Mischpult gesucht

  • Ersteller Daniel Deen
  • Erstellt am
D
Daniel Deen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
11.02.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe User,
kommen wir direkt zur Frage:
Ich brauche ein Mischpult, um einiege bands abzumischen. Langsam habe ich keine Lust mehr zum Verleiher zu laufen und mir eins auszuleihen, da sich die Aufträge langsam häufen.
Ich dachte mir das das Yamaha MG 166CX reichen würde. Die Frage ist eher, kann ich mir den zwei Aux sends monitore ansteuern ? Ich benutze in unserer Schule ein Digitalpult, mitdem es funktioniert.

Naja ich hoffe auf einiege Antworten. LG und Frohe Ostern :)

Daniel
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist eher, kann ich mir den zwei Aux sends monitore ansteuern ?

Hallo Daniel Deen,

der erste AUX-Weg ist ein PRE AUX, also fest für Monitoring eingerichtet. Den 2. AUX-Weg kannst du mittels Taster, der unterhalb des jeweiligen Potis angebracht ist, auf PRE oder POST schalten. PRE, dann hast du einen weiteren Monitorweg, POST, dann hast du einen Effektweg. Der 3. AUX-Weg ist auf das eingebaute Effektgerät geroutet.

Das kann man aber auch aus dem Manual herauslesen.;)
 
Da die Frage sehr nach Anfänger riecht (siehe mHs' Tip mit der BDA... ;)), rate ich auch zum Abzählen der Kanalzüge, denn die Typenbezeichnung kann einen da mal schnell in die Irre führen. Mit deutlich unter 16 Kanälen hat man bei "einige Bands abzumischen" gerne mal arge Probleme...


domg
 
Hey Daniel Deen,
kannst du uns mal schreiben, was das Pult genau können muss? Ich denke, dass "der onk" Recht hat. Mit 16 Kanlälen, von denen nur 10 XLR- Eingänge sind, kannst du bei Bands schnell an die Grenzen stoßen. Außerdem sind 2 Aux- Wege auch etwas mager, je nachdem wie groß die Angelegenheit werden soll bzw. wie hoch die Ansprüche der Musiker liegen.

Ich empfehle dir mindestens 16 XLR- Eingänge, 4 Aux- Wege und einen 3- Band- Equalizer mit parametrischen Mitten. Diese Anforderungen erfüllen z. B. folgende Kandidaten:

https://www.thomann.de/de/mackie_cfx_20_mk_ii.htm

https://www.thomann.de/de/soundcraft_mpm_20.htm (mit 3 Aux)

Wenn sich die Aufträge, wie du sagst häufen, könntest du dir auch überlegen einen 24- Kanal Konsolenmixer anzuschaffen. Die meisten davon haben sowieso 6, mindestens jedoch 4 Aux- Wege. Damit lässt sich schon einiges ausrichten.

Liebe Grüße

Andi
 
Hallo Andi,
Momentan arbeite ich mit Bands zusammen, die eher nicht so viel erwarten. Es ist jetzt nicht unbedinkt nötig, dass das Mischpult einen Effektprozessor besitzen muss. Einen Konsolenmischer anzuschaffen, wäre schon nicht schlecht. Leider fehlt mir momentan das nötige Geld für einen Konsolenmischer. ( Ich könnte ja auf Behriger zurückgreifen, hab aber relativ schlechte erfahrungen mit den Produkten ;) ). Ich denke aber, dass ich mir das Soundcraft mpm 20 anschaffen werde.

LG Daniel
 
G
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Verkaufsangebote nur im Flohmarkt; bitte die besonderen Regeln dort beachten
G
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in Fach-Foren!
Das Diskussionsthema Behringer ;) ich hab einerseits gute, andererseits aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Insgesamt vermeide ich Geräte von Behringer und Co., wobei man spontan nicht sagen kann, dass sie "schlecht" sind. Es kommt sicher auf die Erwartungen an, die man an das Gerät stellt, bzw. die Häufigkeit des Einsatzes.

Ich denke, dass du bei dem Soundcraft- Pult nichts falsch machst. Ich habe selbst schon damit gearbeitet. Verarbeitung gut, Sound gut, Bedienung schnell und einfach. Soundcraft halt :rolleyes:

Liebe Grüße

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben