humbucker - wie rum einbauen?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
habe zwei Gibson Humbucker Zebra, aber wie rum
baut man sie ein?
Denn schaut man sich mal Les Pauls mit Zebra- HBs
an, so ist mal die cremefarbene Spule mit den glätten
Polepieces innen, mal die Schwarze mit den verstell-
baren Schrauben. Ist das nur Kosmetik oder hat das
klangliche Gründe?
Danke für eure Antworten auf meine blöde Frage.
:) Rolf
 
Eigenschaft
 
gar keine blöde frage,
ich hatte vor kurzem das gleiche problem. ich hab die humbucker dann einfach so eingebaut dass das kabel gut zur bohrung für die kabelführung liegt.
bei mir sah das dann quasi so aus:
halspickup: weiß zum hals schwarz zum steg
stegpickup: weiß zum hals schwarzt zum steg

klanglich kann ich bisher nichts falsches feststellen...vielleicht hatte ich aber auch nur glück oder meine ohren hören das falsche einbauen nicht. wie auch immer.
ich habe allerdings keine gibson humbucker eingebaut sonder rockinger.

gruß
 
im normalfall werden humbucker so eingebaut dass die verstellbaren polepieces in den spulen sind die am weitesten auseinanderliegen. das heißt den halshumbucker so dass die verstellbaren zum hals zeigen und den steghumbucker so dass sie zum steg zeigen. bei zebrabuckern kommt dann meistens noch dazu dass gleiche polepieces die gleiche farbe haben so dass in den meisten fällen creme außen und schwarz innen liegt.
eine festgeschriebene regel gibt es allerdings nicht, peter green hat seinen halshumbucker zum beispiel umgedreht um in der zwischenstellung des schalters out-of-phase-sounds zu erreichen.
versuch macht kluch, umgedreht hat man sie ja schnell ;)
schöne grüße
jonas
 
Das stimmt nicht. Man bekommt keine Out-of-phase-Schaltung, wenn man den PU andersrum montiert. Dazu muss man die Anschlüsse eines PUs tauschen.

Richtig oder falsch gibt es bei der Einbauvariante nicht, erlaubt ist, was gefällt.
Normalerweise werden sie montiert, wie bereits oben beschrieben (Schrauben nach außen). Ich hatte schon einen PU, bei dem die Anschlussleitung nicht unten links (von hinten gesehen), sondern oben rechts aus der Grundplatte austritt, wenn man ihn "richtig" montiert hat.
Bei den Zebras haben die cremefarbigen Spulen die festen Polstücke, die schwarzen die Schrauben (natürlich nicht immer, bei den PAFs gab es auch ganz wenige, bei denen es anders war).
Man liest häufiger von einem Klangunterschied, wenn man den PU anders montiert - technisch ist das auch nachvollziehbar, weil die magnetische Abtastung etwas differiert und die Saite nicht an jeder Stelle vollkommen gleich schwingt (sonst hätte man ja keine Obertöne und die PU-Position wäre völlig egal); ich bewerte den Klangunterschied aber als eher geringfügig und wenn überhaupt im Direktvergleich wahrnehmbar - daher dürfen die Leute mit Holzohren ihn montieren, wie es am besten aussieht, wichtig ist nur, dass die Oberseite zu den Saiten zeigt ;)(kleiner Scherz am Rande).
 
Klangliche Gründe hat es erst wenn Du die Höhe der Polepieces verstellst um die Lautstärke einzelner Saiten anzugleichen. Wenn die alle quasi "flach" sind, dann ist es egal. Es kommen normalerweise immer die glatten nach innen und die mit Schrauben nach aussen, damit die Spulen wo Schrauben sind an ungefähr derselben Stelle sind wo bei einer Strat die Single coils sitzen. Aber wie gesagt, muss das nicht unbeding so sein. Ich habe bei einer meiner Klampfen auch am Hals die Schrauben innen, weil fürs verdrehen die Kabellänge nicht reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben