pickups? pfeifen, wodurch?

arb0r
arb0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.05
Registriert
04.10.04
Beiträge
346
Kekse
2
Ort
Oberursel bei Frankfurt Main
also, ich habe ne uralte (über 30 jahre) alte Ibanez les paul, hab in diese EMG-HZ pickups eingebaut (die alten dinger hatten keinen druck und klangen scheisse), nun pfeift alles wenn ich im proberraum den verstärker aufdrehe (line6 spider II 112). das merkwürdige ist das mein kumpel ne yamaha erg 121 hat, und genau den selben verstärker, ich habe meine gitarre schon an seinen amp angeschlossen und er seine an meinen, meine pfeift immer und seine bleibt 'stumm', nun die frage: wo ran kann es noch liegen, kann es evtl. an zu alten kabeln in der gitarre liegen? ist da irgendwas nicht abgeschirmt? wie kann ich das beheben? sagt mir einfach mal nen paar ursachen die das verursachen könnten und auch wie man es beheben kann.
danke schonmal

achso: bei den alten pickups hat es schon bei nen bisschen über zimmer lautstärke gepfiffen also an den HZ's alleine liegt es denk ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Hatte das gleiche Problem - uralte Ibanez Les Paul Black Beauty - die mit
den 3 Pickups - wunderschön, habs aber auch nicht in den Griff bekommen - bei diverser Zerre reagierte die absolut allergisch...

- habe damals das Elektronikfach abgeschirmt...half zumindest etwas
- gewachste Tonabnehmer könnten helfen...

aber für High Gain sind diese Instrumente auch nicht unbedingt gebaut...
 
Wachsen hilft auf jeden Fall. Ich hab am Wochenende drei pfeifende Pickups gewachst, bei allen ist es erheblich besser geworden. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Die EMGs müssten aber eigentlich schon gewachst oder sonstwie versiegelt sein. Denke nicht, daß man da noch was machen kann. Wenn es nicht am Amp liegt, gib sie doch einfach zurück.
 
mhhhh schade, wollte die eher für arten des metals einsetzen, mal sehn ob hier doch jemand ne lösung hat.
danke dir schonmal
und: ich hab eine mit 2 pickups und bei mir ist die bridge halb aus plastik... sieht kacke aus und ist auch kacke
 
hmmm, habe jetzt nochmal nachgedacht und gesehen das noch niemand was dazu gesagt hat (bis auf die 2) :)
so also ich würde jetzt wenn ihr wisst noch mehr erfahren über das pfeifen, also das die gitarre dafür nicht ausgelegt ist kann ich im nachhinein nicht verstehen, warum soll ein holz für das pfeifen verantwortlich sein??? so hab ich die antwort verstanden...
so also nen dickes *PUSH* und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
was heißt den "wachsen" ?
 
AndyG schrieb:
was heißt den "wachsen" ?

kennst du das nicht? einfach von ner handelsüblichen kerze den wachs auf den pickup abtropfen lassen und gleichmäßig mit einem spachtel über den pickup verteilen. danach ist das pfeifen weg!








































nur ein scherz :D bitte probiers net aus ! ! ! ;)
 
Jo mikrophonische Pick Ups. Kann ich ein Lied von singen. Hab die selben Probleme bei den EMG HZ´s. Ich spiel eine Ibanez RG 505 - also schon eine Metal Gitarre. Hatte vorher einen Dimarzio Evolution eingebaut- hat ebenfalls gepiffen. Dürfte wohl irgendwie an der Gitarre liegen ist nun mein Rückschluss.

Pick Ups wachsen soll helfen. Würde ich persönlich aber nicht machen, da man sich im schlimmsten Fall den Pick Up kaputtmacht und ob es nun tatsächlich am Ende besser ist. Bei den EMG´s geht wachsen sowieso erstmal nicht, da diese ja von einem Kuststoffmantel umhüllt sind.
 
vielleicht liegt es ja am name, ich weiss zwar nicht ob du echt stefan heisst aber ich heiß stefan ;) , nein ich glaub es nicht, ich denk das man da noch was machen kann. meine alten haben ja auch wie sau geschrien sogar ncoh um längen mehr da musste man noch nicht mal auf zimmerlautstärke spielen... aber ich glaube nicht das es an der gitarre liegt das sie pfeift, wenn dann an irgendner verdrahtung. holz kann doch nicht schuld sein das meine gitarre pfeift oder etwa doch?!?!!
 
AndyG schrieb:
was heißt den "wachsen" ?
Nimm ein paar Kerzen/Paraffin, schmeiss die in einen Topf. Den Topf in Wasser erwärmen, Pickup ausgiebig "baden" (30-45 Min) und fertig.
 
BF79 schrieb:
Nimm ein paar Kerzen/Paraffin, schmeiss die in einen Topf. Den Topf in Wasser erwärmen, Pickup ausgiebig "baden" (30-45 Min) und fertig.

Aber häng noch ein Thermometer mit rein...und geh net über 65 Grad. Denn wenn zu heiss, PU ganz schnell im Eimer.

Ich hab einen zerschossen. Zum glück einen uralten Test-PU :)
 
HI
Hab ne 120€ Squier und wollte bevor ich mir im Sommer neue PU´s Kaufe meine wachsen. Wenn ich sie 30mins bei höchstens 65 C° Gebadet haben einfach trocknen lassen und einbauen???? Nicht die sichtbaren wachsteile saubermachen oder so???
Danke!
Euer Cybob
 
doch du darfst ihn schon saubermachen
 
bitte sagts mir wie ihr es hinbekommen habt, ich will dieses pfeifen!!!

mfg - hurdy gurdy
 
dreh das Gain voll auf und stell dich gerade vor deine Box..

Kann mir aber nicht vorstellen für warum man das wollen sollte..

nochmal ne frage zum wachsen, die PU's einfach voll in das Wachs reinstellen? Das Wachs an den Polen kann man dann aber schon entfernent oder? Wichtig ist, dass die Spule ordentlich im Wachs ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hier hab ich ne gute anleitung gefunden!
Klick
Vieleicht hilfts euch!
War heute inner Apo! Da wollten sie mir Parafin verkaufen. Fand ich auch nett :great: nur gab es verschiedene "Formen" Sehr flüssig - Dick flüssig! was sollte man da wohl nehmen???
 
Also inzwischen hab ich mich auch weiter Informiert!

Es ist besser dünnflüssiges Wachs zu nehmen, denn das Zeug muss ja möglichst überall hinlaufen. Einige Firmen machen das sogar unter Vakuum, um keine Luft einzuschliessen!

Anstatt des Wachses, gibt es auch die Möglichkeit den Pick Up in Sekundenkleber zu tauchen un einige Zeit zu warten. Dann besteht keine Gefahr das man das Ding verbrät ;)
 
Ich werfe dass jetzt einfach mal so in die Runde, ohne das ander Ezeug gelesen zu haben, einfach zu müde ......

Es ist immer das selbe, die einen schwören auf HZ, die anderen hassen sie. Bei unserem zweiten Gitarristenb machen die trotz High - Gain keinen Mucks, ehrlich !!!!

Ich kenne genug, die jedoch massiv Probleme mit haben, ohne Ende. Hier im Forum konnte ja mal einer druch seine HZ sprechen, crazy, oder ?

Ist ein leidiges beschissenes Thema, hatte auch lange mit Feedbacks der üblesten Sorte zu kämpfen ....
 
In Sekundenkleber TAUCHEN?! Wo hast Du das denn gehört? :D Man kann ein paar Tropfen direkt auf die Spule träufeln... das funktioniert evtl. sogar bedingt.
 
deepfritz7 schrieb:
dreh das Gain voll auf und stell dich gerade vor deine Box..

Kann mir aber nicht vorstellen für warum man das wollen sollte..

nochmal ne frage zum wachsen, die PU's einfach voll in das Wachs reinstellen? Das Wachs an den Polen kann man dann aber schon entfernent oder? Wichtig ist, dass die Spule ordentlich im Wachs ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

ich hab dann aber kein pfeifen sondern normales feedback wenn ich die saite nicht schnell genug abdämpfe, während und nach dem anschlagen klingts normal. verdammt.

mfg - hurdy gurdy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben