HSS Strat schaltung. Brummen in Position 2

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
ich habe gerade meine Strat mit 2 Seymour Duncan SSL-5 und einem HotRail ausgestattet. Die Schaltung dazu habe ich von Acys Guitar Lounge (HSS wiring) genommen. Ich habe beim HotRail (wie von SD vorgegeben) den grünen Draht und den Blanken auf Masse gelegt und den Schwarzen als HOT geneommen. Rot und Weiß sind zusammen als Split. Das funktioniert auch super und alle PU´s klingen einzeln superb. Wenn ich nun aber die 2. Position des Schalters einstelle (also sogesehen eine Spule des Bridge PU + Middle PU) dann brummt es trotzdem noch als wenn ein SC einzeln angewählt wäre....fast sogar noch schlimmer bzw. lauter. In der 4. Position (also hals SC mit Middle SC) ist alles ruhig wie es sein sollte. Das hatte ich mir von Position 2 auch erhofft....

woran kann das liegen?
Was hab ich falsch gemacht?

kann mir einer von euch helfen?
ich danke schonmal im vorraus....

---------- Post hinzugefügt um 10:08:12 ---------- Letzter Beitrag war um 02:36:31 ----------

Ich habe jetzt mit Hilfe der SuFu schon rausgefunden, das ich beim Split des HotRails wahrscheinlich eine Spule mit gleicher magn. Ausrichtung zum SC schalte, wie der SC (ein reversed wound SSL-5) selbst hat. Dadurch addiert sich das Brummen der Einzelnen, anstatt sich auszulöschen.
Gibts für dieses Problem eine Lösung?
Wenn ich jetzt die Anschlüsse des Hotrails rumdrehe dann hab ich zwar wahrscheinlich den HB Effekt, aber in Pos. 2 einen OUT OF PHASE Sound, den ich ja auch nicht wirklich will.

Gibts dafür ne Lösung?
 
Eigenschaft
 
dann hab ich zwar wahrscheinlich den HB Effekt, aber in Pos. 2 einen OUT OF PHASE Sound, den ich ja auch nicht wirklich will.
Solange du nur die andere Spule nimmst und nicht die Polarität umdrehst, gibt es keine Phasenauslöschung.

Die andere Spule ist aber eventuell, die dem mittleren TA näher liegende Spule, daher müsstest du auch noch den ganzen Humbucker auf den Kopf stellen, damit es wieder passt.

Alternativ könntest du den mittleren und den Halstonabnehmer tauschen und den Humbucker und die Anschlüsse gleich lassen. Wenn die Singlecoils ca. die gleiche Wicklungszahl haben (Ein Hinweis, aber kein Beweis ist der Gleichstromwiderstand) ist das gar kein Problem.
 
Du meinst also ich setze den reversed wound an den Hals und den normalen in die Mitte und tausch die anschlüssen am Schalter und bin alle Sorgen los? das werd ich Probieren...
das ich da nicht selber drauf gekommen bin....ich geb dann bescheid wenn ich gelötet hab...
vielen dank schonmal

---------- Post hinzugefügt um 10:32:57 ---------- Letzter Beitrag war um 10:30:56 ----------

PS: ich glaube beim SSL-5 ist jede position gleich Stark, da auch vom Herseller angegeben ist, das jeder SC für alle Positionen geeignet ist

---------- Post hinzugefügt um 10:38:08 ---------- Letzter Beitrag war um 10:32:57 ----------

ist dann aber nicht auch die Brummunterdrückung in Pos. 2 weg, da der mittlere PU dann nicht reverse wound ist?
 
PS: ich glaube beim SSL-5 ist jede position gleich Stark, da auch vom Herseller angegeben ist, das jeder SC für alle Positionen geeignet ist

OK, dann dürften aber Hals und Mitte zusammen auch nicht brummfrei sein und dann hilft nur, die andere Spule des Humbuckers zu nehmen, dann hast du garantiert auch in Position 2 keinen Brumm.

Die Frage ist nur, welche Farben wohin, dazu müsste man wissen zu welcher Spule weiß und zu welcher Rot gehört. Schwarz und Grün sind ja klar.

Das Splitten wird jedenfalls etwas komplizierter, da der Splitschalter einerseits das schwarze Kabel wegschalten und dafür entweder das rote oder das weiße, je nachdem, welches direkte Verbindung zum grünen hat, aufschalten muss.

Ich muss jetzt weg und kann erst am Abend wieder reinschauen, viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja doch. Brummfrei ist position 4 schon, da der eine PU ja RW/RP ist. Die haben nur den selben Output...
Reverse Poled wirkt sich auf die Brummfreiheit aus, richtig? wofür ist dann reverse wound? Hat das nur klangliche einflüsse, oder auch was mit der Brummunterdrückung?

---------- Post hinzugefügt um 11:08:41 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:32 ----------

wenn nur klanglich kann ich es ja probieren hals und mitte zu tauschen, ansonsten macht es keinen sinn weils dann wieder brummt...
 
Naja doch. Brummfrei ist position 4 schon, da der eine PU ja RW/RP ist. Die haben nur den selben Output...
Reverse Poled wirkt sich auf die Brummfreiheit aus, richtig? wofür ist dann reverse wound? Hat das nur klangliche einflüsse, oder auch was mit der Brummunterdrückung?
Wenn die beiden SCs wirklich gegenläufig sind, hast du mit Vertauschen der Positionen und natürlich umlöten an die richtigen Schalterpins gewonnen, es wird nicht mehr Brummen und ich würde sogar meinen, du hast sie jetzt verkehrt eingebaut.

Klanglich sollte es keinen Einfluß haben, wenn die Spulen ansonsten gleich sind, sie sind nur magnetisch gegenläufig und die verkehrte Wicklung, würde ich als nicht so wichtig ansehen, man muss den verkehrt gepolten TA eigentlich auch umgekehrt anschließen, wenn die Farben trotzdem gleich sind, ist er vermutlich auch verkehrt herum gewickelt, wobei die Farben ja willkürlich sind.
 
Also ich habe definitiv Jetzt den RP/RW in der Mittelposition (wenn SD da nicht grad aus Versehen nen Falschen aufkleber auf beide gemacht hat. Ich frage mich halt nur noch warum man einen PU Reverse Wound macht? Reverse Poled ist für den Hum Bucking Effekt und das andere? Wäre cool wenn mir da einer mal auf die Sprünge helfen könnte.
Hab auch nochmal an das SD Technik Team geschrieben....mal sehen was die dazu sagen...

---------- Post hinzugefügt um 16:52:33 ---------- Letzter Beitrag war um 07:04:49 ----------

Hey,
ich hab heute Rückmeldung von SD bekommen und die meinen ich sollte die Andere Spule vom Hotrail verwenden und den RW/RP in der Mitte lassen, weil das klanglich doch etwas besser ist.
Leider haben sie mir nicht geschrieben wie ich das ganze nun anschließen soll. hat da einer ne Ahnung?

Ich vermute:

ROT = HOT
GRÜN & SCHWARZ = Zusammen und auf Split
WEIß & Blank = Masse

kann das so einer bestätigen?
Möchte nicht wieder sinnlos alle Saiten runter machen nur um dann zu merken das meine Vermutung falsch war xD

Gruß Kette
 
Verstehe ich nicht ganz, auf der einen Seite sind die Abnehmer abgesehen von der Polung überall gleich und dann doch wieder nicht.

Das Problem ist, dass du ja nicht einen Splitschalter verwendest, der um die andere Spule zu verwenden, 2-polig sein müsste, sondern du machst ja den Split über den 5-Fach-Schalter, vermute ich einmal, denn die von dir angewandte Schaltung kenne ich nicht. Dabei wird wohl die rot/weiße Verbindung einfach auf Masse gelegt. Wenn du nun aber in gleicher Polung die 2. Spule verwenden möchtest, müsste das rote Kabel statt dem schwarzen auf den 5-Fach-Schalter und dazu bräuchte man einen eigenen Schalter mit 2 Ebenen.

Wenn du jetzt aber alles umpolst, also auch die beiden Single-Coils und auch beim Humbucker grün und schwarz vertauschst, dann könntet du die Positionen gleich lassen und es müsste trotzdem brummfrei sein, fällt mir jetzt so nebenbei ein. :D

Ich mache bei solchen Aktionen übrigens nicht dauernd die Saiten ab, sondern schraube den Hals herunter. Damit die Saiten nicht von den Mechaniken fallen, gebe ich einen Kapo auf den ersten Bund und lockere dann die Saiten so weit, dass ich den Hals rauskippen kann. Beim Reindrehen der Halsschrauben, die ersten paar Umdrehungen mit den bloßen Fingern machen und solange durch Ruckeln und Hin- und Herdrehen das alte Gewinde suchen, bis das auch geht. Dann wird auch nichts ausgeleiert und man kann das sehr oft machen. Kurz bevor die Halsschrauben ganz festgezogen werden, spanne ich die Saiten, damit diese den Hals in die Halstasche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, der split geschieht über den 5 fach schalter indem die ROT-WEIß Verbindung auf Masse gelegt wird. Die Verbindung ist jetzt doch so:

Schwarz (anfang Spule 1) ist Hot
Weiß (Ende Spule 1) und Rot (Anfang Spule 2) sind zusammen und für den Split.
Grün (Ende Spule 2) ist Masse

Lege ich jetzt Rot und weiß auf masse (Split) Habe ich spule 1 als singlecoil weil spule 2 total auf masse liegt, richtig?
wenn ich die Verdrahtung jetzt so mache:

Rot (anfang Spule 2) ist HOT
Grün (Ende Spule 2) und Schwarz (Anfang Spule 1) zusammen und für split
Weiß (Ende Spule 1) auf masse

dann habe ich die Spulen nur in einer anderen Reihenfolge in Reihe angeschlossen und es dürfte keinen Soundunterschied im alleinigen Humbuckerbetrieb geben, aber wenn ich jetzt Splitte und somit die Grün und Schwarz Verbindung auf masse lege, habe ich Statt Spule 1 eben Spule 2 als Singlecoil, oder?

Ich hoffe das ist irgendwie Verständlich? =)

Grüße der Kette
 
Rot (anfang Spule 2) ist HOT
Grün (Ende Spule 2) und Schwarz (Anfang Spule 1) zusammen und für split
Weiß (Ende Spule 1) auf masse

Oh ja, stimmt. Das funktioniert auch, da hatte ich zu kompliziert gedacht. :redface:
 
So:
Hab gelötet und es Funktioniert!
Danke nochmal!
ich geh jetzt brummfrei Knopflern...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben