fiddle
Streichinstrumentenbau
Hallo E-Streicher,
mein erster ausfühlicher Beitrag zu diesem Thema stammt vom Januar 2010.
Damals ging es bei mir darum, ein Rausch-Signal nicht noch mehr über einen EQ zu verstärken
und die Wunderwaffe war für mich ein digitaler EQ, der: DEQ 230 von Alesis.
Seit einigen Jahren spiele ich auf einer HBV 840 mit einer (so gut wie) rauschfreien Elektronik und einem mächtigen output.
Heute habe ich wieder einen Wendepunkt erreicht, an dem das gesamte Geraffel auf Notwendigkeit abgeklopft wird.
Ich will keine großen Kisten mehr schleppen und der sound muß passen.
Was aus zwei Geräten kommt, geht vielleicht auch mit einem!
Seit zwei Tagen besitze ich den Rolls RPQ 160b, den ich gerade getestet habe.
Er wird angepriesen mit einem extrem rauscharmen Verhalten und das stimmt sogar!
Die features sind für mich unschlagbar:
- symmetrische, oder unsymmetrische Klinken-Ein- und Ausgänge
- XLR ein und Ausgänge (ebenso Chinch, wer's braucht..)
- einen highpass und lowpassfilter, jeweils Frequenz wählbar
- 4 parametrische Bereiche
- einen Aktivschalter für den vorher / nacher - Vergleich
- analog
Ich habe heute noch nicht den finalen Klang gefunden, aber ich kann bereits sagen, daß diese Kiste ne Wucht ist!
Ich werde sie unbedingt behalten. Für den kleinen gig zwischendurch, reicht dieser EQ alleine vollkommen aus.
Mit nem Instrumentenkabel da rein und mit nem Mikrofonkabel in den Hauptmischer - fertig.
Mein neu aufgebautes und abgespecktes Geigen-komplett-set, werde ich extra beschreiben, wenn es fertig ist.
cheers, fiddle
mein erster ausfühlicher Beitrag zu diesem Thema stammt vom Januar 2010.
Damals ging es bei mir darum, ein Rausch-Signal nicht noch mehr über einen EQ zu verstärken
und die Wunderwaffe war für mich ein digitaler EQ, der: DEQ 230 von Alesis.
Seit einigen Jahren spiele ich auf einer HBV 840 mit einer (so gut wie) rauschfreien Elektronik und einem mächtigen output.
Heute habe ich wieder einen Wendepunkt erreicht, an dem das gesamte Geraffel auf Notwendigkeit abgeklopft wird.
Ich will keine großen Kisten mehr schleppen und der sound muß passen.
Was aus zwei Geräten kommt, geht vielleicht auch mit einem!
Seit zwei Tagen besitze ich den Rolls RPQ 160b, den ich gerade getestet habe.
Er wird angepriesen mit einem extrem rauscharmen Verhalten und das stimmt sogar!
Die features sind für mich unschlagbar:
- symmetrische, oder unsymmetrische Klinken-Ein- und Ausgänge
- XLR ein und Ausgänge (ebenso Chinch, wer's braucht..)
- einen highpass und lowpassfilter, jeweils Frequenz wählbar
- 4 parametrische Bereiche
- einen Aktivschalter für den vorher / nacher - Vergleich
- analog
Ich habe heute noch nicht den finalen Klang gefunden, aber ich kann bereits sagen, daß diese Kiste ne Wucht ist!
Ich werde sie unbedingt behalten. Für den kleinen gig zwischendurch, reicht dieser EQ alleine vollkommen aus.
Mit nem Instrumentenkabel da rein und mit nem Mikrofonkabel in den Hauptmischer - fertig.
Mein neu aufgebautes und abgespecktes Geigen-komplett-set, werde ich extra beschreiben, wenn es fertig ist.
cheers, fiddle
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