Trussrod einstellen an Jackson Kelly JS32

  • Ersteller Kniffinsky
  • Erstellt am
K
Kniffinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.13
Registriert
05.08.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo
ich bin seit heut neu hier in diesem Forum und hoffe bei vielen Problemen rund um die GitarreTips ,Tricks und Lösungen zu erhalten.
Heut gleichmal mein erstes Problem.
ich hab seit Freitag eine neue Jackson Kelly JS 32.
Ich hab gestern die Saitenvon 09 auf 08er gewechselt.Nun scheppert es doch mehr als ich erwartet hätte.
Ich würde nun gern den Hals etwas nachjustieren.
Es war ja so ein L-förmiger Schlüssel beim Zubehör mit dabei.
Hab nun das Cover oben am Headstock abgeschraubt und hab gehofft die dazu gehörige Schraube darunter zu finden.
Was ich allerdings gefunden hab war ein runder Zylinder mit einem Loch in der mitte.Weder innen ein Sechskant noch aussen.Hmmm...
Auch dieser spezielle Schlüssel passt überhaupt nicht in die Fräsung,so das ich mit dem Schlüssel garnicht an die Schraube wenn sie da wäre herankommen würde.
Hat jemand ne Ahnung wo und wie ich an dieser Jackson den Trussrod einstellen kann?
Hab mal zwei Fotos angehängt zum besseren Verständniss.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_6787.jpg
    IMG_6787.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 684
Hi.

Wir können deine Fotos leider nicht sehen, bitte lade sie doch nochmal neu hoch.
 
Ich hab heut früh nochmal auf verschiedenen Geräten probiert und auch eben auf Arbeit,ich kann die Fotos überall sehen.Wenn es wirklich nicht zu sehen ist versuche ich heut Nachmittag sie nochmal hoch zu laden.
 
Hast Du die neu gekauft?
Auf den Bildern sieht es ein wenig so aus, als ob der Trussrod mal eine Aussensechskant gehabt hätte. Denn so viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder Inbus oder Sechskant....
 
Ja die ist Freitag nagelneu gekommen.Das war original so.Ist innen rund und aussen auch.Der Schlüssel würde auch garnicht in die Aussprung passen wenn aussen ein Sechskant wäre.
Ich hatte gedacht das man vielleicht auch noch anders dran kommen könnte Von der Korpusseite oder so.Darum ja meine Frage ob jemand auch so eine Jackson hat oder eine ähnliche,und mir sagen kann wie es dort ist.
 
Ich hatte zwar schon mal zwei Jackson Gitarren, habe aber nie den Hals nachstellen müssen, trotz Saitenwechsel von 9er auf 10er. Aber abgesehen davon, handelt es sich doch um einen Bolt-On Hals wie bei einer ganz normalen Fender Gitarre (Strat, Tele, etc.). Da Jackson außerdem zum Fender Konzern gehört könnte es vielleicht auch so sein dass der Halsspannstab von unten zu justieren ist. Man also den Hals abschrauben muß und quasi von der anderen Seite den Stab einstellen kann. Wobei mich das Werkzeug doch etwas irritiert. Das wiederum sieht nämlich eher nach einem für "Gibsonartige" Hälse aus.
Das ist jetzt nur eine vage Vermutung und kein Hinweis darauf den Hals abzuschrauben!
 
Mich wundert dann ja auch das man oben die Plastikplatte abmachen kann wenn da nicht zum schrauben ist.Aber wenn er von unten zu justieren wäre müßte man ihn wirklich komplett abmachen,denn es ist von aussen nichts zu sehen am Hals-Body Übergang.Bei Fender kann man ja auch dieses Teil unten sehen und drehen wenn der Hals dran ist.
 
Fender ist da auch nicht sehr einheitlich, und hat so ziemliche jede Möglichkeit zum Einstellen schon mal angeboten.

seitlich unten:
TrussRodAdjustment.jpg

Am Halsende unten:
fender-tele-truss-rod.png


etc.

Bei dir sieht's aber tatsächlich nach dem stinknormalen, von oben zugänglichen Trussrod aus.
Ich bin fast sicher, du hast entweder:

a) das falsche Werkzeug - Immerhin müsste auch eines für das Floyd-Rose-Vibratosystem mitgeliefert worden sein
b) das Werkzeug nicht tief genug reingesteckt.
 
Also es waren zwei verschiedene Inbusschlüssel,der Vibratoarm und diese L-förmige Stecknuss dabei.
Nicht zu tief reingesteckt geht ja nicht weil der Schlüssel überhaupt nicht in die Fräsung passt.


IMG_6790.jpgIMG_6791.jpgIMG_6792.jpg
 
Sieht nach a) aus, also falsches Werkzeug.

Wobei dich in dem Fall keine Schuld trifft, hier wurde wohl das falsche Werkzeug mitgeliefert.

Also entweder den langen Reklamationsweg, Werkzeug zurückschicken, neues Werkzeug bekommen (geht sicherlich auf Kulanz), oder ab in den Baumarkt und den passenden Innensechskantschlüssel holen.
 
Na für mich wäre es kein Problem da ich im Baumarkt arbeite.Aber wie ich schon schrieb ist es innen auch rund .Das ist ja das Seltsame.
Hab eben nochmal mit der Taschenlape rein geleuchtet.Es ist ca1 cm tief und aussen wie innen rund.
 
Das würde mich jetzt tatsächlich sehr verwundern.

Der erste Zentimeter kann gern rund sein, aber der ist auch egal. Dahinter kommt ein Innensechskant"gewinde" - wie auch immer man das dann nennt. Just try.
 
Nach dem Zentimeter ist definitiv Schluß.Da ist dann zu.Ich hab sämtliche Inbusschlüssel die es gibt versucht.Es ist eindeutig rund.
 
Hast du schon mal bei dem Laden nachgefragt, bei dem du sie gekauft hast? Das sieht ja dann schon nach einem Problem aus - noch könntest du dir ja evtl. mit 9er Saiten behelfen, aber wenn du den Hals mal einstellen musst und das geht nicht, wäre suboptimal.

Ich würde mir mal anhören, was der Verkäufer dazu sagt, womöglich ist in die Gitarre ja ein kaputter Trussrod reingekommen - wäre ja grundsätzlich schon möglich. Wenn der Hals sehr gerade ist, dann musste der auch nicht eingestellt weren und vielleicht es einfach niemandem bisher aufgefallen.


Rudi
 
ja ich hab vorhin mal an den Laden gemailt und die Fotos angehängt.Vielleicht haben die bei dem Stab ja tatsächlich vergessen den Sechskant zu fräsen.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
 
Ich würd da eher persönlich hingehen. Recht viel mehr als wir werden die auf den Fotos auch nicht erkennen. (Und wir hatten immerhin schon so manche Gitarre in der Hand)
 
Leider gab es das Modell hier vor Ort nirgends.So mußte ich sie leider online bestellen.Hab heut die Antwort bekommen das ein falsches Werzeug mit geliefert wurde.Bin ja mal gespannt was sie mir nun für eins zuschicken.
Ich halte euch auf dem Laufenden was dabei raus kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben