Brauche eine Kaufberatung

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Hallo zusammen,
ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung, 18 Jahre alt und mein bester Freund ist in einer Bänd und hat mich vor 3 Monaten gefragt ob ich in seiner Band, die Ton und Lichttechnik bedienen kann. Ich habe ihm gesagt das ich das damals mal in der Realschule und seit dem nicht mehr gemacht habe. Aber ich habe ja gesagt, da mir damals das Bauen von Bühnen und Technik im Allgemeine sehr viel Spaß macht und gemacht hat.

Ich habe mir in der Bibliothek ein paar Bücher ausgeliehen, das PA-Handbuch gekauft und mir hier die Workshops durchgelesen, nein sogar verschlungen :D.
Bin also noch Anfänger.

Im Moment Proben wir in einem Jugendhaus, wo ein Band Raum vorhanden ist, den wir aber mit anderen teilen müssen. Das heißt ich kann das Mischpult nicht zum Üben und Rumprobieren mit nach Hause nehmen:(.
Wir haben bei uns im Band Raum folgenden Powermischer stehen:
Zeck - Powermixer PD12 http://www.abalance2000.de/zeck-mixer.html
12 - Mono -Eingänge XLR / Klinke
2 Effektwege
Alesis - Effektgerät
2 x 300 W Endstufe

Bis jetzt laufen nur die Lead und Backvokals und das Keyboard drüber. Da ich aber jetzt auch gerne ein bisschen mehr Mixen möchte, will ich demnächst die 2 E-Gitarren und den Bass mit drei Shure SM 57 Mirkos abnehmen.
Dann sind nach meiner Rechnung schon fünf XLR und ein Klinken Eingang verbraucht, also sechs Kanäle. Da ich ja noch Anfänge bin, weis ich nicht, ob ich für den nächsten Gig (Abschlussfeier einer Schule in einer Turnhalle) auch das Schlagzeug abnehmen muss. Wenn das der Fall ist, reichen die 12 Kanäle nur knapp. Zum Gig:
Ich weis noch nicht ob und die Technik gestellt wird oder ob wir welche mitbringen müssen. Der mit der Schule in Verbindung steht ist etwas chaotisch:(.

Jetzt bin ich in der Überlegung mir ein eigenes Mischpult (kein Powermixer) zu kaufen.
Mir wurde das Yamaha MG 166 CX empfohlen, womit ich aber ich dann aber nicht das ganze Schlagzeug abnehmen kann und keine Reserven habe.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Ist es für mich als Anfänger den Nötig, dass Schlagzeug abzunehmen? Wenn nein, dann reicht ja das MG 166 aus. Ist ein eingebautes Effektgerät um bedingt nötig? Was macht das?:confused:

Was den Preis des neuen Mischpultes angeht möchte ich nix zu sagen, da Qualität halt Geld kostet:eek:.
Ich möchte ein Mischpult was gute Qualität hat, für die nächsten Jahre reicht und ein gutes Preisleistungs-Verhältnis hat.

Ich hoffe ich habe euch alles geschrieben habe, was ihr wissen müsst und freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

Gruß SpIDeR

PS: Die Band schreibt selber Lider und covert Bands, wie "Kooks" und "Killers"
 
Eigenschaft
 
Dazu sind jetzt einige Anmerkungen nötig:

Ich habe mir in der Bibliothek ein paar Bücher ausgeliehen, das PA-Handbuch gekauft und mir hier die Workshops durchgelesen, nein sogar verschlungen :D.
Bin also noch Anfänger.
Das ist ja schonmal der richtige Einstieg. Was du jetzt noch machen musst ist üben, üben, üben und wenn eben möglich, Leuten mit mehr Erfahrung über die Schulter gucken.

Wir haben bei uns im Band Raum folgenden Powermischer stehen:
Zeck - Powermixer PD12 http://www.abalance2000.de/zeck-mixer.html
12 - Mono -Eingänge XLR / Klinke
2 Effektwege
Alesis - Effektgerät
2 x 300 W Endstufe

Den Powermixer kenne ich jetzt nicht, aber ein anderes Zeck-Pult, dass so etwa aus der gleichen Generation stammen dürfte. Bei dem Pult war es recht egal, ob du an den EQ-Knöpfen gedreht hast oder nicht. Die Regelmöglichkeiten waren dabei leider sehr begrenzt.

Da ich aber jetzt auch gerne ein bisschen mehr Mixen möchte, will ich demnächst die 2 E-Gitarren und den Bass mit drei Shure SM 57 Mirkos abnehmen.[/SIZE][/FONT]

Ich vermute mal, dass ihr Geld nicht im Überfluss habt. Aber hier könnt ihr günstiger zum gleichen Ergebnis kommen:

DAP Audio PL-07


Die sind mit den SM 57 vergleichbar und wenn sie doch etwas schlechter sind, dann bleibt der Unterschied ohnehin in den Pult hängen.
Für den Bass würde ich eine Lösung ohne Mikro (und auf jeden Fall ohne SM 57) vorziehen. Das Signal würde ich vor dem Bassamp per DI-Box abgreifen. Diese hier ist dafür z.B. sehr gut geeignet:
LD-Systems LDI-02 DI-Box



Da ich ja noch Anfänge bin, weis ich nicht, ob ich für den nächsten Gig (Abschlussfeier einer Schule in einer Turnhalle) auch das Schlagzeug abnehmen muss. Wenn das der Fall ist, reichen die 12 Kanäle nur knapp. Zum Gig:[/SIZE][/FONT]
Ich weis noch nicht ob und die Technik gestellt wird oder ob wir welche mitbringen müssen. Der mit der Schule in Verbindung steht ist etwas chaotisch:(.

Ich fürchte, ohne gestellte Technik wirst du auf jeden Fall ein Problem bekommen, da du nicht an der Anzahl der abgenommenen Instrumente sondern schon an den 2 x 300 W des Powermixers scheitern wirst. Die beiden Stichworte Abschlussfeier einer Schule und Turmhalle kingen doch nach einem höheren Leistungsbedarf.


Jetzt bin ich in der Überlegung mir ein eigenes Mischpult (kein Powermixer) zu kaufen.
Mir wurde das Yamaha MG 166 CX empfohlen, womit ich aber ich dann aber nicht das ganze Schlagzeug abnehmen kann und keine Reserven habe.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Ist es für mich als Anfänger den Nötig, dass Schlagzeug abzunehmen? Wenn nein, dann reicht ja das MG 166 aus. Ist ein eingebautes Effektgerät um bedingt nötig? Was macht das?:confused:

Ob das Schlagzeug abgenommen werden muss hängt nicht davon ab, ob du Anfänger bist, sondern wie groß der Raum und das Publikum ist. Bei einer Beschallung für eine ganze Schule in einer Turnhalle würde ich aber das Schlagzeug auf jeden Fall abnehmen (mindestens Bassdrumm, Snare und 2 Overheads). Das eingebaute Effektgerät ist nicht unbedingt nötig, ist aber die einfachste und günstigste Möglichkeit etwas Hall auf die Stimmen zu bekommen, was im allgemeinen als sehr angenehm empfungen wird. Du kannst natürlich auch erstmal ein Pult ohne Efekte nehmen und dir dann später ein (externes) Effektgerät dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort mHs.
Ich hatte mir zwar eine andere gedacht, wo mir ein Mischpult empfohlen wird, aber Verbesserungs Tips nehme ich gerne mit, nur so werde ich besser.

Das ist ja schonmal der richtige Einstieg. Was du jetzt noch machen musst ist üben, üben, üben und wenn eben möglich, Leuten mit mehr Erfahrung über die Schulter gucken.

Deswegen dachte ich auch daran mir ein eigenes Mischpult zu kaufen. Damit ich auch zu Hause üben kann, mich mit der Technik vertraut machen usw.

Ich vermute mal, dass ihr Geld nicht im Überfluss habt. Aber hier könnt ihr günstiger zum gleichen Ergebnis kommen:

DAP Audio PL-07


Die sind mit den SM 57 vergleichbar und wenn sie doch etwas schlechter sind, dann bleibt der Unterschied ohnehin in den Pult hängen.

Hmm ich weis nicht. Ist das bei einem neuen Pult auch so? Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, (ist zwar hier doppeld so viel, aber warum gehe ich den Arbeiten?) aber dafür denke ich nach meine Einschätzung habe ich ein richtig gutes Mirko, was ich noch Jahre nutzen kann.

Für den Bass würde ich eine Lösung ohne Mikro (und auf jeden Fall ohne SM 57) vorziehen. Das Signal würde ich vor dem Bassamp per DI-Box abgreifen. Diese hier ist dafür z.B. sehr gut geeignet:
LD-Systems LDI-02 DI-Box
Stimmt! Hatte ganz vergessen, das ein Bass über eine Dj-Box abgenommen wird. Nun habe ich aber mal ne Frage. Was kann die BSS AR-133 DI Box mehr oder besser als das LD-Systems LDI-02? Was macht den großen Preisunterschied rechtens?

Ich fürchte, ohne gestellte Technik wirst du auf jeden Fall ein Problem bekommen, da du nicht an der Anzahl der abgenommenen Instrumente sondern schon an den 2 x 300 W des Powermixers scheitern wirst. Die beiden Stichworte Abschlussfeier einer Schule und Turmhalle kingen doch nach einem höheren Leistungsbedarf.

Das habe ich mir auch gedacht. 600W sind nicht viel. Aber wie ich ja geschrieben, weis ich leider nicht was wir von der Schule bekommen und was nicht.

Ob das Schlagzeug abgenommen werden muss hängt nicht davon ab, ob du Anfänger bist, sondern wie groß der Raum und das Publikum ist. Bei einer Beschallung für eine ganze Schule in einer Turnhalle würde ich aber das Schlagzeug auf jeden Fall abnehmen (mindestens Bassdrumm, Snare und 2 Overheads).

Ab wie vielen Leuten würdest du denn empfehlen auch das Schlagzeug abzunehmen? Und wenn ich es abhnehem dann sind insgesamt 10 Kanäle belegt. Nach meiner Meinung ist dann das MG166 für Reserven zu klein.
Welches Mischpult würdet ihr mir empfehlen. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Qualität, flexiblität, Preisleistung und Zukunft sicher, sind die Sachen wo ich Wert drauf lege.

Gruß SpIDeR
 
Hallo SpIDeR
ich hatte schon vermutet, dass du eine Mischpultempfehlung haben wolltest, aber ich hatte einfach den Eindruck, dass zu dem Rest auch was gesagt weren musste. Da du dazu noch Anmerkungen und auch Fragen geschrieben hast, setze ich auch da nochmal an:

Zum PL 07: Das haben wir selbst in der Band und auch ein SM57. Ich hatte sie schon beide an der Snare und auch am Gitarrenamp und konnte keine großen Unterschiede ausmachen. Diese Einschätzung wird hier von vielen geteilt, es gibt allerdings auch andere Meinungen. Ich persönlich bin mit dem PL 07 zufrieden. Wenn du 3 SM 57 kaufen willst, dann kannst du so schon 'ne Menge sparen.

Zur DI-Box (nicht Dj-Box): Die LD DI-Box ist mal in der tools4music mit genau der von dir verlinkten BSS-DI-Box verglichen worden (einfach mal nach googlen). Der qualitative / klangliche Unterschied war nicht so gravierend, dass der Aufpreis gerechtfertig wäre (nur meine Meinung). Ich habe 2 von den LD DI-Boxen und bin damit sehr zufrieden.

Und jetzt zu deinem Mischpultthema und zur Schlagzeugabnahme:
Zwischen der Minimallösung (Schlagzeug nicht abgenommen, 0 Kanäle) un der Maximallösung (Schlagzeug voll abgenommen, 10 Kanäle?) gibt es ja auch noch einen Zwischenweg, z.B. wie von mir beschrieben mit 4 Mikros. Alternativ zu den beiden Overheadmikros kannst du auch versuchen, mit 2 Mikros zwischen den beiden Hängetoms und am Standtom zu arbeiten und diese Mikros so auszurichten, dass du die Becken per Übersprechen auch noch mit bekommst. Da muss man experimentieren. Ist bestimmt nicht optimal, kann aber zu brauchbaren Ergebnissen führen (zumindest, solange du noch auf dem Weg zur großen Lösung bist).

Zu dem Zeck-Pult hatte ich ja schon was angedeutet, da ich das konkrete Modell nicht kenne, keine weiteren Komentare. Sicherlich würde ich dir bei einer Neuanschaffung ganz klar von einem Powermixer abraten.
Wenn du jetzt eine zukunftssichere Lösung suchst, dann ist erstmal die Frage analog oder digital zu klären. Ich bin immer noch Anhänger der Analogtechnik und kann zu Digitalpulten nichts sagen. (Vielleicht steigt hier noch jemand ein, der damit Erfahrungen hat)
Wenn du eine Band komplett Mikrofonieren willst, dann bist du schnell in dem Bereich, wo ein 16er Pult zu klein wird. Nächste Standardgröße wäre dann ein 24er Pult. Da du auf Qualität und Flexibilität Wert legst, fällt mir spontan das hier ein:
Allen & Heath GL-2400/24

Ich habe den Vorgänger, das GL 2200 als 16er und bin damit super zufrieden.

Auch wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, wäre es sinnvoll zu wissen, ob sowas für dich (preislich) in Frage kommt. Wozu du auch noch nichts gesagt hast, ist, was ihr an Boxen zur Verfügung habt. Da ihr bisher den Powermixer genutzt habt, wird euch vermutlich auch noch eine Endstufe fehlen? Wie sieht es mit Subwoofer und Frequenzweiche aus?
 
Hallo mHs,
danke erst mal für deine ausführlichen Antworten. Sie helfen mir doch sehr.

Zum PL 07: Das haben wir selbst in der Band und auch ein SM57. Ich hatte sie schon beide an der Snare und auch am Gitarrenamp und konnte keine großen Unterschiede ausmachen. Diese Einschätzung wird hier von vielen geteilt, es gibt allerdings auch andere Meinungen. Ich persönlich bin mit dem PL 07 zufrieden. Wenn du 3 SM 57 kaufen willst, dann kannst du so schon 'ne Menge sparen.

Danke, ich werde deinen Rat befolgen und mal sehen was draus wird.

Zur DI-Box (nicht Dj-Box): Die LD DI-Box ist mal in der tools4music mit genau der von dir verlinkten BSS-DI-Box verglichen worden (einfach mal nach googlen). Der qualitative / klangliche Unterschied war nicht so gravierend, dass der Aufpreis gerechtfertig wäre (nur meine Meinung). Ich habe 2 von den LD DI-Boxen und bin damit sehr zufrieden.

Es hat halt jeder eine andere Meinung ;)
Ich werde zum Musikstore fahren und mir einfach mal den Unterschied anhören. Als Hilfsmittel werde ich mir den Testbericht, falls ich den finde mitnehmen.

Und jetzt zu deinem Mischpultthema und zur Schlagzeugabnahme:
Zwischen der Minimallösung (Schlagzeug nicht abgenommen, 0 Kanäle) un der Maximallösung (Schlagzeug voll abgenommen, 10 Kanäle?) gibt es ja auch noch einen Zwischenweg, z.B. wie von mir beschrieben mit 4 Mikros. Alternativ zu den beiden Overheadmikros kannst du auch versuchen, mit 2 Mikros zwischen den beiden Hängetoms und am Standtom zu arbeiten und diese Mikros so auszurichten, dass du die Becken per Übersprechen auch noch mit bekommst. Da muss man experimentieren. Ist bestimmt nicht optimal, kann aber zu brauchbaren Ergebnissen führen (zumindest, solange du noch auf dem Weg zur großen Lösung bist).

Für mich als Anfänger ist das schon schwierig einzuschätzen, ob ich jetzt alles abnehme (wo ich denke das mir das Know How fehlt, damit ich das gut hinbekomme) oder nicht. Ich denke da brauche ich einfach noch einiges an Übung.
Zu den Mikros des Schlagzeuges:
Wenn würde ich mir sowieso erst mal die Mikros leihen, da ich nicht einfach so mir ein ganzes Set hole um das Schlagzeug abzunehmen. Das ist mir etwas zu teuer. Beim Mischpult sieht das anders aus, da es ja das Herzstück einer PA ist.
Als kleiner Hinweis: Es gibt keine Bandkasse. Ich bezahle alles aus eigener Tasche. Da kann man fragen: Warum mache ich das dann als Leihe? Weil ich Technik mag und ich mir vorstellen kann, daraus ein großes Hobby zu machen.

Wenn du jetzt eine zukunftssichere Lösung suchst, dann ist erstmal die Frage analog oder digital zu klären. Ich bin immer noch Anhänger der Analogtechnik und kann zu Digitalpulten nichts sagen. (Vielleicht steigt hier noch jemand ein, der damit Erfahrungen hat)
Wenn du eine Band komplett Mikrofonieren willst, dann bist du schnell in dem Bereich, wo ein 16er Pult zu klein wird. Nächste Standardgröße wäre dann ein 24er Pult. Da du auf Qualität und Flexibilität Wert legst, fällt mir spontan das hier ein:
Allen & Heath GL-2400/24

Ich habe den Vorgänger, das GL 2200 als 16er und bin damit super zufrieden.

Auch wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, wäre es sinnvoll zu wissen, ob sowas für dich (preislich) in Frage kommt.

Ich habe folgendes Wissen zum Analogen Mischpult und zum Digitalen Mischpult.
Analog:
+ günstiger in der Anschaffung
+ schneller Zugriff auf alle Wichtigen Regler
0 nicht speicherbare Einstellungen (durch mehrmaliges einstellen der Regler, kann man aber besser mit dem Mischpult umgehen
- schlecht erweiterbar
- großer Platzverbrauch
- nicht für jeden Kanal irgendwelche Effekte

Digital:
+ gut erweiterbar
+ jede Menge Effekte
+ speicherbare Einstellungen
+ auch bei großer Kanalzahl Rack fähig
- teure Anschaffung
- teilweise zu lange Zugriffszeiten bei Problemen

Ich bevorzuge als Anfänger das Analoge Mischpult.

Nun zum Preis. Wie ich ja oben geschrieben habe muss ich alles selber zahlen, und da ich demnächst mit meiner Ausbildung fertig bin und ich noch nicht weis, wie es danach Jobmäßig aussieht, wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Jetzt kann man sagen dafür kann man dann aber nicht mehr das ganze Schlagzeug abnehmen. Naja was soll ich machen, ich kann kein Geld scheißen. Würde ich jetzt ein Jobangebot haben und ich weis, dass ich im Sommer 2500 Brutto im Monat verdiene, dann würde ich mir auch ein Mischpult für 2000€ kaufen. Ich denke das ist verständlich.

Deswegen frage ich auch hier ob ihr mir Mischpulte empfehlen könnt?
Ich war begeistert von dem Yamaha MG166 CX für 400€. Aber als ich nun hier einiges gelesen habe, ist mir der Gedanke gekommen ob das nicht vielleicht zu wenig Kanäle sind. Wenn ich zu dem Schluss kommen das 16 reichen, dann werde ich ziemlich sicher das MG166 nehmen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere. :D

Wozu du auch noch nichts gesagt hast, ist, was ihr an Boxen zur Verfügung habt. Da ihr bisher den Powermixer genutzt habt, wird euch vermutlich auch noch eine Endstufe fehlen? Wie sieht es mit Subwoofer und Frequenzweiche aus?

In der Sache sieht es schlecht aus. Im Moment stehen in dem Proberaum zwei 200W Headboxen von Fame. Würde ich meine Zettel finden, wo ich mir alles drauf notiert habe, könnte ich es euch genau sagen was das für welche sind. Das einzige was ich noch weis, ist das die 8 Ohm haben.
Desweiteren haben wir da noch so uralte Dinge stehen, aber die habe ich mir noch nicht angeguckt. Ich war bis jetzt 2 mal in dem Raum. :(
Subwoofer und Frequenzweichen gibt es nicht.

Ich weiß, dass das hier gerade in das Thema komplette PA abrutscht, aber es geht mit doch trotzdem noch Hauptsächlich um das Mischpult. Die anderen Infos sind schöne Leckerbissen.:D

Gruß SpIDeR
 
Wenn es nur tendenziell Richtung komplette Abnahme der Band geht, kann man das MG166 knicken. Nicht vom Namen täuschen lassen: Unter'm Strich hat die Kiste nur zehn Mikrofonvorverstärker (davon zwei in abgespeckten Kanalzügen) und die Anzahl unabhängiger Kanalzüge beläuft sich auf 12. In Kombination mit nur zwei Monitorwegen hat man hier eben ein nettes Pult für kleine Geschichten, aber nicht mehr.

Der Knackpunkt für Dich wird sein, ob Du längerfristig mit einem 16er Pult hinkommen kannst (Beispiel A&H Wizard) oder ein 24er anschaffen solltest. Ersteres kann man um einen Tausender rum neu bekommen, letzteres nicht. Dann sind wir beim Thema neu oder gebraucht, denn auf dem Gebrauchtmarkt hat man mit 1000 Euro in der Tasche natürlich mannigfaltige Möglichkeiten...


domg
 
Sorry, wenn ich nochmal von Thema Mischpult hin zur ganzen Anlage bewege, aber wenn du jetzt das ganze verfügbare Geld für ein Pult ausgibst, dann hast du zwar da evtl. was brauchbares, kannst es aber trotzdem nicht wirklich nutzen, weil halt der Rest noch fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal 'nen Überblich verschaffen, was du wirklich alles brauchst, damit du zu einer funktionierenden Anlage kommst. Erst dann würde ich anfangen, einzelne Komponeten zu kaufen.

Deine Informationen zu den Boxen lassen zwar keine echte Beurteilung zu, aber die paar Hinweise lassen nichts gutes ahnen. Dann noch mindestens eine Endstufe, evtl.1 - 2 Subwoofer und 'ne aktive Frequenzweiche. Wie sieht's mit Monitoren aus?

Versteh mich richtig, ich will dir die Nummer auf keinen Fall ausreden, aber ich fürchte, hier steht eine größere Investition an.
 
Hi onk,

Wenn es nur tendenziell Richtung komplette Abnahme der Band geht, kann man das MG166 knicken. Nicht vom Namen täuschen lassen: Unter'm Strich hat die Kiste nur zehn Mikrofonvorverstärker (davon zwei in abgespeckten Kanalzügen) und die Anzahl unabhängiger Kanalzüge beläuft sich auf 12. In Kombination mit nur zwei Monitorwegen hat man hier eben ein nettes Pult für kleine Geschichten, aber nicht mehr.

Der Knackpunkt für Dich wird sein, ob Du längerfristig mit einem 16er Pult hinkommen kannst (Beispiel A&H Wizard) oder ein 24er anschaffen solltest. Ersteres kann man um einen Tausender rum neu bekommen, letzteres nicht. Dann sind wir beim Thema neu oder gebraucht, denn auf dem Gebrauchtmarkt hat man mit 1000 Euro in der Tasche natürlich mannigfaltige Möglichkeiten...

Also ich habe mich jetzt ein bisschen umgeguckt und nach größeren Mischpulten gesucht. Was haltet ihr davon?

1. Allen & Heath PA 20 Live Mixer
2. Yamaha MG 206 C USB Mixer
3. Soundcraft MPMi 20 Live Mischpult
4. Soundcraft MFXI 20 Mixer

von den Marken BEHRINGER und SAMSON habe ich die Finger gelassen. KA warum.
Das sind alles Mischpulte mit 20 Kanälen

Dann habe ich hier noch 3 mit 24 Kanäle und auch unter 1000 €

1. Allen & Heath ZED 24
2. Yamaha MG 24/14 FX Mixer
3. Allen & Heath PA 28 Live Mixer

Das sind jetzt nur ein Beispiele. Ich habe mir die noch nicht genau angeguckt. Ich wollte nur wissen ob die nix sind, weil du ja vorhin geschrieben hast, das ich mit 1000€ für ein 24er Mischpult nicht hinkomme.

Hi mHs,

Sorry, wenn ich nochmal von Thema Mischpult hin zur ganzen Anlage bewege, aber wenn du jetzt das ganze verfügbare Geld für ein Pult ausgibst, dann hast du zwar da evtl. was brauchbares, kannst es aber trotzdem nicht wirklich nutzen, weil halt der Rest noch fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal 'nen Überblich verschaffen, was du wirklich alles brauchst, damit du zu einer funktionierenden Anlage kommst. Erst dann würde ich anfangen, einzelne Komponeten zu kaufen.

Versteh mich richtig, ich will dir die Nummer auf keinen Fall ausreden, aber ich fürchte, hier steht eine größere Investition an.

Deine Abschweifung ist für mich kein Problem. Ich dachte nur, dass ein Mod vielleicht verärgert sein könnte. KA.

Du hast 100%ig recht wenn du sagst, dass das eine größere Investition wird. Davon bin ich überzeugt, weil ich theoretisch alles brauch was zu eine PA gehört. Von Mirkos, über Mischpult, Amp, Boxen und nicht zu vergessen die Extras, Gestänge und Kabel.
Nur um das alles zu Kaufen fehlt mir einfach schlicht das Geld und ich sehe glaub ich nicht ein alles zu kaufen, da die Band noch keinen Auftritt hatte. Die Band ist teilweise noch in den Anfängen. Ich weis nur von drei der fünf 100%ig, dass sie die Band auf jeden fall Aufrecht erhalten. Von den anderen beiden kann man das nicht sagen. Kann sein das der eine auch bald wieder Weg vom Fenster ist. Deswegen bin ich für einen komplett Kauf einfach nicht bereit.

Ich denke ehre das ich mir die Teile einer PA kaufe, die MIR am meisten bringen und den Rest werden wir für den ersten Gig mieten, oder es wird gestellt. Ich würde mir dann die Mirkos mit Kabeln und Halterungen und halt das Mischpult kaufen.

Wegen dem Geld was ich zur Verfügung habe. Die 1000€ beziehen sich nur auf das Mischpult. Für Mikros usw. würde ich unter der Berücksichtigung des vorigen Absatzes auch Geld locker machen. Ich habe mir Privat gesagt das 1000 € fürs Mischpult max. sein sollen, und der Rest halt noch dazu kommt.

Ich hoffe ihr könnt meine Gründe verstehen, gibt Tips und steht mit Rat zu Seite.

Gruß SpIDeR
 
1. Allen & Heath PA 20 Live Mixer
Wenn man das genau betrachtet, bekommt man ein 16er Pult mit zwei weiteren Stereokanalzügen. Dafür nur ein interner FX, nur eine Semiparametrik und nur zwei Monitorwege. In meinen Augen also keine sinnvolle Alternative zum Wizard 16:2 für 999.- Euretten.

2. Yamaha MG 206 C USB Mixer
Zum einen nur noch in Restbeständen im Handel (oft schon vergriffen, obwohl noch auf den Websites vorhanden...) und zum anderen halt nur Dreiband-EQ und auch von der haptik und Verarbeitung nicht gerade das, was man unter einem "Männerpult" versteht.

3. Soundcraft MPMi 20 Live Mischpult
Dito wie Yamaha.

4. Soundcraft MFXI 20 Mixer
Dito, halt mit Effekt.


Dann habe ich hier noch 3 mit 24 Kanäle und auch unter 1000 €

1. Allen & Heath ZED 24
Ein richtiges 24er Pult ist das aber auch nicht. Kann Sinn machen, wenn man genügend Stereo-Quellen hat, um die vier Stereokanalzüge auszunutzen.
Allerdings halt auch nur vier AUX (wobei man glaube ich einen post intern auf pre umbauen kann, um drei Monitormischungen zu realisieren) und nur Dreiband-EQ.

2. Yamaha MG 24/14 FX Mixer
Kein Männerpult. ;-)
Aber es gilt auch hier, daß man eben dem Preis Tribut zollen muß und nur einen Dreiband-EQ bekommt. Dafür bis zu vier Monitorwege und zwei FXe...

3. Allen & Heath PA 28 Live Mixer
In meinen Augen die einzige alternative zum Wizard. Man erkauft sich die Mehrzahl an Kanälen eben über die schlechtere Ausstattung: Nur eine Semiparametrik im Vierband-EQ, nur ein FX (nicht editierbar!) und nur zwei Monitorwege.


domg
 
Hallo nochmal.
Ich war heute im Musicstore und habe mir folgende Sachen gekauft.
2 x Fame MS 57 (ist eine Kopie vom Shure SM57), das DAP Audio PL-07 hatten die nicht.
1 x LDI02 aktive DI-Box
2 x Mirkofonständer. Nur sind das die falschen.:eek: Das sind nämlich große Ständer und keine kleinen, die vor ein AMP oder eine Bassedrum kommen. Muss ich also wieder umtauschen.

Naja und wie ich halt so bin war ich nochmal in der Mischpultabteilung um mir das A&H Wizard 16/2, A&H PA28 und das A&H PA 12 anzugucken. Das 16/2 wurde mir ja oben mal empfohlen, und weil ihr ja sachtet das es besser wäre das ich mir ein Mischpult mit 4 Band EQ kaufen sollte, habe ich mir noch das PA 12 rausgesucht.
Wie mein Pech mich verfolgt, waren natürlich alle nicht da!

Wenn sich jetzt wer fragt warum ich jetzt aufeinmal nach 16 Kanäligen Pulten suche, ganz einfach. Ich habe mich dazu entschieden, mir ein kleines Mischpult mit mindestens 8 Kanäle zu kaufen. Die sind billiger und ich kann mir dafür noch andere Sachen der PA kaufen. Dafür kann ich halt das Schlagzeug nicht under nur zum Teil abnehmen. Habe ja nur 5 oder 6 Kanäle mit Gesang, E-Gitarre, und vielleicht Key-Board in gebrauch.

Naja, weil halt die gesuchten Mischpulte nicht da waren, habe ich einfach mal unter folgenden Gesichtspunkten nach anderen Ausschau gehalten:
mindestens 8 Kanäle
Lineeingänge
4 Band EQ
LED Meter
Gruppenfunktion
Low-Cut
Phantomspeisung

Ich habe nur eins gefunden. Das Behringer Xenyx XL1600 für 499€:
Es hatt 48V Phantomspeisung für jeden Kanal einzel schlatbar
16 Kanäle 12 Mono 4 Stereo (Was ist, macht oder kann man mit einem Stereo Kanal eigenlich machen? Bei den Line und Insertwegen sind L und R Eingänge, aber der XLR sieht gleich aus. Kann ich da auch ein normales Mirko anschließen?)

80 Hz Low-Cut
Gain XLR 0 - 60 dB Line und Insert -20 - 40dB
4 Band EQ
High 12 kHz
High Mid 400 - 8 kHz
Low Mid 100 - 2 kHz
Low 80 Hz

FX 1 und 2 (Was das auch sein soll?) die man Pre und Post schalten kann.
Monitor 1 und 2 nur Pre (Das sind doch die Monitorwege oder?)
Aux 1 und 2 ( Was machen die?)
Pan für L und R
Mute und Solo Tasten
60 mm Fader
Group 1-2 3-4 und Main Taster
Dazu noch 2 nette Addons:
2 x 12V/5W Lichtanschluss und Talkback Funktion

Was haltet ihr davon?
Ist es Richtig das die kein Effekt eingebaut haben?
Ich finde das Mischpult hatt viele gute Sachen und ist nicht so teuer. Somit könnte ich mir noch einen Amp kaufen, damit ich das Mischpult an die Boxen bei uns anschließen kann, oder kann man vielleicht das Ausgangssignal des Mischpultes über den Powermixer, den wir im Proberaum stehen haben, laufen lassen?:gruebel:

Gruß SpIDeR
 
Die Xenyx XL Pulte sind noch sehr neu und da wirst Du wohl noch keine großartigen Mengen an Praxisberichten bekommen können. Auch wenn das Pult optisch Richtung Midas geht, bin ich nach wie vor skeptisch bzgl. großartigen Qualitätsteigerungen bei Behringer Pulten und würde für das Geld lieber einen gebrauchten Wizard aus der Bucht fischen, als ein Xenyx kaufen...

domg
 
Tach onk,
danke für deine Antwort. Ich werde mal ein neus Thema nur über das Behringer aufmachen und fragen wer das kennt.
Kennst du Plattformen wo ich vielleicht ein gebrauchtes Wizard herbekomme?

Jetzt an alle:
Wie sieht es mit meinen Fragen aus?
Was ist der Unterschied von Stereo und Mono Kanälen? Was kann man daran anschließen was machen usw?
Ich weis das die im Insert und Line Bereich L und R haben, aber der XLR ist von den Monokanälen nicht zu unterscheiden.

Das Behringer hatt ja kein eingebauten Effekt-CPU. Müsste ich also über Insert den Hall auf die Vocals geben? Frage, weil ich schon ein paar mal gelesen, dass die Vocals sich mit Hall schöner anhören.

Wie sieht das aus mit Mischpult an Powermixer anschließen? Geht das oder muss ich mir dann doch ein Amp kaufen und wenn ja welchen?

Was heist FX?

Die Mon Poties sind doch für die Monitore oder?

Was machen die Aux Potis oder was ist eigenlich Aux?

Gruß SpIDeR
 
Hallo zusammen,
ich war heute beim Musicstore und habe nach einem Mischpult Ausschau gehalten. Da habe ich ein Behringer Xenyx XL 1600 gefunden.
Musicstore Link hier.

Kann wer dazu was sagen?
Wer hatt mit diesem Mischpult schon Erfahrung?
Wie sieht es mit der Qualität aus?
Ist es einen Kauf wert?

Wenn ihr mich beraten wollte, welches Mischpult für mich geeigneter ist, dann bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle verstummt?
 
Kennst du Plattformen wo ich vielleicht ein gebrauchtes Wizard herbekomme?

In der e-Bucht gehen immer wieder mal welche über'n Tisch und auch in den Kleinanzeigenbereichen der großen Online-Musikalienhändler findet man was. Musst halt mal suchen...

Was ist der Unterschied von Stereo und Mono Kanälen? Was kann man daran anschließen was machen usw?
Ich weis das die im Insert und Line Bereich L und R haben, aber der XLR ist von den Monokanälen nicht zu unterscheiden.


Vielleicht mal im Mischpult-Workshop lesen? ;-)
Ein Stereokanalzug ist eine optimierte Lösung, Stereoquellen anzuschließen (Zuspieler, Keys, Gitarren mit Stereo-Effekt, etc.). Wenn man dafür zwei Monokanalzüge verwendet, muß man die ganzen Einstellungen doppelt machen (Einpegeln, EQ, AUXe, Panning, Routing, Kanalfader) - diese doppelte Arbeit spart man sich unter Einsatz von Stereokanalzügen.
Manche Mischpulte haben zusätzlich einen Mikrofoneingang in den Stereokanalzügen. So kann man diese Kanalzüge auch mono mit Mikrofonvorverstärker einsetzen. Ist halt praktisch für Anwendungen, bei denen man mehr Mikros aber wenige Stereo-Line-Quellen hat.


Das Behringer hatt ja kein eingebauten Effekt-CPU. Müsste ich also über Insert den Hall auf die Vocals geben? Frage, weil ich schon ein paar mal gelesen, dass die Vocals sich mit Hall schöner anhören.


Effekte wie Hall werden parallel eingeschleift. Also nicht über Inserts, sondern via post fader AUX-Weg.

Wie sieht das aus mit Mischpult an Powermixer anschließen? Geht das oder muss ich mir dann doch ein Amp kaufen und wenn ja welchen?


Man kann einen Powermischer auch als Amp einsetzen. Wie man das am besten macht, hängt vom vorhandenen Powermischer ab. Manche bieten die Möglichkeit, direkt in die Endstufe zu gehen, bei anderen muß man zwangsweise über Kanalzüge gehen.

Wenn Du Dir einen Amp kaufen willst, dann einen, der von der Leistung her zu Deinen Boxen und vom Preis her zu Deinem Geldbeutel passt. ;-)




Effekte, respektive Effekt-.


Die Mon Poties sind doch für die Monitore oder?


Davon ist auszugehen. Wobei manche Hersteller die pre-fader AUX-Wege mit Mon beschriften, andere lediglich einen der Summe parallelen Ausspielweg so benennen.

Was machen die Aux Potis oder was ist eigenlich Aux?


AUX= auxillary
Also Hilfsausgänge/-Busse, die ein Abzweigen des betreffenden Signals an der betreffenden Stelle ermöglichen.


domg
 
Danke dir.
 
M
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