Ersatz von angewinkeltem Single Coil - was beachten?

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Hallo allerseits,

nachdem ich nun schon geraume Zeit als nur lesendes Mitglied viele Wertvolle Informationen sammeln durfte (vielen Dank dafür!) sowie etliche sinnfreie Diskussionen über die immer gleichen Themen ansehen musste (dafür weniger ;)), möchte ich mich auch mal mit einem Anliegen zu Wort melden.

Ich plane, meine alte Gitarre zu reanimieren, welche trotz tollem Aussehen und meines Erachtens eigentlich guter Qualität (eine Hohner Professional St Lynx) derzeit leider ein Schattendasein fristet. Ein Grund dafür war der (Noname) Steg-Humbucker, welcher von meinem Vorbesitzer so stümperhaft eingebaut wurde, dass er lauter brummt als der Single Coil am Hals. Nicht, dass ich es besser gekonnt hätte, aber dafür werde ich den Ersatz auch durchführen lassen. ;) Ausgeguckt habe ich mir hierfür den DiMarzio D-Sonic DP207, welcher meinen Recherchen nach auch im von mir angestrebten tiefen Tuning noch genügend Klarheit bei High Gain liefern sollte.

Mir geht es nun um den Single Coil, welchen ich aufgrund seines (bei meinem Gain natürlichen) Brummens nun auch gerne durch etwas für diese Gefilde tauglicheres (=brummfreies) ersetzen möchte. Trotz eifriger Nachforschungen blieben mir hier noch einige Fragen.

1. Der Pickup ist angewinkelt. Mein Verstand sagt mir, dass es für solche Fälle spezielle längere Tonabnehmer geben müsste, damit die Polepieces auch weiterhin unter den entsprechenden Saiten liegen. Ich habe bisher jedoch keine Infos über solche Sondermodelle finden können... bin ich zu blöd zum Suchen, oder sind solche Auswirklungen zu vernachlässigen und man nimmt hierfür ganz normale PUs? Habe leider keine geraden Single Coils zum Längenvergleich.

2. Durch die Schrägstellung könnte ich mir auch vorstellen, dass in diesem Fall "Stacked Single Coils" angebrachter sind als "Humbucker im Single Coil Format" (da bei letzteren ja ein Versatz der Polepieces resultieren würde) - von grundsätzlichen subjektiven Präferenzen zwischen diesen Bauarten mal ganz abgesehen. Oder sind die Auswirkungen des Winkels auch hier marginal?
Ich hatte bisher ein Auge auf die "Area" Reihe von DiMarzio geworfen. Hat jemand Erfahrung mit diesen und kann mir zu einem bestimmten Modell (oder auch zu etwas ganz anderem) raten? Angepeilte Musik ist an sich Richtung Doom Metal in Drop B Tuning, wobei für verzerrte Rhythmus-Sounds wohl eher der D-Sonic eingesetzt würde - der gesuchte Hals-PU könnte eher für Soli oder cleane bis crunchige Passagen herhalten.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Stimpleton
 
Eigenschaft
 
Ich steh vor dem gleichen Problem. Du kannst mal hier reinschaun, da mache ich im Moment exakt das selbe was du mit deiner Lynx vorhast :)
 
Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Interessantes Projekt was Du da hast, und soweit man bisher sehen kann eine ordentliche handwerkliche Leistung! Muss jedoch sagen, dass ich die 80er mit all ihren Auswüchsen äußerst gruselig finde. :D Meine Hohner bleibt in ihrem schönen dunkelblau metallic. Kann ja bei Zeiten auch mal ein paar Bilder im Userthread posten.

Zu besagten (vermuteten) Problemen bei schrägem Tonabnehmereinbau hab ich in dem Thread aber nichts gelesen. Wäre für weitere Informationen also sehr dankbar. :)

Schöne Grüße
Stimpleton
 
Hallo,

die Schrägstellung beträgt vielleicht 15° (Größenordnung bei einer Fender Strat), eine einfache Cosinus-Rechnung bringt Dich zu einer Längeneinbuße von bescheidenen 3,5%. Dafür baut sicherlich kein Hersteller eine eigene Pickupform. Auch der Polepiece-Versatz beim Humbucker im SC-Format ist vernachlässigbar.
 
***
1. Der Pickup ist angewinkelt. Mein Verstand sagt mir, dass es für solche Fälle spezielle längere Tonabnehmer geben müsste, damit die Polepieces auch weiterhin unter den entsprechenden Saiten liegen.***


der Winkel ist kein Problem, auch wenn sich die Polepieces minimal neben den Saiten befinden...

Es gibt diverse Doppelklingen-HBs, die das Problem aber eleganter lösen und zusätzliche Sounds ermöglichen.

Einen den ich aus eigener Erfahrung immer noch sehr empfehlen kann ist der hier Schaller Typ 2244

(btw.: "längere" PUs würden in kein Standard-Pickguard passen...)

LG
RJJC
 
Hi,

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten! Der mathematische Ansatz ist interessant, habe mal nachgemessen... mein Tonabnehmer ist in einem Winkel von 20° angebracht. Bei einem Saitenabstand von 5 cm wäre die Hypothenuse laut Cosinus ca. 5,3 cm lang. Die äußeren Polepieces lägen also jeweils 1,5 mm von ihrer zentralen Position unter der Saite entfernt. Unbedenklich, meint ihr?

Ansonsten auch vielen Dank für den Schaller Tipp! Werde den schonmal im Hinterkopf behalten... am allerliebsten würde ich es zwecks vielfältigerer Soundmöglichkeiten aber auch mal mit einem zusätzlichen SC zum HB versuchen. :) Wäre da denn jemandem auch ein spezielles Hals-Modell für schräg bekannt?

Schöne Grüße
Stimpleton
 
***... am allerliebsten würde ich es zwecks vielfältigerer Soundmöglichkeiten aber auch mal mit einem zusätzlichen SC zum HB versuchen.***

mit einem (vieradrigen) HB im SC-Format hast Du ja vielfältigere Soundmöglichkeiten:

a. obere Spule als SC
b. untere Spule als SC
c. beide Spulen parallel = SC-Sound mit Anti-Brumm à la HB, klingt etwas "mittiger" als a. und b.
d. beide Spulen seriell = klassischer HB
e. Out-of-Phase (aber eher weniger empfehlenswert...)

dagegen kann ein einfacher SC nur an oder aus sein...

LG
RJJC
 
Okay, ich hatte schon befürchtet, dass die Formulierung missverständlich ist. :D
Wollte eher darauf hinaus, dass ich bisher noch keine wirkliche Erfahrung mit der Klangfacette eines (brummfreien) Single Coils machen konnte und dies gerne einmal ausprobieren würde. Eine weitere Gitarre mit HB sowohl an Hals als auch Steg hätte ich auch bereits. Aber nach dem was ich bisher gehört habe, sollen solche HBs im SC-Format wohl trotzdem noch eher nach HB klingen, weswegen in bisher hauptsächlich nach dieser Stack-Bauweise Ausschau hielt.

Wenn ich nochmal auf die Längengeschichte zurückkommen dürfte... dass Einflüsse auf den Klang keine Rolle spielen, glaub ich euch dann mal gerne. :) Bezüglich des Schraubenabstands müsste ich dann aber nochmal in Erfahrung bringen, ob ich denn zur Zeit einen normal großen drin habe, oder nicht. Mag mir jemand von euch mal den Wert bei einem normalen SC verraten? Dann kann ich heut Abend nachmessen.

Und noch was: bei vielen Singe Coils sehe ich so eine etwas überstehende Bodenplatte. Kriegt man die schon irgendwie reingequetscht, oder muss ich bei meiner Gitarre (kein Schlagbrett - vielleicht sind die Einsparungen bei welchen mit ja größer?) auf exakte Passform achten? Ich sehe schon, Bilder täten allmählich Not. :)

Bitte verzeiht meine Planlosigkeit... habe bisher nur Humbucker rein und rausgeschraubt. Wenn Ihr eine Seite/einen Thread mit idiotensicherer Erläuterung für all solche Fälle parat habt, dürft ihr mich auch gerne darauf verweisen! ;)

Schöne Grüße
Stimpleton

-------------------
Nachtrag: hier nun eine Nahaufnahme des Singlecoils. Die Fräsung sieht ja wirklich sehr passgenau aus... da ist nichts mit überstehender Bodenplatte, oder? Gibt es für solche Anwendungsgebiete besondere Schlagwörter o.ä. worauf ich bei der Pickupsuche achten sollte? Abstand habe ich auch versucht zu messen... müssten von Schraube zu Schraube ca. 7,7 cm sein. Eine Gesamtaufnahme der Gitarre gibt's nun im https://www.musiker-board.de/userth...-professional-user-thread-73.html#post5187171
 

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Und um nochmal zu verdeutlichen, von was für einer "Bodenplatte" ich spreche, hier mal ein Beispiel (das schwarze unten dran):
http://www.musik-service.de/dimarzio-area-61-dp-416-prx395766282de.aspx

Kriege ich so etwas in die oben abgebildete Ausfräsung? Und besäße folgendes Beispiel dieses überstehende Stück nicht, oder ist es aufgrund der Perspektive bloß nicht sichtbar und alle SCs haben so etwas?
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-ssl-4-prx395513106de.aspx

(Die Beispiele sind rein aus optischen Gründen gewählt)

Schöne Grüße
Stimpleton
 

Nein, zumindest nicht ohne zusätzliche Fräsung des Korpus.

*** Und besäße folgendes Beispiel dieses überstehende Stück nicht, oder ist es aufgrund der Perspektive bloß nicht sichtbar und alle SCs haben so etwas?
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-ssl-4-prx395513106de.aspx***

Ja, der SSL-4 besitzt nicht diese Art von Trägerplatte und
Nein, es nicht optisch versteckt und
Nein, nicht alle SCs haben zwangsläufig diese "ausufernde" Trägerplatte, wie im DiMarzio-Beispiel.

Unten noch die Maße des SSL-4

LG
RJJC
 

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