Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
Nach meinem letzten Workshop https://www.musiker-board.de/pickup...lliere-ich-die-kappe-auf-einen-humbucker.html habe ich wiederum aus gegebenem Anlass gedacht, dass das vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Ich habe einen Satz Gibson Deluxe Mechaniken, der final auf dem vollendeten Faber 58er Kit installiert werden soll (siehe den entspechenden Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...z-chev-kanns-nicht-lassen-15.html#post7080305).
Da ich aber die rotzgruenen Tuner Buttons auf diesen Mechaniken noch nie leiden konnte (und regelmaessig austausche), mussten auch diese dran glauben. Ersetzt wurden sie durch einen Satz Allparts Keystone Buttons, die zwar nicht das Ultimo darstellen, aber wenigstens von Form und Farbe einen kleinen Ticken mehr authentisch sind.
Also, was braucht man fuer diese Operation? Einen guten, vorgewaermten Loetkolben (40 Watt und mehr, mit breiter Spitze) und ein paar ganz einfache Hilfsmittel.
Zum Fixieren der Mechaniken habe ich einfach ein altes Stueck Holz verwendet, in das flugs ein Loch gebohrt wird, so dass der Schaft der Mechanik darin "verschwinden kann.
Dann wird das ganze in ein Schraubstock eingespannt, so dass der Knopf und die Achse frei zugaenglich sind.
Nun ist Fingerspitzengefuehl gefragt, denn hier kann man sich ganz wunderbar die Finger verbrutzeln. Also bitte sehr vorsichtig sein! Reine Baumwollhandschuhe (wie z.B. beim Reiten verwendet) koennen vor Verbennungen schuetzen, wenn man nur ganz kurz an den Kolben kommt und erlauben genug Gefuehl in den Fingern, um die folgenden Schritte ausfuehren zu koennen. Andererseits rutscht man mit denen auch einfacher von den glatten Knoefen ab ... muss jeder selbst wissen.
Mit dem Loetkolben wird die Achse so lange erhitzt, bis sich der Knopf relativ einfach, unterstuetzt durch sanftes hin und her bewegen, abziehen laesst. Leider kann ich davon kein Foto machen, da mir dafuer ein Arm fehlt ...
Vorsicht, die Achse ist - selbst wenn man mit dem Erhitzen pausiert - sehr heiss! Nicht mit dem Finger dran kommen!
Dann wird der neue Knopf im Prinzip genau gegenteilig aufgebracht, wie der alte abgezogen wurde: Unter leichtem hin und her bewegen auf die Achse druecken, bis die gewuenschte "Tiefe" erreicht ist. Hier gilt es, besonders aufzupassen. Wer bei dem Runterdruecken mit den Fingern abrutscht, landet notgedrungen auf dem Loetkolben und verbraet sich die Griffel!
Hier ist dann das Endprodukt ...
Auch wenn der Unterschied jetzt nicht sooo gross erscheint ... wenn man den direkten Vergleich hat, sieht das schon ganz anders aus
Zu guter Letzt (und nach Ausschalten des Loetkolbens) empfiehlt es sich, die Buttons durch einen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Ich trage fuer alle Arbeiten mit Sekundenkleber Latexhandschuhe ... schmerzhafte Erfahrung.
Und fertig! Das ganze dauert normalerweise - und je nach Erfahrung - zwischen 15 und 30 min.
Ich habe einen Satz Gibson Deluxe Mechaniken, der final auf dem vollendeten Faber 58er Kit installiert werden soll (siehe den entspechenden Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...z-chev-kanns-nicht-lassen-15.html#post7080305).
Da ich aber die rotzgruenen Tuner Buttons auf diesen Mechaniken noch nie leiden konnte (und regelmaessig austausche), mussten auch diese dran glauben. Ersetzt wurden sie durch einen Satz Allparts Keystone Buttons, die zwar nicht das Ultimo darstellen, aber wenigstens von Form und Farbe einen kleinen Ticken mehr authentisch sind.
Also, was braucht man fuer diese Operation? Einen guten, vorgewaermten Loetkolben (40 Watt und mehr, mit breiter Spitze) und ein paar ganz einfache Hilfsmittel.
Zum Fixieren der Mechaniken habe ich einfach ein altes Stueck Holz verwendet, in das flugs ein Loch gebohrt wird, so dass der Schaft der Mechanik darin "verschwinden kann.
Dann wird das ganze in ein Schraubstock eingespannt, so dass der Knopf und die Achse frei zugaenglich sind.
Nun ist Fingerspitzengefuehl gefragt, denn hier kann man sich ganz wunderbar die Finger verbrutzeln. Also bitte sehr vorsichtig sein! Reine Baumwollhandschuhe (wie z.B. beim Reiten verwendet) koennen vor Verbennungen schuetzen, wenn man nur ganz kurz an den Kolben kommt und erlauben genug Gefuehl in den Fingern, um die folgenden Schritte ausfuehren zu koennen. Andererseits rutscht man mit denen auch einfacher von den glatten Knoefen ab ... muss jeder selbst wissen.
Mit dem Loetkolben wird die Achse so lange erhitzt, bis sich der Knopf relativ einfach, unterstuetzt durch sanftes hin und her bewegen, abziehen laesst. Leider kann ich davon kein Foto machen, da mir dafuer ein Arm fehlt ...
Vorsicht, die Achse ist - selbst wenn man mit dem Erhitzen pausiert - sehr heiss! Nicht mit dem Finger dran kommen!
Dann wird der neue Knopf im Prinzip genau gegenteilig aufgebracht, wie der alte abgezogen wurde: Unter leichtem hin und her bewegen auf die Achse druecken, bis die gewuenschte "Tiefe" erreicht ist. Hier gilt es, besonders aufzupassen. Wer bei dem Runterdruecken mit den Fingern abrutscht, landet notgedrungen auf dem Loetkolben und verbraet sich die Griffel!
Hier ist dann das Endprodukt ...
Auch wenn der Unterschied jetzt nicht sooo gross erscheint ... wenn man den direkten Vergleich hat, sieht das schon ganz anders aus
Zu guter Letzt (und nach Ausschalten des Loetkolbens) empfiehlt es sich, die Buttons durch einen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Ich trage fuer alle Arbeiten mit Sekundenkleber Latexhandschuhe ... schmerzhafte Erfahrung.
Und fertig! Das ganze dauert normalerweise - und je nach Erfahrung - zwischen 15 und 30 min.
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