Umbau Squier Deluxe Strat zur Blacktop

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.654
Kekse
85.751
Ort
Südwesten
Hallo Leute,

ich habe in der nächsten Zeit folgendes Projekt vor. Ich möchte meine Squier Deluxe Strat zur Blacktop umbauen. Der Korpus gibt dies bzgl. der Pickupfräsung her. Ich will dabei (vorerst) etwas Resteverwertung betreiben. So sollen die Pickups einer Gibson SG Standard in Form eines 490T & R eingebaut werden. Bei reiner Humbuckerschaltung tausche ich wohl sinnvollerweise die Potis gegen 500kOhm aus. Alle Potis, auch die für den Ton? Eventuell installiere ich bei der Gelegenheit auch gleich einen anständigen 5-Wegeschalter. Auf die Suche nach einem entsprechenden Schaltplan werde ich mich noch machen, allerdings bin ich zuversichtlich, dass ich diesen bei Seymour Duncan finde. Früher oder später werden vielleicht Splitsounds interessant, dies geben die Gibson-PU´s allerdings nicht her. Die Vorbereitungen hierfür sollen jedoch bereits geschaffen werden.

Gilt es hierzu noch etwas zu beachten, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit solch einem Umbau sammeln können? Informationen hierzu sind mir sehr willkommen.

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert:great:
 
OK, dann hoffen wir mal, dass hierzu noch jemand etwas zu sagen hat, damit sich Euer Abo auch lohnt! :D
 
Na gut:D

Ich würde alle Potis auf 500kOhm umstellen allerdings würde ich vorher erstmal testen wie das ganze mit den jetzigen 250kOhm Potis klingt. Kann sein das Dir das dann schon gut gefällt, wenn nicht sind die Dinger ja schnell gewechselt:)
 
Ich probiers mal:D
Also bei den Potis musst du beide gegen 500k Ohm tauschen. Die passenden Schaltungen dafür findest du ja zum Beispiel bei Seymour Duncan.
Probleme könnte es geben, wenn die Gitarre keine Fräsungen für Humbucker hat. Hast du da schonmal nachgeschaut, ob eine passende Fräsung vorhanden ist?
Ein passendes Schlagbrett wirst du ja auch noch brauchen. Ich empfehl dir da mal den Trashcontainer. Da kannst du dein Squier Schlagbrett hinschicken, die machen dir auf Grundlage des alten Schlagbretts ein Neues mit den passenden Tonabnehmerfräsungen usw.
Grüße,
Fabi
 
Das stimmt natürlich:D Glatt überlesen.
Grüße,
Fabi
 
Besten Dank Santana für die Richtigstellung. Ich denke, solche Überprüfungen stehen vorm Projektbeginn. Bzgl. des Pickguards (ja, natürlich benötige ich hierfür ein anderes, ein neues) will ich so vorgehen, dass ich es komplett neu aufbaue, d.h., im Bedarfsfall kann ich die Squier auch schnell wieder auf SSS umrüsten. Ein Pickguard habe ich für kleines Geld bei eBay.com gefunden, Trashcontainer ist mir zu teuer.

@Fabi_s:
beide Potis heißt alle drei? Ich werde da keine Unterschiede machen und wohl bei allen den gleichen Wert verbauen.
 
Ja, mit beide meinte ich Volume und Tone.
Grüße,
Fabi
 
Dies
http://www.ebay.com/itm/3-Ply-Strat...051?pt=Guitar_Accessories&hash=item3379138b33

ist das Pickguard, was ich für mein Projekt auserkoren habe. Es kommt noch nicht einmal auf 14 € incl. Versand. Ich hoffe nur, dass auch die Pickups mit ihren Cover durch die dafür vorgesehen Öffnungen passen. Ich hab da noch ne aktuelle Gibson SG Melody Maker, da war es Essig mit Pickup und Kappe. Sollte das bei dem Pickguard auch nicht funzen, so habe ich mir als Plan B eine Kombination aus Seymour Duncan SH-2 & SH-4 mit weißen Spulen überlegt.
 
Macht es eigentlich bei der Strat mehr Sinn, in der Bridgeposition einen Trembucker á la Duncan zu verwenden. Hierbei dachte ich an den TB-4, 5 oder 6.
 
Ja, macht es. Fender Tremolos haben normalerweise ein breites Spacing mit 54 mm bis 56 mm. Wenn du dann zum Beispiel einen Trembucker nimmst, dann laufen die Saiten sauber über die Polepieces und nicht nebenher.
TB4, 5 oder 6 sind aber auch ziemlich unterschiedliche Tonabnehmer. Da würd ich mir nochmal Gedanken drüber machen, was du haben willst.
Grüße,
Fabi
 
Soweit war ich gedanklich noch nicht, diesbezüglich muss ich noch etwas in mich gehen. Ich kenne allerdings alle drei, SH-4 & 5 besitze ich noch, den 6er habe ich irgendwann mal verkauft. Jedoch habe/hatte ich sie in einer Les Paul (SH-5) bzw. SG (SH-4) verbaut. Von daher gibt das auch nur ne ungefähre Ahnung, wie´s später klingen wird.
 
https://www.musiker-board.de/gitarr...-strat-fender-testbericht-94.html#post6106977

Gefällt mir wirklich gut und wenn meine fertig ist, wird sie farblich genau das Gegenstück zu Deiner sein: Lack pearl white & Ahorngriffbrett. Allerdings hoffe ich sehr, dass die Humbucker mit Cover durch die Pickguardöffnungen passen. Offene Spulen sind gut, geschlossene Cover gefallen mir besser, alternativ weiße Pickups. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! Hab ich´s überlesen? Was hast Du denn für Pickups drin?

Und eigentlich sollten wir die Diskussion bzw. den Austausch in meinem Thread weiterführen. Geht ja nicht um die Bullet, sondern um die Blacktop! :D Aus dem Grund, werde ich den Beitrag hier auch dort eintragen, damit wir einen Anschluss haben...
 
...für die, die nicht in den Bullet-Faden blättern umblättern wollen: Ich habe eine japanische Squier zur quasi-Blacktop umgebaut. "Quasi" deshalb, weil ich die Schaltung etwas anders gemacht habe. Ich habe auf den Positionen 1 und 5 jetzt die reinen Humbucker-Sounds, auf 2, 3 und 4 die Split-Coil-Sounds (einzeln und zusammen). Habe letztlich einen Fender-Super-Switch dafür genommen, also 4 Ebenen und 5 Wege. Sieht jetzt so aus:

_wsb_640x391_squier_jp_body_gras_schr$C3$A4g.jpg


_wsb_640x1347_squier_jp_ganz.jpg


_wsb_640x1040_squier_jp_head_to_body.jpg


_wsb_640x353_squier_jp_body_to_head.jpg


_wsb_610x899_squier_jp_body.jpg


_wsb_640x853_squier_jp_head.jpg


Hier noch ein Bild des Pickguards vor dem Verkabeln:

attachment.php


Mir gefällt sie recht gut so - anders als meine Blacktop, aber sicher nicht schlechter ;)! (auf den Bildern sieht man die Macken nicht so, aber die Gitarre ist natürlich auch schon weit mehr als 20 Jahre alt).
 

Anhänge

  • warmoth_PG.jpg
    warmoth_PG.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 520
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch klasse, dass sie a) anders, als Deine Blacktop klingt und b) hierdurch eine neue Bestimmung erhält. Mir fällt auf, dass die Pickupausfräsungen Deines Pickguard´s rundere "Ecken" haben, als das, das ich geordert hab (den Link hierzu findest Du in Post #11). Das lässt mich weiter hoffen, dass Humbucker mit Cover passen... :)
 
Verdammt. Da ist sie wieder, meine alte Idee, meiner AmStd mit ihrer Swimmingpool-Fräsung zwei Humbucker einer Taylor Classic nebst Schaltung zu verpassen... Himmel, Gesäss und Nähgarn... :gruebel:
 
Tschuldigung für die erneute GAS-Initialzündung! :redface:
 
Und ich hatte sogar auch schon mal die Preise der Taylor-Pickups herausbekommen. Die Taylor reiz(t)en mich deshalb, weil sie nicht sooo bollerig auf einer Strat daherkommen; was sich freilich auch auf den Soudn auswirkt...

Hm, also ich muss wirklich weiter drüber nachdenken; war ja eh' der Hintergrund, warum ich diesen Fred aboniert habe, hehe... :)

CU MM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben