Hat hier jemand um Hilfe gerufen? Es geht um Speaker? Alles klar da bin ich dabei!
Also Qotsa, erstmal möchte ich Dir sagen, dass Du ein kleines Glücksschweinchen bist. Hättest du den gefalteten Teil der Sicke oder gar die innere Membran erwischt wäre es kompliziert geworden bzw. evtl. hätteste den Speaker komplett reconen müssen. So lassen kannst Du es nicht, das Loch wird unter der mechanischen Belastung die an der Sicke an liegt größer, versprochen. Jetzt weiss ich leider nicht woraus die Membran bzw. die Sicke deines Speakers gemacht ist. Ist es Verbundstoff, Kautschuk oder geschöpftes Papier oder oder oder? Kannst Du herausfinden, indem Du Dir ein Datenblatt des Speakers besorgst. Sicken repariert man am besten im Laminierverfahren. denn so werden die Dinger auch hergestellt.
Also how to? Rausfinden aus welchem Werkstoff die Sicke ist, Werkstoff mit vergleichbarer Beschaffenheit besorgen. Als nächstes solltest Du feststellen, wie Dick das Sickenmaterial an der verletzten Stelle ist. Um Trägheit zu vermeiden und ein relativ homogenes Schwingverhalten langfristig widerherzustellen, ohne dass es dort wieder kaputt geht mach folgendes:
- wenn Du keinen Sickenleim besorgen willst, tut es auch verdünnter Ponal Express, wichtig nimm nen Leim auf Wasserbasis, Lösungsmittel = potentiell gefährlich, Grund ist klar oder? Der Leim sollte nicht soweit verdünnt sein, dass er die Viskosität von Wasser hat, er darf nicht leicht fließend sein.
- Haste in jungen Jahren mal mit Pappmaschee gebastelt? Das geht genauso, vorbereiteten und für das Loch portionierten Werkstoff einweichen und das Loch füllen, insbesondere die Wundränder sauber bearbeiten und für gute, gleichmäßige Übergänge sorgen.
- Anschließend die nun geschlossene Verletzung mit einem dünnen Laminat (aus dem gleichen Werkstoff) beidseitig (antriebsseitig/dustcapseitig) überdecken (Faustformel ca. dreifache Größe der Verletzung)
- gut aushärten lassen und nachkontrollieren, die Laminierung sollte an keiner Stelle unvollständig sein.
- Den Speaker langsam wieder einfahren und regelmäßig mal anschauen
Gruß