E-Gitarren-Elektronik auf Bodentreter auslagern?

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Hallo liebe Gitarrenbau-Gemeinde,

hab mal wieder eine Fraaaaaaaaaage... :D
Ich möchte so eine Art "Silent" Gitarre bauen (so wie die von Yamaha) nur halt in schön ;). Die Gitarre soll zwei Tonabnehmer haben: Einen Piezo in der Bridge und einen gewöhnlichen Humbucker. Allerdings ist ja design-bedingt SEHR wenig Platz in der Gitarre für Elektronik. Ich möchte aber dennoch den Humbucker splitten können, verschiedene Kondensatoren parallel schalten können, wahlweise den Piezo-PU betreiben oder sogar beide mischen können. :cool:
Kann ich (oder besser: Darf ich) all diese Schalter in einem Gehäuse auf den Boden stellen? Dann würde ich einfach nur das nackte Signal der PUs mit einem oder zwei Kabeln auf den Boden führen und dort dann alle Soundeinstellungen vorzunehmen. Ich frage, weil der beliebte Onkel einmal "schrub", dass verschieden lange Kabel einen Einfluss auf den Sound haben (bin da technisch nicht so tief drin aber es hatte was mit Kapazitäten zu tun).

Macht es jetzt soundtechnisch einen Unterschied ob die 3m Kabel zum Effektgerät/Verstärker vor oder nach der "Gitarren-Elektronik" sind?

Meine Frage ist nicht, ob es praktisch ist, sondern ob es sound-mäßig sinnvoll ist, die Potis und Schalter am Boden zu haben! Und auch bitte keine Diskussion, ob Silent Gitarren schön oder hässlich sind! :rolleyes:;)

Freu mich auf euren Input!

mfg, Jan
 
Eigenschaft
 
Geht nur mit aktiven Tonabnehmern, sonst fängst Du Dir alles Mögliche an Radio ein !
 
Folgendes sollte gehen: einen Stereo-Klinkenausgang in die Silent-gitarre einbauen, damit das passive Signal zu deinem Fusschalter senden; dort kannst Du dann alles mögliche machen - rein theoretisch kannst du sogar 2x stero out an ein entsprechend gestaltetes fusspedal senden und dann dort sogar zwischen single coil humbucking usw. hin und her schalten. Richtig ist dass das Anschlusskabel gut isoliert sein muss. - Bedenke aber bitte dass ein wenig Elektronik am Gerät schon immer sinnvoll ist, also wenigstens ein Volume Regler um die Gitarre stumm schalten zu können - sonst hast du zwar Gewicht gespart, musst dich aber dauernd bücken, und was wäre der Gewinn?!
 
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Moin!

Wenn du es unbedingt brauchst, dann kannst du es machen.

Vergiss was Deep6 gesagt hat. Bei abgeschirmten Kabeln geht das. Sonst würde jede passive Gitarre Radio Moskau spielen.

Wobei ich auch nicht glaube, dass eine Stereo-Klinke Reicht. Du hast ja einmal 5 Adern vom HB, wenn du den splitten möchtest. Das ist schon zu viel für Stereo Klinke. ;) Zudem hast du das Kabel von deinen Piezo-Elementen. Ich weiß jetzt nicht, ob du jeden Reiter einzeln herausführen möchtest, oder es ein Summensignal wird. Auf jeden Fall brauchst du schon einen Din-Stecker, wie bei einer Line6 Variax.

Das ist nun die Frage: Was verschandelt mehr die Optik? Die Regler on Top oder der fette schwarze Stecke in der Zarge? Das musst aber du entscheiden. Ich kenne ja deine Designidee ja nicht. Zudem hast du damit eine dicke Peitsche von Kabel an deiner Klampfe. Es gibt zwar Multi-Cores, die genug Adern haben, aber diese sind recht dick und daher auch wesentlich unflexibler. Die meisten Gitarristen, die ich kenne stören sich an sowas.

Vom Sound her solltest du keine Einbußen haben, wenn du ein niedrig-kapazitives Kabel nimmst. Sonst schluckt es stark die Höhen. Beim HB sehe ich gar keinen Unterschied. Beim Piezo eher, aber das sollte man auch geeignet in den Griff bekommen, wenn die Buffer-Stufe im Pedal richtig ausgelegt ist.
 
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Danke für das rasche Feedback!
Angenommen ich würde den Humbucker vlt doch schon in der Gitarre splitten... Dann hätte ich nur 2 Kabel vom HB oder? Und wenn ich einen Piezo wie von einer Westerngitarre nehme (also alle Saiten zusammen, evtl. dann unten mit EQ) komme ich dann mit einem Stereokabel aus?
Ein "Mega-Kabel" würde ich nur ungern nehmen, das ist - wie Etna schon sagt - wahrscheinlich wirklich unangenehm.

@janmat: Evtl. realisiere ich das Volume über ein Pedal am Boden oder ich bau einen Kill-Switch in den Bodentreter ein. Ständig bücken will ich mich ja auch nicht ;-)

wenn die Buffer-Stufe im Pedal richtig ausgelegt ist.
:confused::confused::confused:
Danke für deine Antwort Etna aber könntest du das bitte noch erklären?
 
Wenn du den HB bereits an der gitarre splittest und einen Piezo mit nur zwei Adern verwendest, dann reicht ein Stereo Kabel. Hierbei ist zu beachten, dass beide Adern separat abgeschirmt sind. Das bedeutet du solltest kein Mikrofonkabel zum Konfektionieren nehmen.

Damit du nicht allzusehr deine dir geliebte Optik verschandelst, wäre dieser Rahmen vielleicht eine Alternative zu herkömmlichen Schaltern:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts1s_t_triple_shot_mounting.htm

Mit dem funktioniert es nämlich deinen HB in Serie oder Parallel zu fahren und auch noch zu splitten. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Ok, du weisst nicht was ein Buffer ist. Ein Buffer bereitet dein Signal auf, bevor es bearbeitet wird. Wie es scheint, magst du es nicht selber entwickeln und dann zusammenlöten. Eigentlich sollten alle auf dem Markt erhältlichen Preamps richtig ausgelegt sein. Vergiss daher was ich gesagt habe. Ich wollte dich nicht verunsichern. Vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass es noch viele Gitarren mit passivem Piezo-Tonabnehmer gibt und die meisten Akustic-Amps auch damit umgehen können.
Allerdings solltest du schon einen Pre-Amp im Pedal integrieren. Sonst wird es recht eng, was den Sound angeht, der dann im Amp ankommen soll. Es reicht allerdings auch ein Effektpedal mit Bufferstufe dazwischen zu schalten. Leele hat ja auch Fußschalter mit Buffer intern. Da gibt es schon recht viele Produkte, je nach Gusto und Geldbeutel. Schau dich mal im Web um.

Zum Kabel nochmal. Ich würde dir empfehlen es selber zu konfektionieren. Hier mein Tipp:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_2.htm

Das sind zwar zwei Paare. Du kannst aber die beiden inneren Adern einfach an den Enden im Stecker zusammen löten. Dadurch verringert sich die bereits geringe Kapazität noch um ein Quäntchen. So hast du dann ein Stereo-Kabel mit genügend großem Aderquerschnitt, als auch mit genügend geringer Kapazität. Dadurch, dass es auch sehr flexibel ist, kannst du dann auch bequem auf der Bühne herumhoppeln, wenn du es magst. Zu dem Kabel kannst du dir dann einfach zwei Neutrik Stereo-Klinkebuchsen aussuchen.

Hier vielleicht noch ein Link zum gänbgigsten Stecker:
https://www.thomann.de/de/neutrik_np3c_bag.htm

Das Beste an dieser Lösung ist nicht nur die Funktionalität, sondern auch das wichtigste: Der Preis!
(Wobei man beim Preis der PU-Rahmen schon ein wenig schluckt. Naja, gleicht sich iwo auch aus.)
 
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Vielen Dank Etna, du bist der Kracher... :great:
(Etna -> Kracher... :rolleyes::rofl:)

Damit du nicht allzusehr deine dir geliebte Optik verschandelst, wäre dieser Rahmen vielleicht eine Alternative zu herkömmlichen Schaltern:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts1s_t_triple_shot_mounting.htm

Mit dem Pick-up hab ich auch was besonderes vor und werde den Rahmen samt Split-Schalter deswegen selber herstellen müssen. Danke trotzdem für deinen Link!
Vielen Dank auch für die tollen Tips mit dem Kabel! Pre-Amp im Treter vor dem Amp hatte ich schon vorgesehen, war nur etwas schokiert über die Preise... Hoffentlich bringen es auch die günstigen schon (50 € - 70 €)!
Das mit dem Buffer googel ich mal... ;)
Bin echt gespannt, wie das klingt mit dem Akustip-PU in der E-Gitarre!

Wenn es denn dann konkret wird, werd ich wohl auch einen Baubericht pflegen. Das dauert aber noch etwas...:redface:
 
Schonmal über Netzwerkkabel nachgedacht?
Klingt vielleicht komisch.. Aber Cat7 ist super geschirmt und du hast 8 Adern ;)
 
Hi
also wenn Du dir schon Deinen eigenen Preamp in Bodentreter einbaust,
magst Du dich fragen ob nicht vielleicht auch ein eingebauter Kompressor für
den Piezokanal Sinn macht. Denn wenn beide Signale aus dem Stereo-
kabel kommen, wirst Du sie doch später sicher getrennt behandeln
wollen. Also mal lieber jetzt schon über diesen Treter nachdenken,
ob der als mixer oder splitter oder so funktionieren soll. Am besten wohl
einen Treter machen der einfach nur Volume für jeden der Kanäle besitzt
& jeden Kanal einzeln ausgibt?
 
Sehr lobenswerte und interessante Idee, aber wenn dich die Planung schon dermaßen überfordert, wie willst du dann erst die Schaltung aufbauen?
Ein wenig Reinlesen und -denken möchte ich dir nur anraten. ;)

Und bitte den Bau genaustens dokumentieren, ich bin wirklich sehr gespannt. :great:
 
Ich würde die Gitarre trotz der Sonderwünsche so kompatibel wie möglich gestalten,
denn wenn du nicht unbedingt die Tonabnehmer einzeln im Ton verändern möchtest,
dann kannst du doch einfach im Bereich der Buchse einen kleinen Schalter einbauen.
Mit einem 2-poligen 3-Wege Schalter könntest du so belegen, dass du Humbucker,
gesplitteten Humbucker und den Piezo jeweils nutzen könntest. So ein Schalter füllt
weniger als einen cm³ aus...

Die restlichen Tonblende- und Kondensatorspielereien könntest du dann einfach in
der seperaten Box unterbringen und beide mit einem simplen Gitarrenkabel verbinden.
So kannst du auch mit einer anderen Gitarre in diese Box spielen oder die Gitarre ohne
diese Box. Gerade im Ernstfall auf der Bühne wird das keine Hürde darstellen.
 
Moin!

Die Idee mit den Netzwerkkabeln geht leider nach hinten los. Die haben leider die falschen elektrischen Werte. Aber an sich, ist die Idee nicht schlecht.

Wenn du Hilfe bei der elektronischen Umsetzung brauchst, frag einfach mal Der Onkel. Der hat schon sehr viel samt Erklärung auf seiner Homepage. Leider habe ich den Link verdaddelt und finde ihn gerade nicht. Mich kannst du natürlich auch fragen. So ein Buffer ist schnell gebaut und man kann eine Menge Geld in diesem Bereich durch Selbstbau sparen. Es lohnt sich! Also einfach melden und fragen. Kost ja nix! ;)
 
Sehr lobenswerte und interessante Idee, aber wenn dich die Planung schon dermaßen überfordert, wie willst du dann erst die Schaltung aufbauen?
Ein wenig Reinlesen und -denken möchte ich dir nur anraten. ;)

Naja also erst kommt die Gitarre, dann die Box. Vlt schaff ich es die Gitarre diesen Winter anzufangen, das heißt die Box werd ich allerfrühestens in einem Jahr entwickeln und bauen. Und wie ich genau was schalten will, das wollte ich mir jetzt noch offen lassen. Reinlesen muss ich mich dann natürlich noch...!!! :redface: Elektronik ist nicht so mein Ding und zu konkret wollte ich jetzt noch nicht werden ;)

Die Idee von Stoner find ich gut. Allerdings muss ich ja vor dem Mischen von beiden Signalen den Preamp einbauen oder? Also den HB noch innerhalb der Gitarre zu splitten macht sicherlich Sinn (man spart Leitungen und viel Platz braucht das ja auch nicht). Aber beide Signale mischen kann ich erst "unten". Aber ich könnte ja die Stereoklinke so belegen, dass man im Zweifelsfall mit einem Monokabel halt einfach nur den HB abgreift - und dann ab in den Amp. DAS wäre doch was.... oder? :gruebel:
Es wird übrigens nur einen HB geben. :)

Aber gut mein Fazit aus der Diskussion ist:
Es ist ohne technische Einbuße möglich, die komplette Elektronik auszulagern. Ob es praktisch/schön ist, steht auf einem anderen Blatt. Beachten muss ich dabei nur eine gute Schirmung der Kabel und genügend Leitungen und entsprechende Stecker/Buchsen. Und bei Fragen hau ich Etna und Der Onkel an. :great:

Des Onkels Homepage und Guitar Letters kenne ich selbstverständlich. :great: Ebenso das Buch "Gitarrenelektronik". :great:
 
Sauberes Fazit!

Ich wünsche dann mal viel Freude beim Bau. Ich werde selbst dieses Jahr wieder Holzwurm spielen. ;)
 

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