screamer04 schrieb:
was ist denn genau der unterschied zwischen logarithmisch und linear?!
welche volume und tone potis sind standardmäßig in gibson les pauls drin (250kohm/logarithmisch/linear)?!
Lineare Potis ändern ihren Wert proportional zum Drehwinkel. D.h. 25% Drehwinkel entspricht 25% des Nennwertes, 50% entspricht....
Die sogenannten logarithmischen Potis haben eigentlich eine exponentielle Kennlinie. Dabei unterscheidet man zwischen verschiedenen Charakteristiken.
Der am meisten verwendete Typ ist positiv logarithmisch. Der Wert des Widerstandes steigt dabei erst langsam und dann immer stärker an.
Da unser Ohr eine logarithmische Empfindlichkeitskurve hat, ist die Verwendung von logarithmischen Potis in den meist Fällen die bessere Wahl. Der Unterschied zwischen linear und logarithmisch zeigt das folgende Bild am Beispiel einer Lautstärkeeinstellung:
Auf der X-Achse ist der prozentuale Drehwinkel aufgetragen. Rot ist die lineare Kurve und Blau ist logarithmisch.
Man erkennt deutlich, daß zwischen 100% und 30% fast nicht geschieht. Erst ab 10% geht es dann rasant bergab. Die logarithmische Variante bietet hier eindeutig die bessere Einstellcharakteristik! Von 100% bis 10% ergibt sich ein gleichmäßiger Verlauf.
Für die in der Gitarre verwendete Tonblende (Tone) kann man ein grundsätzlich ähnliches Verhalten feststellen.
Fazit:
In der Elektrogitarre sollten grundsätzlich Potis mit positiv logarithmischer Charakteristik verwendet werden! Da in Linksändergitarren auch die Potis anders gedreht werden, gibt es hier spezielle Versionen mit umgekehrt positiv logarithmischer Charakteristik.
Gibson verwendet in der Les Pauls in der Regel Potis mit einem Nennwiderstand von 500kOhm. Es gab jedoch auch eine Phase in der 330kOhm verbaut wurden.
250kOhm wird in der Regel für Single-Coils eingesetzt, wobei ich persönlich der Meinung bin, daß 500kOhm oder gar 1MOhm die bessere Wahl ist, da so mehr Höhen zur Verfügung stehen, die mit etwas weniger Tone leicht gesenkt werden können. Umgekehrt geht das leider nicht!
Den Unterschied zwischen 250kOhm (rot) und 500kOhm (blau) zeigt das nächste Bild am Beispiel eines Fender Single-Coil:
Die Resonanz ist also gut 3dB stärker. Mehr passiert da eigentlich nicht!
Mit dem Ton kann man das dann wieder gut verringern:
Tone in Abängigkeit des Drehwinkels (100% -> 0%)
Ulf
ps: Zum Thema Potis befindet sich ein Guitar-Letter in der Vorbereitung!