enttäuscht. Enttäuscht von beiden. Ich kam mit der Erwartung zum Simon, das ich nach dem Besuch klar sagen kann, welcher der Beiden der/das richtige ist. Das kann ich leider nicht. Eine Mischung aus beiden...
Ich wünsche mir einen Robe, mit der Helligkeit des JB's und mit schärferen, sauberen Gobos.

Der Versuch zum heutigen Termin auch noch den Elation design 575E zu bekommen schlug leider fehl. Der Test folgt ca. in 2 Wochen. Ich hoffe er ist das, was ich suche...
Bis dahin,

Gruß, Volker

PS: Ich habe eben auch noch ein paar Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=hWShz5AXgqk
http://www.youtube.com/watch?v=JOq8LZpmj_s
http://www.youtube.com/watch?v=rJR7WhShsj0
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    110 KB · Aufrufe: 402
  • 13.JPG
    13.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Verlgeich, echt wertvoll. Dankeschön :great:
 
Seh ich genau so !
 
So. Ich war Dienstag abermals beim simon von light trade. Dieses mal habe ich mir den elation Design Spot 575E angeschaut. (Bilder folgen noch)

Ich bin begeistert. Futures sind für mich zum einen die cmy Farbmischung, die 2 drehbaren Goboräder, die Lichtstärke (deutlich heller als der robe, leider hatte ich keinen direkten Vergleich zum jb) und die Arretierung von head und "rumpf". Das erleichtert einem das "eincasen" und warten ungemein. Die Arretierung erfolgt nicht über ein billigen "kunststoffharken" sondern ist aus Metall. Generell ist der design spot 575e gut verarbeitet und kann für das was er kostet echt ein vielfaches mehr als jb und robe. Der Genaue Preis liegt mir noch nicht vor. Im Internet findet man leider nicht so viel Berichte oder Verkäufer. Ich habe einen Shop gefunden die ihn für 2800€ anbieten.

Für mich ist der Elation momentan genau das zwischenstück zwischen Robe und JB was mir noch gefehlt hat.

Was ich jedoch als kleinen Nachteil sehe ist die Problematik mit dem Wiederverkaufswert und der Unbekanntheit. Elation ist kaum jemanden bekannt, und ich glaube nicht, dass man den selben Preis für ein (ich sage mal 3 Jahre altes Gerät) wie im Vergleich zum Robe bekommt. (wenn ich mich dann doch trennen möchte fals sich die Sache nicht rentiert...)

Mir fehlt jedoch auch noch ein bisschen die dritte Meinung. Jemanden der die Teile schon im Verleih hat/hatte und mir "bezeugen" kann das sie auch was taugen und nicht nach nach 2 jahren kaputt gehen... Ich denke zwar das man mit ihnen kein schlechtes Geschäft macht (für das was sie können) Wenn jemand was zu den heads sagen kann, dann bitte raus damit.

Die Farben sind Super, der Zoom ist gigantisch, die Gobos sind klasse.... Bilder folgen demnächst. Aber bitte. Wenn jemand schon Erfahrungen mit den kisten gemacht hat, lasst es mich/uns wissen.

Gruß, AL
 
Zuletzt bearbeitet:
soho. Es ist zwar schon ein bisschen spät, jedoch hier die Bilder vom Elation Design 575E:

Der lüfter ist noch relativ leise. Ich programmiere momentan zu hause meine Licon cx testweise mit 2 dj scan 250... Ich glaube im Vergleich zu den 5 Jahre alten schätzken ist jedes movinghead leise ;)

Im Gegensatz zum JB können hier keine ganzen Vögelschwärme durch die Lüftungsschlitze in den Head fliegen ;) Alles ist sehr kompakt gebaut. Jedoch mit Verstand. Zum lösen der gobos muss man auch, wie bei den beiden anderen nur 2 Schrauben lösen und das "fach" hinausziehen. Man sollte jedoch ein bisschen auf die Kabel aufpassen. Die Stecker lassen sich leicht lösen. Hier wurde nicht wie beim jb eine Computerschnittstelle verbaut.

IMG_7329.JPGIMG_7330.JPGIMG_7328.jpgIMG_7331.JPG

Die Gobos sind einfach toll. Hier hat man dank den 2 rotierenden goborädern und der cmy Farbmischung so viele Möglichkeiten. Ich habe nur ein Bruchteil dessen Fotografiert, was mit dem movinghead möglich ist. Eins sei noch gesagt. Der Abstand beim kleinsten spot (movinghead-Wand) beträgt ca 4m. Bei den Gobos haben wir eine andere Wand genommen (Abstand ca. 6m). Mit dem großen zoom bereich (ich hab das maximum leider nicht fotografiert) braucht man fast keine washlights mehr:great:

IMG_7333.JPGIMG_7334.JPGIMG_7335.JPGIMG_7336.JPG

Die minimale Rotation der Gobos ist minimal schneller als beim Robe (der langsamer und ruckelfreier als der jb war) und macht seine Sache ohne sichtbares Stocken recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Farbrad des Elation sind auch recht brauchbare Farben vorhanden. Ich frag mich jedoch warum ein Farbrad trotz der cmy Farbmischung vorhanden ist (schnelleres zugreifen auf "Standartfarben"? Beim wechsel der Farben des Farbrads macht sich der dünne Steg zwischen den einzelnen Farben kaum bemerkbar. Der Farbwechsel ist um ein vielfaches schöner als beim jb und beim robe.

Hier die Bilder der Gobos:

IMG_7343.JPGIMG_7344.JPGIMG_7345.JPGIMG_7346.JPGIMG_7347.JPGIMG_7351.JPGIMG_7352.JPGIMG_7353.JPG

Die Gobos haben mir wie gesagt bei dem Elation am besten gefallen. Nicht nur, das man 12 verschiedene zur Auswahl hat, es sind auch noch recht brauchbare dabei. Und das wichtigste für mich: Man bekommt sie relativ scharf. Beim Robe musste man immer Kompromisse eingehen. Beim jb hatte man kaum Gobos die man scharfstellen konnte. Wenn doch ging es auch recht ordentlich. Beim Elation hab ich genau das Zwischenstück gefunden.

Es hört sich alles so gut an, ist es eigentlich auch. Nur leider kann ich zur Haltbarkeit/Lebensdauer nicht wirklich was sagen. Laut Hersteller sind die selben Motoren wie beim Robe verbaut. Im Lieferumpfang ist keine Flasche Öl wie beim JB enthalten ;) Es fallen nur kleinere Wartungsarbeiten an. Er ist Günstiger als JB und Robe.

Man wird sehen was die Zeit bringt. Für mich steht jedoch ein klarer Sieger des vergleichs fest. Der Elation Design 575E!

Wie schon mal erwähnt. Wer schon praktische Erfahrungen on the road gemacht hat, bitte lasst es mich wissen.

Gruß,AL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben