S-Style Gitarre->Vibratosteg kommt hoch

  • Ersteller feuerbreak
  • Erstellt am
F
feuerbreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
20.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,

ich hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig:

Ich habe ein Problem mit dem Steg meiner E-Gitarre.
Der ist total verzogen seit neuem und ich hab keinen Schimmer wie ich das wieder
gerade bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab!

Hier die zwei Bilder:

http://www.***.net/file/d/3567/hvaxdffu_png.htm
http://www.***.net/file/d/3567/7ybmze4e_png.htm

Gruß,
feuerbreak
 
Eigenschaft
 
Ähm, Federspannung erhöhen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du zufällig neue Saiten aufgezogen die stärker sind als die alten? Das sieht mir nämlich fast so aus als wäre der Saitenzug stärker als der Zug der Tremolofedern. Um den Zug der Federn zu verstärken kannst du probieren die Schrauben der Federkralle im Tremolofach weiter reinzuschrauben. Wenn du damit nicht ausreichend kontern kannst brauchst du eine neue zusätzliche Feder die du dann zu den anderen einhängen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutzt du das Tremolo? Wenn nicht, könntest du es auch blockieren.
 
Also, ich bekomme, wenn ich die Bilder ansehen will, nur Scheißreklame auf den Schirm. So etwas hasse ich. Warum wird keine andere, vernünftige Methode verwendet, um Bilder und keine Reklame zu posten??
 
Also, ich bekomme, wenn ich die Bilder ansehen will, nur Scheißreklame auf den Schirm. So etwas hasse ich. Warum wird keine andere, vernünftige Methode verwendet, um Bilder und keine Reklame zu posten??

Büddescheen...:)
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg

Entweder wie bereits richtig bemerkt die Federspannung erhöhen, ne zusätzliche Feder einbauen.....oder evtl. ne Oktave runterstimmen! ;)

LG Biskaya
 
Danke schön! Im Allgemeinen - da wiederhole ich mich zum Xten mal - sollten solche Fragen in einem Musikerboard gar nicht aufkommen. Entweder ist kein Gitarrenlehrer vorhanden, oder ein technisch unfähiger. Deswegen meine Meininug: JEDER, der mit dem Gitarrenspiel beginnt, sollte sich ein passendes Buch zulegen (das beste habe ich schon mehrfach genannt). Oder an einem Workshop teinehmen. Oder einen erfahrenen Gitaristen bitten, die wichtigsten Einstellungen zu erklären. Das ist KEIN Vorwurf an den Ersteller des Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann man auch mal ganz mutig sein und hinten an der Gitarre aufschrauben. Und was sieht man da? Eben, Federn die dem Saitenzug entgegenwirken.
Leute, echt. Zumindest ein Hauch von Eigeninitiative schadet nicht. Hattet ihr noch nie einen Schraubendreher in der Hand?

Edit: Das ist natürlich auch nicht als Vorwurf gemeint, wohl aber als Anregung und Aufforderung.
 
Leute kommt mal runter. Können Fragen nicht etwas weniger herablassend beantwortet werden ohne gleich ein Gepäck an Kritik mit zu schicken?

Zum Topic: suche mal bei YouTube die Begriffe Strat Tremolo und FruduaTV. Dort findest du sowohl für das 2- und 6-Punkt Trem einen Guide zum Einstellen.

Wenn das Trem mit den neuen Saiten so nach oben gezogen wird, dann werf auch ein Auge auf die Halskrümmung. Wette einen 10er, dass du da auch nochmal ran muss. Als erster Ansatz für die Abstände taugen die Daten vom Hersteller was. Vertraue aber in erster Linie deinem Spielgefühl.
 
eieiei
ein so dollen Anklang hätte ich nun nicht erwartet.
Nochmal zur Info:
Saitenkralle? usw???
Ich kann damit nichts anfangen?
irgendein Tutorial zufällig parat?

mfg feuerbreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute kommt mal runter. Können Fragen nicht etwas weniger herablassend beantwortet werden ohne gleich ein Gepäck an Kritik mit zu schicken?

Das war nicht herablassend! Nur erwarte ich von einem erwachsenen Mann, oder Jugendlichen- das die Logik es bringt, warum das Teil nach oben geht. Diese Hilflosigkeit - soll keine Herablassung sein - erschreckt mich! Und leider erlebe ich es immer wieder, das selbst "erfahrene" Mucker bei den kleinsten Problemen das Handtuch werden...Deswegen: Wenn kein Gitarrenlehrer oder Schule vorhanden ist, sollte wenigstens eine passende Lektüre beschafft oder gelesen werden. Damit diese Unsicherheiten mit dem Hobby oder Arbeitsgerät erst gar nicht aufkommt. Ich wollte in keinster Weise den TE damit verunglimpfen, sondern nur das allgemeine Problem ansprechen.

- - - aktualisiert - - -

Lieber User Feuerbreak: Ich empfehle Dir, wie schon anderen Anfängern oder technisch weniger geschickten Fortgeschrittenen, ein Buch in dem ALLE Dinge die bei einer Gitarre wichtig sind und vorkommen können sehr!! gut erklärt sind. Und nicht trocken, sondern mit Humor und passenden Bildern. Ich habe sehr viele Lektüren während meiner Service Zeit in einem Musikfachgeschäft gelesen - dort waren eben sehr viele vorhanden, aber eines schlägt alle, und sollte ein Standardwerk eines JEDEN Gitaristen werden:
E-GitarrenBackground von Fritz Rössel, Zupfinstrumentenbauer (Meister) AMA Verlag ISBN 3-932587-36-7 Der Preis liegt so um die 23€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@feuerbreak: Die Federn vom Vibrarato sind in einem Fach auf der Rückseite deiner Gitarre untergebracht. Die Federn sind dort zwischen einer Kralle, die in das Holz des Gitarrenkorpus geschraubt ist, und dem Vibratoblock gespannt. Die angesprochene Kralle ist meistens mit zwei Schrauben befestigt, die aber nicht vollständig in das Holz reingeschraubt sind. Wenn du die Schrauben jetzt weiter reindrehtst erhöhst du den Zug auf die Federn und kannst dadurch den Zug der der Saitenspannung entgegenwirkt erhöhen. Wenn diese Erhöhung der Spannung nicht ausreicht musst du eine zusätzliche Feder zwischen Vibratoblock und Federkralle spannen. Auch hierdurch wird der Zug erhöht. Sollte so eigentlich gut funktionieren, ist auch nichts was wirklich kompliziert ist.
Gebe Murle da aber vollkommen Recht! Wer ein Instrument spielt sollte sich auch über das Spielen hinaus zumidest soweit mit seinem Instrument beschäftigen, dass er die grundlegenden Einstellungen alleine vornehmen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben