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Hallo allerseits,
Um die in letzter Zeit häufiger werdenden Pickup-Einbau-Hilfe Threads etwas aufzulockern, habe ich mich entschlossen mein neuestes Projekt vorzustellen.
Die Vorgeschichte ist denkbar einfach: (Aus dem Tagebuch eines G.A.S. geschädigten…)
Gibson präsentiert die neue Signature Gitarre von Dave Grohl. (seines Zeichens Mastermind bei den Foo Fighters, ex Nirvana…) Ich muss sagen die Gitarre hat was!
Die Form einer ES-335 mit einer Firebird Kopfplatte und dann noch in diesem extravaganten "Pelham Blue". Für mich ein Traum mit 6 Saiten…
Hier ein Bildchen...
Was also tun, wenn es keinen einzigen Laden in der Umgebung gibt der eine zum Antesten bereit hält, und sowieso (wie immer) das nötige Kleingeld fehlt?
Richtig, selbst gemacht heißt die Devise! Also bekommt meine kleine Selbstbaufamilie Nachwuchs.
Da die Semiakustik Bauweise ohne Presse schwierig selbst herzustellen ist, und ich Boden und Decke nicht schnitzen wollte (um die Bauweise möglichst nahe dem Original zu gestalten), musste ich mir einen fertigen Korpus besorgen. (Seit dem ich einen 40 Jahre alten Hals in meine SG eingebaut habe, stehe ich irgendwie auf die Verarbeitung von altem Holz)
Nach einigem Suchen war klar, eine alte Framus Thinline bietet sich als idealer "Spender" an.
Gleiche Bauweise, jedoch nur aufgeklebte F-Löcher, damit die Diamand F-Löcher von der DG übernommen werden konnten. Lackieren lasse ich das ganze dann von einem befreundeten Profi.
Natürlich muss man auch einige Einbussen machen. So sitzt zum Beispiel der Hals der Framus tiefer im Korpus als bei der Gibson, da die FRAMUS einen Schraubhals hat. Ebenso muss die Kopfplatte neu aufgebaut werden.
Aber alles der Reihe nach
Hier die Spezifikation der beiden Gitarren:
Gibson - Framus (Änderungen)
Ahorn Body - Decke-Esche, Korpus Mahagoni (bleibt natürlich so)
Diamond F-Löcher - Keine (werden gemacht)
Einlagiges, weißes Binding - Kein Binding (wird lackiert)
Mahagoni Hals - Ahorn Laminat
Firebird Style Kopfplatte - Gerade 3/3 Framus (wird geändert)
Pelham Blue - Red Sunburst (wird Pelham Blue lackiert)
Weiters wird das Framustremolo durch ein Stoptail Piece ersetzt, Kidney Mini-Grover Mechaniken angebracht, und die Gibson-typische 2 Vol, 2 Tonepotis eingebaut.
Abweichen werde ich lediglich bei den Pickups, da werde ich zwei Rockinger PAFs einbauen.
(PAF ECT Custom am Hals, und Alnico II Custom an der Bridge)
Baubeginn:
Zu allererst habe ich die die Hardware und Elektronik entfernt. Die vorhandenen Löcher wurden mit Hartholzdübeln verschlossen.
Um die einreihige, geneigte Kopfplatte nachzubauen wurden erst die seitlichen Löcher weggehobelt und zwei neue "Ohren" aus trockenem Kirschholz, mit stehendem Jahresringen, angeleimt. (Hat keine besondere Bedeutung, ist einfach ein hartes Holz, und noch dazu lag die Planke schon ihre Jahre im Holzlager ab.)
Danach gings ans Lack abschleifen, damit hab ich schon des Öfteren das Vergnügen gehabt deshalb ging dies eigentlich leicht von der Hand.
Als der Body völlig nackt vor mir lag wurden die neuen Löcher für die Potis und Buchse gebohrt und die beiden Diamond F-Löcher gefräst.
Danach wurde die Kopfplatte ausgesägt und zurecht geschliffen.
Als Korpus und Hals fertig vorbehandelt und die korrekte Passgenauigkeit geprüft war, gings ans verleimen.
Nun musste lediglich die hässliche Stufe von Korpusunterseite zu Hals an den fließenden Übergang der DG 335 angepasst werden.
Siehe hier Gibson:
Und hier der stufige Übergang der Framus:
Hier mal ein schlechtes Bild mit der kaputten Handykamera gemacht (Ist allerdings noch nicht ganz fertig):
Soweit fürs erste, ich hoffe nächste Woche kann ich dann alle fehlenden Bohrungen erledigen, und beginnen alle Oberflächen fürs lackieren vorzubereiten/schleifen.
Hoffe ich hab euch die Zeit ein bisschen vertreiben können,
Mfg Philipp
Um die in letzter Zeit häufiger werdenden Pickup-Einbau-Hilfe Threads etwas aufzulockern, habe ich mich entschlossen mein neuestes Projekt vorzustellen.
Die Vorgeschichte ist denkbar einfach: (Aus dem Tagebuch eines G.A.S. geschädigten…)
Gibson präsentiert die neue Signature Gitarre von Dave Grohl. (seines Zeichens Mastermind bei den Foo Fighters, ex Nirvana…) Ich muss sagen die Gitarre hat was!
Die Form einer ES-335 mit einer Firebird Kopfplatte und dann noch in diesem extravaganten "Pelham Blue". Für mich ein Traum mit 6 Saiten…
Hier ein Bildchen...
Was also tun, wenn es keinen einzigen Laden in der Umgebung gibt der eine zum Antesten bereit hält, und sowieso (wie immer) das nötige Kleingeld fehlt?
Richtig, selbst gemacht heißt die Devise! Also bekommt meine kleine Selbstbaufamilie Nachwuchs.
Da die Semiakustik Bauweise ohne Presse schwierig selbst herzustellen ist, und ich Boden und Decke nicht schnitzen wollte (um die Bauweise möglichst nahe dem Original zu gestalten), musste ich mir einen fertigen Korpus besorgen. (Seit dem ich einen 40 Jahre alten Hals in meine SG eingebaut habe, stehe ich irgendwie auf die Verarbeitung von altem Holz)
Nach einigem Suchen war klar, eine alte Framus Thinline bietet sich als idealer "Spender" an.
Gleiche Bauweise, jedoch nur aufgeklebte F-Löcher, damit die Diamand F-Löcher von der DG übernommen werden konnten. Lackieren lasse ich das ganze dann von einem befreundeten Profi.
Natürlich muss man auch einige Einbussen machen. So sitzt zum Beispiel der Hals der Framus tiefer im Korpus als bei der Gibson, da die FRAMUS einen Schraubhals hat. Ebenso muss die Kopfplatte neu aufgebaut werden.
Aber alles der Reihe nach
Hier die Spezifikation der beiden Gitarren:
Gibson - Framus (Änderungen)
Ahorn Body - Decke-Esche, Korpus Mahagoni (bleibt natürlich so)
Diamond F-Löcher - Keine (werden gemacht)
Einlagiges, weißes Binding - Kein Binding (wird lackiert)
Mahagoni Hals - Ahorn Laminat
Firebird Style Kopfplatte - Gerade 3/3 Framus (wird geändert)
Pelham Blue - Red Sunburst (wird Pelham Blue lackiert)
Weiters wird das Framustremolo durch ein Stoptail Piece ersetzt, Kidney Mini-Grover Mechaniken angebracht, und die Gibson-typische 2 Vol, 2 Tonepotis eingebaut.
Abweichen werde ich lediglich bei den Pickups, da werde ich zwei Rockinger PAFs einbauen.
(PAF ECT Custom am Hals, und Alnico II Custom an der Bridge)
Baubeginn:
Zu allererst habe ich die die Hardware und Elektronik entfernt. Die vorhandenen Löcher wurden mit Hartholzdübeln verschlossen.
Um die einreihige, geneigte Kopfplatte nachzubauen wurden erst die seitlichen Löcher weggehobelt und zwei neue "Ohren" aus trockenem Kirschholz, mit stehendem Jahresringen, angeleimt. (Hat keine besondere Bedeutung, ist einfach ein hartes Holz, und noch dazu lag die Planke schon ihre Jahre im Holzlager ab.)
Danach gings ans Lack abschleifen, damit hab ich schon des Öfteren das Vergnügen gehabt deshalb ging dies eigentlich leicht von der Hand.
Als der Body völlig nackt vor mir lag wurden die neuen Löcher für die Potis und Buchse gebohrt und die beiden Diamond F-Löcher gefräst.
Danach wurde die Kopfplatte ausgesägt und zurecht geschliffen.
Als Korpus und Hals fertig vorbehandelt und die korrekte Passgenauigkeit geprüft war, gings ans verleimen.
Nun musste lediglich die hässliche Stufe von Korpusunterseite zu Hals an den fließenden Übergang der DG 335 angepasst werden.
Siehe hier Gibson:
Und hier der stufige Übergang der Framus:
Hier mal ein schlechtes Bild mit der kaputten Handykamera gemacht (Ist allerdings noch nicht ganz fertig):
Soweit fürs erste, ich hoffe nächste Woche kann ich dann alle fehlenden Bohrungen erledigen, und beginnen alle Oberflächen fürs lackieren vorzubereiten/schleifen.
Hoffe ich hab euch die Zeit ein bisschen vertreiben können,
Mfg Philipp
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