"Matrix" am Mischpult

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Hey zusammen,
ich bin bei der Bedienung eines Soundcraft GB4/8 auf eine s.g. "Matrix" gestoßen und weiß momentan nicht, was man damit anstellen kann.
Über die Suchfunktion bin ich zu einem Artikel gelangt, der sich mit der Aufnahme eines Konzerts über die Matrix beschäftigt. Also gehe ich mal davon aus, dass man sie dafür nutzen ("missbrauchen"?:rolleyes:) kann.

Doch was genau ist eine Matrix am Mischpult und wozu dient sie?

Liebe Grüße

Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

mit Hilfe der 7x4-Matrix kannst Du 4 zusätzliche Mono-Mischungen aus 7 Quellen (Stereo- und Mono-Summen sowie den Subgruppen) erstellen zur Verwendung für Delay-Line, Mehrzonen-Beschallung, Recording-Zwecke etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erwähnte ich schon: Ich liebe dieses Board?
Vielen Dank für die schnelle Antwort Wil Riker. Wenn ich das also richtig verstanden habe, habe ich vier zusätzliche Ausspielwege, welche ich mir individuell (zumindest aus sieben verschiedenen Quellen) zusammenmischen kann. Sehr raffiniert =) das werde ich ber der nächsten Live- Beschallung mal ausprobieren. Ich habe das Recording bis jetzt nur über die Direct- Outs durchgeführt.

Grüße
 
Wenn ich das also richtig verstanden habe, habe ich vier zusätzliche Ausspielwege, welche ich mir individuell (zumindest aus sieben verschiedenen Quellen) zusammenmischen kann. Sehr raffiniert =) das werde ich ber der nächsten Live- Beschallung mal ausprobieren.

Die Matrix ist insbesondere dann praktisch, wenn man nur einen 2- oder 4-Spur-Mitschnitt machen kann, weil eben kein passender Recorder zur Verfügung steht.
In vielen Fällen taugen 2-Spur-Mitschnitte der Summe leider nicht sooo viel, weil da der Einfluß des Master-EQ dabei ist und so ziemlich alles so gemischt ist, dass Halle und PA ausgeglichen werden.

Beispiel Clubgig: Das Schlagzeug ist u.U. auf der Summe eher unterbelichtet, weil es im Raum selbst laut genug ist. Dito die E-Gitarren. Dafür werden auf einem 2-Track-Mitschnitt insbesondere Vocals, Keyboards und A-Gitarren überdurchschnittlich laut sein.
Mit der Matrix greife ich mir jetzt die Drum- und Gitarrengruppen sowie den Main-Mix und fahre das zu einem für die Aufnahme brauchbaren Mix zusammen.
Ideal ist es, wenn man das schon beim Soundcheck macht und nochmal reinhören kann.

Auch praktisch bei Mehrzonen-Beschallungen: Die Band soll nur in der Halle übertragen werden, Moderationen und z.B. DVD-Zuspieler aber auch in Foyer und Restaurant.
Also Zuspieler und Moderation auf je eine Gruppe, die Zonen 2 (Foyer) und 3 (Restaurant) werden über die Matrix versorgt, sind so im Pegel unabhängig vom Master regelbar und bekommen nur das, was da auch übertragen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
ja ist noch aktuell. Vielen Dank an alle! Super Präsentation!

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben