Problem mit Diezel 4x12er FL V30 - Speaker verzerren NUR im Stereobetrieb

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.645
Kekse
6.999
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

habe noch so ein leidiges Lautsprecherthema, bei dem ich mir keinen Reim drauf machen kann...


Ich habe eine Diezel Frontloaded 4x12er mit Vintage 30 Speakern. Die Box hat Mono 8 Ohm und Stereo jeweils 16 Ohm. Um die Box Stereo zu spielen muss KEIN Schalter umgelegt werden. Sobald die zweite Buchse belegt ist, geht die Box auf Stereo...

Schließe ich ein Topteil an die Box mit 8 Ohm an, klingt alles ganz normal. Keine Auffälligkeiten, bei normaler Lautstärlke.

Schließe ich nun aber 2 Topteile an (jeweils 16 Ohm natürlich) fängt die Box an zu verzerren. Und zwar auf beiden Stereohälften. Es verzerrt also sowohl Amp1 als auch Amp2. Besonders bei recht bassigen Tönen, wie dem ultimtiven A am 7. Bund der D-Saite, ist ein deutliches verzerren der Bässe zu hören... Zuerst dachte ich, es vibriert etwas im inneren der Box, oder es hat sich eine Verstrebung gelöst. Aber wie beschrieben kling die Box MONO mit einem Topteil super...!!!!!!!

Vielleicht noch ein Hinweis dazu: Ich spiele die beiden Amps nicht gleichzeitig. Es geht nur darum nicht ständig umstöpseln zu müssen. Das zweite Topteil hängt weiterhin einsatzvereit an der Box. Ich stecke lediglich das Gitarrenkabel von Amp1 in Amp2 usw...!!!!



Leider habe ich aktuelle keine Möglichkeit zu recorden, aber ich hoffe, ihr könnt meinen Schilderungen folgen...!!!!


Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte????
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich vermute, dass deine Pappen einfach nur mit der Leistung deiner Amps überfordert sind. Mehr nicht und auch nicht weniger. Zumindest klingt es nach deiner Schilderung sehr plausibel. Ein Top mit 100 Watt schafft locker mehr als diese angabe, da die Amps meist verzerrt laufen und wir uns das so wünschen. Das erzeugt effektiv mehr Leistung. Deine Vintage 30 vertragen 60Watt RMS. RMS bezeichnet die Musikleistung. In wirklichkeit können die vielleicht gerade mal die Hälfte effektiv ab. Daher sollte man auch die Leistung der Pappen doppelt bis dreifach zu groß wählen, wie die aus dem Amp zu erwartende, damit man genug Headroom zur Verfügung hat.
 
Ok, schonmal Danke für deinen Tipp :gruebel:

Aber ich hab den Diezel VH-4 auf Maximal 9:00 Master Volume!!!!
Und der Schmidt auf der anderen Seite hat 30 Watt bei Vollanschlag!!!!

Das müssen doch jeweils 2!!!! V30 abkönnen, zumal meine MESA 2x12er auch nicht übersteuert mit einem der Amps daran!!!!
 
Verzerren denn alle Chassis gleichzeitig und gleich?

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass die Spule am Magneten reibt, aber dass es gleich alle 4 Chassis erwischt ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Das kannst du mal testen, indem du vorsichtig die Pappe eindrückst und darauf achtest, ob du Schleifgeräusche hörst oder spürst. Aber schau doch noch mal in deinem anderen Thread rein, da habe ich auch einiges geschrieben gerade.
 
Das kann ich nicht so genau Orten.

Komisch fand ich ja schonmal, dass beide Amps in ihrer "Hälfte" zerren. Es kann also nicht nur an einem defekten Speaker liegen, sonst würde ja die andere Hälfte funktionieren...!

Kein Ahnung, macht mich fertig :rofl: :D
 
Hmm...

Also ich vermute immer noch eine Überlast. Aber so aus der Ferne ist sowas immer schwer zu diagnostizieren. Hast du denn zwei Multimeter im Haus? Wenn ja, kannst du die Leistung messen, die bei dir anfällt, wenn du spielst. Das solltest du so verschalten: http://www.sprott.net/science/physik/taschenbuch/daten/kap_14/node22.htm
Dein Lautsprecher ist in diesem Fall der Widerstand.
 
Die Lautsprecher sind dafür ausgelegt das sie in einer komplett geschlossenen Box betrieben werden, alle 4 gleichzeitig.
Bewegen sich die Lautsprecher nach innen wird ein Druck aufgebaut der nicht nachgibt, bewegen sie sich nach außen entsteht ein Unterdruck.
Genau für das sind die Lautsprecher und die Box ausgelegt.

Betreibst du jetzt nur 2 der Lautsprecher hängen die anderen 2 lose rum.
Bewegen sich die 2 aktiven Lautsprecher nach innen, geben die anderen 2 Lautsprecher nach außen nach und es kann kein Druck aufgebaut werden.
Bewegen sie sich wieder nach außen, entsteht ein kleiner Unterdruck weil die anderen 2 Lautsprecher ohne Last etwas träger reagieren. Die müssen erst hineingezogen werden um es auszugleichen.
Die 2 unbenutzen Lautsprecher schwanken also etwas unkontrolliert hin und her und beeinflussen die 2 aktiven Lautsprecher.
Die 2 aktiven Lautsprecher können keinen Druck aufbauen und hängen fast lose in der Luft.


Klar das sich das auf den Sound auswirkt.
Um das zu unterbinden müsstest du ein Trennwand einbauen um die Box in 2 Hälften zu unterteilen, das könnte sich aber auch wieder auf den Gesamtsound auswirken.

Ich weiß nicht wie die 4 Lautsprecher im Stereobetrieb elektisch zusammen hängen, aber es könnte auch sein das die 2 unbenutzen Lautsprecher durch die Bewegung eine Retourspannung induzieren die das gesamte Signal beeinflussen?
 
Vielleicht noch ein Hinweis dazu: Ich spiele die beiden Amps nicht gleichzeitig. Ich stecke lediglich das Gitarrenkabel von Amp1 in Amp2 usw...!!!!

Teste bitte folgendes Schritt für Schritt:

# Spiele Amp 1. Schalte Amps 2 komplett aus. Lass aber beide an der Box. - Ergebnis?
# Spiele Amp 1. Trenne vom ausgeschalteten Amp 2 das Speakerkabel von der Box - Ergebnis?.
# Spiele Amp 1 und lass Amp 2 ausgeschaltet (aber an der Box verkabelt!) und nimm das Stromkabel aus diesem Amp - Ergebnis?
# Spiele Amp 1 und stecke ein Kabel in die 2. Buchse der Box, so dass du nur 1 Hälfte der Box fährst, aber mit dem korrekten Ohmanschluss am Amp. Amp 2 ist also überhaupt nicht angeschlossen. Ergebnis?


Berichte, was sich jeweils tut, um das Problem noch besser einzukreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ähnliches Klangbild kenne ich, wenn ich meine Box als eine 212er betreiben möchte, weil mir 412 zu laut ist. Einfach eine Kurzschlussklinke in den anderen Anschluss rein-Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool danke für die Antworten. Ich probier alles aus und gebe bescheid...

DANKE

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben