DIY: Dummy Load für 2-Watt-Röhrenamp selber bauen - Hilfe gesucht!

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Hallo zusammen,

ich möchte mir um an meinem Amp (Fender Greta) den Line-Out lautlos nutzen zu können, für den Lautsprecheranschluss einen Dummy Load bauen.
Dieser soll einfach in einem externem Gehäuse mit Lautsprecherkabel angeschlossen werden.

Was brauche ich dafür? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Teile verlinkt und evtl. Hilfestellungen beim "wie baue ich das zusammen" gebt, denn wie ich das sehe, gibt es ein solches Produkt nicht fertig zu kaufen... (erst teure für 50 Watt aufwärts z.B. bei Tubetown).

Bei Musikding habe ich z.B. so ein kleines Alu-Gehäuse gefunden.
 
Eigenschaft
 
bei meinem Ibanez Valbee (5W oder so...) ist für den Zweck einfach ein Lastwiderstand am Ausgangsübertrager, der über die Kopfhörerbuchse zugeschaltet wird... gleichzeitig wird das Signal sinnigerweise auf beide Klinken der Buchse gelegt...

cheers, Tom
 
Das wesendliche ist eben ein Lastwiderstand. Hier die 8 Ohm Version:
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=3018&osCsid=a27525e1f05feb398f847a2c4f3dc7d8
Das sind zwar 50 Watt, aber die kleineren haben keinen Kühlkörper. Und um nur einen Euro zu sparen, würd ich keinen anderen nehmen.
Dazu ein Mono Klinkenstecker, etwas Hifi-Lautsprecherkabel und 3 cm Schrumpfschlauch, um die Anschlüsse am Widerstand zu isolieren.
Mehr Brauchts nicht - ich würde das nicht mal in ein Gehäuse einbauen, spricht aber nix gegen.
 
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Ich möchts lieber in ein Gehäuse einbauen, ist ja nicht sonderlich schwer, denke ich.

Danke für den Link mit dem Lastwiderstand. Ich würde dann diese eine NYS 229 Mono-Klinkenbuchse ins Gehäuse verbauen. Kann ich mit einfacher Litze Lastwiderstand und Buchse verbinden? Hält die Buchse die Wärme aus?

LG
 
bei einem 2 Watt Verstärker wird da nicht wirklich Wärme entstehen...
(bei normaler Spielweise...)

cheers, Tom
 
Wärme wird kaum entstehen, aber diese Buchse würde auch etwas mehr Wärme aushalten.
Litze kannst du 0,5mm² nehmen, dicker macht aber auch nichts.
 
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Mein DIY Dummyload ist (fast) fertig:

02.jpg06.jpg01.jpg03.jpg05.jpg

Nach einigen Überlegungen wollte ich den Lastwiderstand nicht einfach so im Zimmer herumliegen haben. Man kann natürlich für diverse Bodentreter für ca. 10€ ein professionelles Gehäuse kaufen, allerdings lächelte mich diese ungenutze Dose und ein farblich passendes Patchkabel an. Ich hoffe, bei 2-Röhrenwatt geht das Kabel vom Querschnitt her in Ordnung.

Da die Dose etwas flexibel ist und ich die Buchse nicht überstrapazieren möchte, bleibt das eine Ende dauerhaft stecken. An das andere Ende löte ich jetzt noch, da das Original zu hakelig ist und ich häufiger zwischen Box und DummyLoad wechseln werde, einen guten Neutrik-Stecker, es sei denn, es meldet sich hier noch einer, der mir aus Sicherheitsgründen zu Lautsprecherkabel rät.

Mit dem Line-Out lässt sich über meine Software ein schöner, dynamischer, im Zimmer lautloser (Greta)Sound entlocken, evtl. komme ich auch noch zu einer Aufnahme.

Verbaut ist nun eine Mono-Klinkenbuchse, 2x 0,5mm^2 Litze, der von @Klaffi verlinkte 8-Ohm-50-Watt Lastwiderstand mit Kühlkörper. Kosten lagen mit Versand (dank vorhandener Dose) bei ca. 6€ + das vorhandene Patchkabel und 2,50€ für den Neutrik-Stecker. Sagen wir also mal in der Summe 10€. :great:

Ich finde, dass der Fossil Werbespruch (Unterseite) "what vintage are you?" auch ganz passend zum Greta ist.

Grüße und danke für eure Hilfe,
Chris
 

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Ja, super! Bei 2 Watt gibts da keine Probleme mit dem Patchkabel!
Bei 50 Watt eigendlich auch noch nicht, aber ab da würd ich dann selbst sicherlich schon LS-Kabel nehmen.

So kannst du dir in der Box ja noch dein Mittagessen warmhalten.
 
Danke fürs "okay"! :)

Tada: 07.jpg
 
Genial, das ist wohl der beste Verwendungszweck für ein Fossilutensil ;)
 
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Dankesehr.. es folgt der "wohl beste Verwendungszweck" ;) für Muttern, Unterlegscheiben und Jever-Fun-Kronkorken:

08.jpg

Ziel der Übung ist es, den Dummy Load unten zu beschweren, damit das Kabel ihn nicht neigt, wenn eine Zugkraft anliegt. Zeitgleich soll er so rutschfest auf dem Amp stehen, ohne dass er mir etwas zerkratzt. Nichts Anderes ist im Haus, also nehme ich das, was da ist. :D
 
ich hätte einfach eine handvoll Kieselsteine reingeworfen...
aber du wolltest ja das Haus nicht verlassen :D
und so bekommt six-shooter auch gleich eine neue Bedeutung...

cheers, Tom
 
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Mit Kieselsteinen wollte ich beginnen - allerdings ist wie man in Bild 2 in Beitrag #7 sieht, der Boden unten "hohl", sodass ich mit den beschwerten Kronkorken mehrere Fliegen auf einmal treffe. Sonst könnte man nämlich unten nur, der Höhe der Kante entsprechende, große Anti-Rutsch-Anti-Kratz-Kleber drunter setzen, die ich aber nicht im Haus :D habe...
 
Kronkorken von alkeholfreiem Bier zu verbauen bringt aber Unglück... ;)
 
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Auf so einen Kommentar habe ich wirklich gewartet.... :D Die vom Herri waren allerdings völlig verbogen, das passiert, wenn ich Bier öffne. Die von Jever sind "gesittet" auf einer Familienfeier entstanden - deshalb kaum verbogen. :D

Du wolltest aber eh keine Erklärung, sondern einfach nur nen Spruch machen, stimmts? ;)
 
Hallo,
Der Thread ist schon etwas älter, hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bräuchte für meine Greta ebenfalls eine dummy load. Könnte man dafür auch einen "deaktivierten" Lautsprecher nehmen? Oder sogar nur die spule des Lautsprechers? Oder wird der Magnet für die Impedanz benötigt.
Schönen abend
Samuel
 
Für den Ohmschen Widerstand braucht man den Magneten nicht. Für die Impedanz schon, die ist eben (auch) abhängig von der Leistung, die umgesetzt wird. Die max. Leistungsaufnahne der Spule sinkt aber dramatisch, wenn die das was reingeht nicht mehr in mechanische Energie umsetzen kann. Also braucht mann eigendlich auch die Membran UND die eine Schallwand drumrum. Selbst ohne Letztere raucht ein Speaker leichter ab.

Ich würde das also auf keinen Fall machen.
 
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Danke für die schnelle Antwort.
Theoretisch müsste es aber möglich sein die spule mit deiner Feder zu fixieren die, die Stärke von Membran und Schalldruck simuliert? Wenn man die spule komplett unbeweglich macht, gibt es wahrscheinlich hitzeprobleme.
Also ist es billiger und einfacher den oben genannten Widerstand zu bauen.
 
Theoretisch ist das möglich und es gibt auch eine Speakersim, die das so macht (oder so ähnlich).

Einfacher ist der Lastwiderstand.
 
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... falls es dich interessiert: Mein Dummy-Load funzt nach wie vor hervorragend und somit empfehle ich den oben genannten Lastwiderstand!
 
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