Aus Humbucker zwei Single Coils machen

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Hai Guys,

in meiner Tele stecken zwei Fender Wide Range Humbucker. Ich bin daran interessiert, einen oder beide in einer noch nicht näher bedachten Schaltungsweise alternativ als Single Coils betreiben zu wollen.

Meine Frage ist nun, ob das überhaupt so ohne Weiteres mit diesem Modell möglich ist. Auf dem angehängtem Bild
sieht man, dass nur zwei Kabel vom PU weggehen, das Verbindungskabel zwischen den beiden einzelnen Spulen jedoch freiliegt.
Könnte ich also jede Spule einzeln abzweigen?

MfG und Danke im Voraus,
Robert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_1252.jpg
    DSC_1252.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 277
Hallo!
Ist das rote Kabel das "heiße" und das schwarze das für die Masse?
Du kannst ja einfach das Kabel durchschneiden und an die beiden Enden jeweils ein neues Kabel dranlöten. Dann hast du beide Spulen einzeln und kannst es neu verdrahten.
Schaltpläne, wie du das ganze dann verdrahten kannst, gibts zum Beipiel auf der Seymour Duncan Homepage. Und für die neuen Kabel würd ich sicherheitshalber auch abgeschirmtes Kabel nehmen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Danke für die Antwort! Das Rote enthält das Signal. Splitbare PUs sind ja schon mal die halbe Miete. Bei der Verschaltung dachte ich entweder an Push/Pull Lautstärke-Poti (schwierig mit vorhandenem Schalter zu verdrahten) oder an einen 5-fach Schalter, das is ja dann so ähnlich wie auf einem der Schemata.


MfG
 
Ich persönlich würds mit einem Push/Pull-Poti machen. Gibts zum Beispiel bei UK-Electronic.
Des ist auch nicht wirklich schwer zu verdrahten. Was du noch überlegen solltest ist, wie du den Tonabnehmer splitten willst. Entweder als "echten" Singlecoil" oder eben parallel. Parallel hat den Vorteil, dass nicht das typische Singlecoil-Brummen auftritt. Dafür ists aber kein echter Singlecoil:rolleyes:
Ich finde, wenn man schon die 2 Spulen zur Verfügung hat, dann kann man sie auch nutzen;)
Schöne Grüße,
Fabi
 
***
Meine Frage ist nun, ob das überhaupt so ohne Weiteres mit diesem Modell möglich ist.
***
Könnte ich also jede Spule einzeln abzweigen?
***

2x JA !

Wenn der obere, rechte (rote) Lötpunkt der Südpol der oberen Spule ist, ist ihr Nordpol (oben links) via dickem, schwarzen Kabel mit dem Südpol der unteren Spule (unten rechts) seriell verbunden ( = klassische Humbuckerschaltung) und der Nordpol der unteren Spule (dünnes, schwarzes Kabel) führt zur Masse.

(Falls oben rechts / obere Spule = Nordpol ist alles andere entsprechend umgekehrt -> da hilft nur testen...)

de facto die ideale Voraussetzung um (mit kleinem Aufwand) viele, neue zusätzliche Sounds aus deiner Gitarre zu zaubern!

Dazu muss die serielle dicke Kabelverbindung zwischen den beiden Spulen natürlich getrennt/entfernt und beide Spulen nach Belieben mit Hilfe ihrer jeweiligen Pole neu beschaltet werden.

***
Ich finde, wenn man schon die 2 Spulen zur Verfügung hat, dann kann man sie auch nutzen;) ***

kann ich nur unterschreiben!

hier eine kleine Anregung
um aus einer 3-Weg Schaltung noch 6 zusätzlich Sounds zu zaubern ( s. Punkt "Zusätzliche Sounds")-> CLICK
(und hier ist nur ein HB im Spiel...)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht genau verstanden, was Du vorhast; willst Du die Humbucker nur splitten, oder willst Du die zwei Spulen jedes Humbuckers getrennt schalten? Ersteres ist auf jeden Fall zu empfehlen, letzteres eher etwas für Fledermausohren, da Du zwischen beiden Spulen wegen der räumlichen Nähe kaum einen Unterschied hören wirst. Sinnvoll ist das eigentlich nur, wenn beide Spulen unterschiedlich gewickelt sind wie z.B. beim Seymour Duncan P-Rail. Deutlichere Soundunterschiede wirst Du, wie schon weiter oben erwähnt, durch Parallelschaltung der einzelnen Spulen jedes Humbuckers erreichen.

(In Real-JJCales verlinktem Post lede ich gerade etwas von enormen Unterschieden zwischen beiden Spulen - das überrascht mich dann doch. Probiers aus!)

Außerdem könntest Du überlegen, so etwas wie die "Jimmy-Page-Schaltung" in Deiner Tele zu realisieren, also zusätzlich zur normalen parallelen auch eine serielle und / oder gegenphasige Schaltung der Pickups.
 
@ Real-JJCale
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe nicht genau verstanden, was Du vorhast; [...]
Die Humbucker sind mir je nach Lust und Laune zu fett und rund. Ich möchte also bei jedem der beiden Abnehmer die Möglichkeit haben, sie in einspuligen Betrieb zu schalten.
Ich dachte da an Push/Pull-Potis für die beiden Volume-Regler je PU. :)
 
Die Humbucker sind mir je nach Lust und Laune zu fett und rund. Ich möchte also bei jedem der beiden Abnehmer die Möglichkeit haben, sie in einspuligen Betrieb zu schalten.Ich dachte da an Push/Pull-Potis für die beiden Volume-Regler je PU. :)

Dazu musst Du nur das fette schwarze Kabel durch ein zweiadriges ersetzen das entweder die Verbindung zwischen den zwei Spulen herstellt oder dann auf Masse gelegt wird um den PU zu splitten... allerdings aufpassen beim löten an den HumBus dass Dir kein Spulendraht mit abgeht, das ist dann nämlich meist der Tod des Tonabnehmers...
 
***... allerdings aufpassen beim löten an den HumBus dass Dir kein Spulendraht mit abgeht, das ist dann nämlich meist der Tod des Tonabnehmers...

das ist tatsächlich ein elementar wichtiger Hinweis, den es zu befolgen gilt!

Ich würde die Originallötpunkte unangetastet lassen und die neue Verbindung anhand der getrennten Kabel machen.

Sieht dann zwar nicht so schön aus, da die neuen Kabelverbindungen/Lötstellen isoliert werden müssen, garantiert aber die Funktionsfähigkeit des PUs.

Und nach dem Einbau sieht man es ohnehin nicht mehr...

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben