Erbitte Hilfe bei Tremolowahl für Fender Highway One Stratocaster

JaPe
JaPe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
28.07.12
Beiträge
544
Kekse
3.617
Moin Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir auf meine 2011er Highway One Strat ein hochwertiges Tremolo basteln - und zwar Messingfarben :D
Warum? Weil ich drauf stehe und schon ein endgeiles Messing-Pickguard im (früheren) Schecter-Style drauf habe.


Das werksseitig verbaute HWY 1-Trem hat ja (ca.) 53mm Saitenabstand mit 56mm Befestigung. Ich finde kein passendes Trem in Messing und dieser Bauform. Nicht bei Callaham, nicht bei Herrn Forrester, schon gar nicht bei den vier "größten" Musikalienhändlern im Lande.

Ich hätte seeeeeeeeehr gerne dieses Teil hier: http://mk-guitar.com/shop/dream-machine-messing-tremolo-oberflche-gold-p-83.html, weil ich schon das bestückte Messingpickguard des freundlichen Herrn Raven verbaut habe und von der Qualität (Verarbeitung und Sound) schlicht von den Socken gehauen bin (ein ausführliches Review schreibe ich vermutlich demnächst...). Trotz des relativ hohen Preises habe ich hier akutes GAS, auch da das herstellende Unternehemen ABM ja stets mit hervorragender Qualität von sich reden macht. Dieses spezielle Tremolo kommt jetzt aber blöderweise mit 56mm/56mm daher...

Ich bin jetzt unsicher, ob ich mir mit einer Verbreiterung des Stringspacing um 3mm nicht komplett den Spielspaß raube (Platzangebot auf dem Hals, E- und e-Saiten rutschen dann evtl. immer seitlich herunter?). Hat da jemand Erfahrung? Der Sattel hat ja unmal auch schon 43mm, wird das evtl. zu ausladend?

Ich spiele relativ viel "Knopflereskes" (naja, "versuche" wäre eher angemessen ;) ) und könnte vom Platzangebot für die rechte Hand durchaus noch etwas mehr Raum gebrauchen, hätte dahingehend wohl eher keine Probleme...

Oder wisst ihr vielleicht, wo ich Messingtrems in excellenter Qualität und 53/56 herbekomme?

Erstmal danke für die Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Etwas verwirrend, wenn ich jetzt noch einmal 'rüberlese.

Also, im Prinzip geht es um zwei Dinge:

1) Gibt es irgendwo ein sehr hochwertiges, messingfarbenes (oder schwarzes) Tremolosystem (Messing- oder Stahlblock) mit 52,5mm Saitenspacing und 56mm Montagespacing?
Das einzige von mir entdeckte Trem, dass genau diesen Maßen entspricht gibt es bei Callaham (V/N Model Strat with 2 7/32" mounting spacing and 2 1/16" string spacing, sogar für die HWY 1 und die Am. Special empfohlen - limited run :rolleyes:). Das gibt's aber mWn nicht in Messingfarben... Mittlerweile würde mir auch schwarz gut gefallen - gibt's natürlich auch nicht. Bei guitarfetish.com gibt's zwar schöne Farbvarianten, aber die scheinen bei 50% ihrer Angebote die Maße selber nicht zu kennen und besonders hochwertig kommen mir dort auch nur die Wilkinsontrems vor...

2) Wieviel Probleme bekommen ich mit der Bespielbarkeit, wenn ich einfach ein Tremolo mit originalen US-stringspacing (also 2 7/32", d.h. 56mm) ranklatsche? Hat das schon einmal jemand gemacht?
Zu meinen (neuen) Pickups würde ein erweitertes spacing gut passen, zu meinem Spiel auch. Aber auch zum Hals? Da habe ich wirklich Skrupel, die aus Erfahrungsmangel herrühren. Also noch einmal der Appell:

Bitte helft mir :D:great:
 
Der Befestigungsbolzenabstand von 56mm bedeutet nicht auch ein Saitenspacing von 56mm. Es ist sogar Standard, das ein 56er ein 54 Spacing hat. Und ein ABM Tremolo (Deutsche Firma) würde auch unbehandelt - also blank Messing zu bekommen sein. Nach einem Gespräch von mir mit dem Hersteller.
 
Danke. Dann muss ich bei den Herstellern und Händlern mal anregen, dass das auch so in die Produktbeschreibung implementiert wird. Da steht nämlich in der Tat überall ein String Spacing von 2 7/32" (56,35mm). Ich denke 54mm könnte noch einigermaßen hinhauen, ohne dass ich probleme mit den Griffbrettkanten und dem 43er Sattel bekomme, oder?
 
Danke. Dann muss ich bei den Herstellern und Händlern mal anregen, dass das auch so in die Produktbeschreibung implementiert wird. Da steht nämlich in der Tat überall ein String Spacing von 2 7/32" (56,35mm). Ich denke 54mm könnte noch einigermaßen hinhauen, ohne dass ich probleme mit den Griffbrettkanten und dem 43er Sattel bekomme, oder?

Fast alle meine Gitarren bekommen diese Hardware, bei 42mm Sattelbreite, so wie 43,5mm. Andere Hersteller werden auf solche Hinweise nicht reagieren, zudem sind die alle im Ausland. Außer ABM (meine Hausmarke) Schaller und ETS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben