Unterschied aktive/passive Pickups

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi zusammen,

ich habe die LTD deluxe M1000 ins ASuge gefasst und gesehn, dass die EMG 81 "active pickups" hat.

Nun habe ich mich noch nie mit Pickups auseiandergsetzt und würde gern mal wissen was (technisch und klnglich) der Untrerschied zwischen aktiven und passiven Pickups ist.

Meine Epi Les Paul wird ja passive haben oder?

Und die Sufu spuckt mir da zu viel aus. Hätte gern einfach nur ne kurze knackige Antwort.

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also, erstmal sind aktive PUs mit Preamp ausgestattet, welcher ein eher schwaches signal, welches durch die wenigen Wicklungen entsteht, verstärkt. Durch die geringen Wicklungen werden weniger Störsignale eingefangen, Aktive klingen daher "sauber" bzw. wie andere es nennen "steril" (bzgl. EMG).


mfG
 
Ausserdem haben aktive PU wegen der wenigen Windungen auch eine Resonanzfrequenz, die weit über dem hörbaren Bereich liegt. Dadurch ist der Frequenzgang im hörbaren Spektrum fast linear, d.h. der Pickup gibt einfach nur wieder was ankommt ohne das Signal zu verfälschen. Hört sich gut an, klingt aber leider langweilig. Deswegen wird mit elektronischen Tricks (Parallelschalten von Kondensatoren etc.) ein eigener Klang quasi "hinterher" gemacht. Trotzdem klingt's anders. Da hilft nur ausprobieren.

Durch den Vorverstärker fällt die Impedanz des Gitarrenkabels nicht mehr ins Gewicht, es gibt also keine Höhenverluste mehr.

Die Magnete sind sehr schwach, der PU lässt sich deshalb sehr nah an die Saite bringen.

Für den Vorverstärker braucht man eine Batterie/Stromversorgung.
 
LongLostHpe schrieb:
Und die Sufu spuckt mir da zu viel aus. Hätte gern einfach nur ne kurze knackige Antwort.

Ich glaube die SUFU funktioniert bei mir besser als bei anderen!?

Ich hatte nur 8 Treffer...

ein paar Beispiele daraus:


RAGMAN schrieb:
:arrow: Vielleicht werden Sie enttäuscht sein, aber aktive Tonabnehmer haben weder etwas Mystsiches an sich noch handelt es sich um die neuesten Errungenschaften der Wissenschaft. Aktive Tonabnehmer bestehen nämlich schlicht und ergreifend lediglich aus einem ganz normalen passiven Tonabnehmer, den man mit einem kleinen Verstärker versehen hat. Ob dieser Verstärker in SMD-Technik (ergibt winzige Elektronikbaugruppen) aufgebaut ist, damit er ins Gehäuse des Tonabnehmers eingebaut werden kann, oder ob er vom Tonabnehmer räumlich getrennt untergebracht wird, spielt für die Funktion keinerlei Rolle. Bei den mir bekannten als aktive Pickups angebotenen Modellen ist der Verstärker in den Tonabnehmer integriert.

RAGMAN schrieb:
:arrow: Aktiv bedeutet, dass in den PickUp ein Vorverstärker integriert ist, der das zu übertragende Gitarrensignal weitgehend unabhängig gegen Störeinstrahlungen und Kabeleinflüsse macht. Auch der Pegel ist etwas höher als das bei Passiven PickUps üblich ist.

Im Gegensatz zu manchen anderen Aktivpickups setzte EMG von vorn herein höchstwertige, extrem rauscharme Vorverstärker ein, so dass das früher gängige Vorurteil "Aktivpickups rauschen" hier nie galt.


usw.

RAGMAN
 
heisst es nich au immer aktive haben ein unendlich langes sustain .....
kommt ja dadurch das sie ein kleineres magnetfeld als passive haben oder !??!
 
Blackened R'nR schrieb:
heisst es nich au immer aktive haben ein unendlich langes sustain .....
kommt ja dadurch das sie ein kleineres magnetfeld als passive haben oder !??!

es ist nicht unendlich aber die Saitenschwingungen werden weniger durch das Magnetfeld gestört.
Wenn die Gitarre natürlich Mist ist und die Saiten deshalb nicht lange schwingen, kann ein Pickups das Sustain auch nicht retten.

RAGMAN
 
Das Zitat von Doc.Jimmy enthält leider inhaltliche Fehler bezüglich der Aussagen zu Magnetfeld und Induktion. Man sollte es nicht weiter verbreiten!

Ulf
 
ohwei, fremdinduktion durch batterie? :)
 
Aua......was ist denn Fremdinduktion durch eine Batterie.Naja will nicht meckern war ja nur zur erklärung.

EDIT:Außerdem wäre es doof ein Magnetfeld zu verstärken wenn man es so schwach wie möglich halten möchte^^-> das Signal wird verstärkt

schöne grüße

schlorri
 
Ok also ehrlich gesagt gefällt mir das nicht wirklich, weil ich keinen Bock auf diese Batterie-Scheiße hab.

Kann man aktive PUs zu passiven "umrüsten" also den Vorverstärker abstöpseln und sie passiv laufen lassen oder müssen dann neue PUs her?
 
Da deine PU´s ohne Batterie nicht viel Ausgansleistung haben hätte das nicht viel sinn.
Das Signal wäre sehr schwach wenn du die Batterie einfach rausnimmst.

gruß
schlorri

EDIT: bzw ohne Vorverstärker.
 
Ich hab mich einfach in diese Gitarre verliebt.

Naja dann werde ich das wohl dann ausprobieren und wenns mir nicht passt andere PUs kaufen. Welche wären da für Musik wie Nightwish o. eben Gothic/Powermetal gut geeigent?
 
Also erstmal würd ich die EMG´s drinlassen und mal testen wie du die so findest und ob dich das mit der Batterie wirklich so nervt.Falls es dann immer noch der Fall ist und du wirklich einen umbau vornehmen möchtest würd ich dir Dimarzio ans Herz legen.Oder du lässt dir selber einen nach deinen Wünschen wickeln(was meiner Meinung aber nicht sein muss).Aber probier erst einmal ein bissl mit den EMG´s, die sind von Klang her schon gut für deine Musikrichtung.


Grüße

schlorri
 
also wenn du 81 genommen hättest kannste einfach emg hz nehmen ... sind die nachbauten von denen nur passiv
aber wenn ich mich nomma entscheiden könnt wuerd ich nen paar euro ( un wirklich nurn paar ) mehr drauf legen und mir die 81 holen weil so wie ich hier immer im board höre stört es nie jemanden mit den batterrien ausser irgendwie immer die leute die die Kabel stecken lassen
hab zwar erst einmal die 81 gespielt in einer viper aber das war schon irgendwie geil
 
Ach muss man da dann auch immer den output ziehen?
 
LongLostHpe schrieb:
Ach muss man da dann auch immer den output ziehen?

Yo. Stecker immer schön rausziehen. Damit wird über die Stereo Klinkenbuchse der Stromkreis unterbrochen und die Gitarre ist dann "aus" und verbraucht keinen Strom.
Das ist das einzige das Du beachten solltest, dann hält der 9V Block eine Ewigkeit...

RAGMAN
 
Oder man bastelt sich eine kleine Phantomspeisung aus dem Verstärker...
 
LongLostHpe schrieb:
Ok also ehrlich gesagt gefällt mir das nicht wirklich, weil ich keinen Bock auf diese Batterie-Scheiße hab.

Kann man aktive PUs zu passiven "umrüsten" also den Vorverstärker abstöpseln und sie passiv laufen lassen oder müssen dann neue PUs her?


moin,
einer meiner kumpels hatte letztes jahr das selbe problem, bis er auf die kabelvorverstärker von shadow gestoßen ist. schau doch mal unter: www.shadow-electronics.com - nach aussagen von shadow wandeln die kabelvorverstärker deine passiven pickups in aktive um. mein kollege ist schwer zufrieden mit dem cable preamp (spielt den SH ECP-2 auf seiner fender & prs). vielleicht hilft dir das ja weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben