Umbau Bass_Achims T-Style Gitarre, Tipps gerne willkommen!

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.379
Kekse
63.902
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Mein Bruder " Noddy " ist im Tele Fieber und hat mich ein wenig angesteckt ;) . Eigentlich brauche ich keine zweite Gitarre ( hab ja das " Ich muß alle alten Transen Amps Retten " Fieber ) , abr irgendwie hätte ich mal Lust auf so ein Selbstbau Projekt :gruebel:.

Selbstbau ( oder hier Zusammenbau von verschiedenen Einzelteilen ) macht ja nur Sinn , wenn das Resultat etwas ist , was man nicht kaufen kann .

Da kommt jetzt auch meine Idee her .... ich will was haben , was " Anders " ist .

Aber erstmal das , was ich habe :

cknpglc6hegdkabq5.jpg


Das ist eine Fernandes Strat Kopie " Made in Japan " , die ich selber umgefuckelt habe .

https://www.musiker-board.de/pickup...rnandez-s-style-umfriemeln-pickup-fragen.html

Ich bin mit der Gitarre mehr als zu frieden , denn Sie lässt sich super spielen und hat durch die Umbauten diverse Soundmöglichkeiten . Ich kann das Teil an jeden meiner Amps hängen und krieg immer ein ( für mich ) vernünftiges Ergebniss hin .

Aber " Noddy " meint eben , das ich ne " Tele " brauch ;) .

OK , aber dann so Eine , die optisch und klanglich meine Fernandes ergänzt .

Ich fang mal so grob mit dem Pflichtenheft an :

1. Tele Body ist klar , aber auf der Oberseite auch so abgeflacht , wie eine Strat Styl Gitarre .
2. Tremolo ! .... aber so ein .... Bigsbi ( ? ) ... also das mit der schönen Mechanik , die man sieht , ich weiß nicht , wie das genau heißt .
3. Absoluter Blues Sound , wäre für Tips für PUs dankbar ... ob HS , SH , HH , oder was weiß ich .
4 . keine komplizierte Schaltung , das Ding muß mit Volume , Tone ( da fummel ich was , wird eher ein Bright Regler ) und maximal einen 5 fach Schalter auskommen .
5. Natur Optik ... also Holz .
6. Hals ..... jetzt werd ich erschlagen :D . Ich will so einen 4 / 2 Hals haben .... also so , wie Musik Man Gitarren das hatten !

Fragen zum Hals :

Kann man die Kopfplatte eines Hals ändern ?
Handwerklich bin ich nicht gerade ungeschickt und hab auch zwei Schreinermeister an der Hand , die ich zu Rate ziehen kann , wenn ich weiß , wo die Probleme speziell bei Gitarren liegen .

Budget :

Gering , aber ich hab Zeit . Das Teil muß nicht morgen fertig sein . Ich habe sehr viel Spass daran mir Sachen zusammen zu suchen und es muß auch nicht neu sein .

Alles nach dem Motto : kommste heute nicht , kommste eben morgen oder übermorgen .

Bericht darüber wird natürlich dann hier beschrieben , ist doch klar !

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen :) .

- - - Aktualisiert - - -

So was :

F-Tele-Electric-Guitar-With-Bigsby-Tremolo.jpg
 
Eigenschaft
 
Geht doch ....und was du vergessen hast..... Das Teil muss "Twääääääääng" haben !!!!!
 
Hi,

die Kopfplatte im Sinne einer MM abzuändern, ist eigentlich kein Problem. Allerdings könnte das bei einer Tele-Kopfplatte rechts etwas eng werden, da hat man bei einem (auch öfter erhältlichen) Strat-Hals mehr Material zum arbeiten. Andererseits brauchst Du bei einem Tele-Body für die genaue Passform eigentlich einen Telehals, weil die Halstasche eine andere Form hat, korpusseitig gerade gefräst ist. Man kann den Strathals zwar ohne Mensurprobleme an eine Tele schrauben, aber es bleibt dann ein bisschen Luft links und rechts:

http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Options/GuitarNeckPocket.aspx

Das kann man aber durch ein Pickguard abdecken, und/oder man nimmt einen Hals mit 22. Bund, der hängt über und verdeckt das auch.

Was das Tremolo betrifft, so ist das Bigsby auf der Tele immer eine Herausforderung. Die ursprüngliche spezielle Tele-Version geht zB nur, wenn man den Hals mit einem Shim auf einen recht steilen Winkel bringt, auch alles andere ist mit relatv viel Flickwerk verbunden, spezielle Bridgeplatte mit Schlitzen hinten, oder gleich eine Jaguar- oder Tunamatic:

http://www.tdpri.com/forum/telecast...09393-culmination-all-my-bigsby-research.html

Immerhin gibts noch die neuere Variante, die mir etwas vertrauenerweckender erscheint und teils auch ab Werk montiert wird:


Das Teil ist wohl auch auf der von Dir gezeigten Tele montiert. Ich finde allerdings das Stetsbar optisch auch schön und technisch überzeugender:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG079&product=3666C&sid3=c4d9ab1275620c39a0d790195368bf76

Gerade bei einer "etwas anderen" Tele muss es ja vielleicht nicht unbedingt das klassische Bigsby sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen in der Bridge-Position nen Single-Coil und in der Neck-Position nen P90 im Soapbar-Format! Das kommt gut, du kommst mit 3 Wegen aus und für's bluesen ist das super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin moin

Meine Fernandes ist ja schwatt , mein Samick Bass rosa :rofl: und dann passt da nur was " Hölzernes " zu .

( Notiz an mich : Bildergallerie vom Äkuipmänt einstellen )

Zum Tremolo :

Da hab ich heute nochmals drüber nachgedacht :gruebel: .... ich brauche nicht das Tremolo zum Spielen , sondern hätte gern so was , wegen der Optik ..... also eine richtig schöne Mechanik , die eben in diesem Bereich montiert wird .

Eine fest justierte , defekte , würde also auch im Grunde gehen .

.. soll also eine Bass Achim Fat Tele Style ( BAFTS ) werden ;) .

Dann zu den PUs :

... ich kenn mich mit dem heutigen Angebot leider nicht aus , früher haben wir immer was von Di Marzio genommen .

Es muß nur einfach " Mechanisch " aussehen und eben genau für Blues sein ..... also irgendwas optisch Solides mit Schrauben und kein Blechdeckel , wie bei der normalen Tele .

... je mehr Schrauben , um so besser .

Ich weiß nicht , wie ich das vermitteln soll ...... es soll die Kombination zwischen Metall und abgerocktem Naturholz werden :gruebel: .
 
Mechanisch? Evtl. mit Pickup-Sticker in gebüsteter Metall-Optik? Da wärst Du dann flexibel und müsstest bei den Pickups nicht auf die Optik achten (solang es kappenlose Humbucker oder Single Coils sind) sondern könntest Dich auf den Sound konzentrieren.

metal-single1.jpg

Teles sind meistens aus Erle oder Sumpfesche, wobei erstere eher weniger spektakulär gemasert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich habs gefunden :

electric-guitar-duesenberg-starplayer-tv-vintage-white-body.jpg


... so muß das aussehen !

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich ganz einfach :

... eine abgerockte Duesenberg mit Tele Korpus , der abgeflacht ist wie eine Strat und das ganze mit Musik Man Hals :bang::rofl::great: .

Noddy ! ..... für diese Inspiration ( Du brauchst ne Tele ) gibts Kloppe :evil: .
 
Paaaah....dass ich nicht lache :D..hmmm...als Westwood and Friends Gitarren Beschaffungs Beauftragter (WWaFGBB) hast du mir aber jetzt ne feine Hausaufgabe gegeben...dabei hatte ich schon eine feine T-Style Thin-Line auf dem Schirm...:redface: Die paßt aber nicht 100%ig, aber immerhin...Bildchen schick ich dir gleich. Heute mittag hol ich meine Squier ab....der Verkäufer spielt auch viel Blues, mal sehen was der noch so alles rumstehen hat...ach nee...iss ja Linkshänder :whistle:

Das Design ist aber nicht zufällig im Zusammenhang mit der Tatsache zu sehen, dass wir Sonntag Stray Cats gespielt haben???? Soll ich mal nach einer Perücke mit Tolle gucken?? :rofl:

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine thinline mit P-90 im neck und düsenberg Tremolo fänd ich auch sau cool. sch... auf den abgeschrägten Korpusrand, Achim :-D

Baphttls Bass-Achim-Phat-Tele-ThinLine-Style
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine thinline mit P-90 im neck und düsenberg Tremolo fänd ich auch sau cool. sch... auf den abgeschrägten Korpusrand, Achim :-D

Baphttls Bass-Achim-Phat-Tele-ThinLine-Style
:D FInd ich auch cool....und viel besser optisch zu dem Kram passend, den wir so spielen wollen ....bin dran...und im Endeffekt muß er ja eh nehmen, was ICH ihm besorge :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... hätte ich meinem kleinen Bruder doch nur nie den Link zu diesem Forum geschickt :bang: .

;)

Thinline wäre schon cool :gruebel: .

Döneken ?

Als ich mir damals den Rickenbacker kaufen wollte ( Kohle in der Tasche ! ) und der nicht mehr da war , hatte ich zuerst eine Tele DeLuxe in der Hand .... war sackschwer . Danach dann eine Thinline .... die war klasse !

.... bin aber dann doch mit sonem No Name Musik Man Bass aussem Laden gegangen ..... also schon ein Echter , aber die Marke war damals eben noch nicht so bekannt ;) .
 
Moin moin

Also .....

... ich hatte ein sehr verlockendes Angebot hier aus dem Forum :) . Noddy hat sich auch sehr viel Mühe gegeben , aber ich habs dann doch anders gemacht .

Thinline würde für mich glaub zu teuer , obwohl ich gerne sonen Apparat mal hätte .

Da wir Musiker aber ein wenig , sagen wir mal bekloppt :gruebel: , sind , mußte es was Spezielles sein .

Die erste Tele , die ich gespielt habe , kam aus dem Hertie ..... und dann soll auch meine nächste Tele daher kommen ;) .

... ich hab Sie gerade geschossen :

clsdoh8q3c0hctwfq.jpg


... und der Vogel hat auch schon sonen schicken Hebel :cool: .

Die Knöppe sind natürlich ne Katastrophe und ich werd wohl auch viel Zeit investieren müssen , um da was schickes raus zu bauen ....... aber das Teil hat es mir einfach beim ersten Anschauen angetan :) .

Klar wäre auch mit ein wenig mehr Kohle ne Squire drin gewesen , aber entweder ne echte alte Fender ( kann ich mir nicht leisten ) oder Fabrikat egal .

Ich hatte auch nach einer Fernandes Tele geschaut , aber scheinbar sind ältere Fernandes auch nicht gerade preiswert :gruebel: . Werd jetzt morgen mal den Flaschenpfand einlösen , Blut Spenden gehen und dem Nachbarn die Fenster putzen ... dann hab ich es grob zusammen ;) .

Ich freu mir wie bolle :) .
 
Hier noch ein paar Bilder :



clsg204q9ktiao0ae.jpg


clsg2pvw397srct4m.jpg


clsg37qpdlsxitv92.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn dich das Ding glücklich macht. PUs haste ja genug zur Auswahl und meine nö Name T-Style darfst du für Knöppe und Co gerne schlachten ..... Glückwunsch ....
 
Na wenn dich das Ding glücklich macht. PUs haste ja genug zur Auswahl und meine nö Name T-Style darfst du für Knöppe und Co gerne schlachten ..... Glückwunsch ....

Neeee ... die billig Tele von Dir machen wir nicht kaputt , wer weiß , was man da noch mit anstellen kann :gruebel: .

Ich bin übelst gespannt auf das olle Japan Dingens .

Was mir aber schon auf den Photos aufgefallen ist :

1. Dieser Steg hat keine Einstellmöglichkeiten , da wird man wohl als Erstes was anderes hin bauen müssen
2. Die Mechaniken sind aus Plaste , also die Knöppe daran .... das geht meißt nicht gut
3. Die Kopfplatte ( Paddel ) ist riesig , da könnte das 4 / 2 Schema eventuell passen
4. Der " Saitenrunterzieher " oben ist doof
5. Klar , die Knöppe sind nicht cool

... mal schauen , in welchem Zustand das Teil überhaupt ist .
 
" Bruenettchen " ist heute bei mir eingezogen :cool: . Eigentlich sollte man Brunhilde sagen , denn der Vogel ist ganz nett abgerockt .

Als Erstes hab ich Ihr die verrosteten Saiten vom Balg gerissen und natürlich diese vergilbten Knöppe entfernt . Ich hatte noch diverse Knöppe , wo ich aber erstmal schauen muß , welche ich nehme .

clybna4xxeerojep1.jpg


Praktisch ist auch der eingebaute Aschenbecher :

clybo3pgiix6l8dut.jpg


Natürlich hat Bruenettchen auch " Dongs " :

clyboymwj29uxlu79.jpg


Dieses Detail ist ganz witzig , da man den Saitenabstand zueinander einstellen kann :

clybpwamfdc8pc9ph.jpg


Die Mechaniken funktionieren zwar noch , sind aber eine Katastrophe :

clybr0d60c6e1aoth.jpg


Am Hals fehlt eine Leiste , werd das aber einfach beischleifen und gut .... man sieht ja nie beide Seiten gleichzeitig :

clybsh51ledo7hjqd.jpg


Knöppe muß ich wie gesagt noch schauen :

clybtoo5cj0sortb9.jpg


... und hier mal mit meiner Fernandes zusammen :

clybuieffwkoqdhr9.jpg



Als Erstes hab da einfach mal ein Kabel reingesteckt und dazu dann das Pearl Clean Monster aktiviert . Mit den alten Saiten klang das fürchterlich , aber alles funktioniert !

Nachdem ich die Gitarre grob gereinigt hatte , kamen frische Saiten drauf . Ich hab dann vergebens die 049er Saiten gesucht :gruebel: , bis das mir einfiel , das die ja auf Noddys Tele sind . OK .... nehmen wir halt 046 zum Testen .

Jetzt kam Bruenettchen an meine Fuckel Anlage zum Vergleich zur Fernandes . Der Steg PU klingt richtig schön knackig , der Hals PU weich und warm und zusammen klingt es auch sehr nett . Blues sollte so gar kein Problem sein und auch alte Instrumental Stücke ( Johnny Guitar , Gost Riders ) sind da absolut mit Möglich .

Mein Ampeg Combo mag Bruenettchen aber nur clean , Zerre ist richtig matschig .

Bespielbarkeit :

An meine Fernandes kommt das Teil nicht ran :D ..... der Vergleich war aber auch etwas gemein , da ich noch nie eine Gitarre in der Hand hatte , die so wie die Fernandes , in der Hand liegt .

Der Hals ist ein wenig zu dick . Das ist zwar nicht viel , stört mich aber . Werd das Teil einfach bei der OP dünner schleifen , wenns kaputt geht , egal ... kommt eben eine andere Gurgel dran .

Was komisch ist , ist das die Finger auf dem Griffbrett nicht richtig flutschen können :gruebel: .... also da , wo man drückt . Das fühlt sich irgendwie stumpf an . Werd auch hier mal mit feinem Schleifleinen nacharbeiten .

Aber erstmal spiel ich Bruenettchen mal und mach mich mit Ihr vertraut .

Das Tremolo ist ne Katastrophe beim Stimmen .... da wird man wahnsinnig . Ich werde es aber nicht blockieren , da man für alte Instrumental Dinger so was gut gebrauchen kann . Da kann ich jetzt bei der Fernandes das Teil blocken , da ich ja auch gar keinen Hebel dafür habe . .... wahrscheinlich steht dann der Ton bei der Fernandes ne Stunde im Raum ;) .

Jo .... das waren so die ersten Eindrücke :gruebel: ..... aber das Wichtigste : Sie hat mich angelächelt beim Auspacken ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na prima...aber du willst ja vermehrt Bass spielen, da kann ja die ein oder andere Unzulänglichkeit nicht so wild sein :D Viel Spaß, freu mich auf Sonntag das DIng zu hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich sachs ja immer wieder , kaum haste Weiber im Haus , geht die Zickerei schon los :bang: .

Das gealterte Bruenettchen ist äußerst anspruchsvoll .

Wie bereits geschrieben , klingt das Teil an meiner Anlage ganz gut . ... aber die Fernandes hat da einfach alle Fünfe vorne . OK ... also stöpselt man das Teil einfach mal quer durch die Runde .... Rudelbumsen für Klampfe und Amps :rofl: .

HH ... mag Sie gar nicht .
Pearl ... joah , da geht was :gruebel: .

... hab dann mal einer meiner Lieblings Transen genommen :

clyh84hdhyavw7orp.jpg


... war im Ersten Leben ein Combo und hat unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten .

Den will se auch nicht ! :bang:....... und ich hab Ihr noch die nettesten Boxen dran gestöpselt :weep:.

Dieses Luder steht einfach auf das Bekloppteste , was ich im Haus rumstehen hab :

clyhby7ypw4vfs5d1.jpg


Unglaublich !!!!!!!

Zum Nachlesen :

https://www.musiker-board.de/bierga...ebastelt-vorsicht-nix-fuer-orange-freaks.html

Kurzfassung :

Stereo Endstufe aus einer alten Wersi Orgel , Vorstufe aus einem Brüllwürfel , kleine Zusatzplatine und 4 Serienlautsprecher aus der Hutablage eines alten Mini Cooper !

... wie bescheuert ist das denn jetzt ?

Twang di Bang ... einfach irre . ... ein übelst geiler Rock Sound alla Tina Turner .

Also noch mindestens 2 von den Speakern besorgen und en Full Stack bauen :D... natürlich in Orange ... oder eine 8 x 6,5" :rofl: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben