Wenn man schon ne Vollabnahme macht ist es üblich (und auch sinnvoll) die Snare von Oben und von Unten abzunehmen, da man so den Teppichanteil viel besser dosieren kann. Die Alternative wäre halt, bei nur einem Mic von Oben, die "Teppich-Frequenz" zu finden und nach Belieben anzuheben. Ist aber die weit weniger elegante Methode. Außerdem, wenn man schon 8 Eingänge im Interface hat, will man die doch auch ausnutzen.
PS: Bei dem Snare-Mic unten muss unbedingt die Phase gedreht werden! Wenn deine DAW das kann ist das natürlich die einfachste Methode, ansonsten muss man halt bei einem Kabel, an einem Stecker die Pins 2 und 3 vertauschen. Für jemanden, der halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann, ist das keine Herausforderung. Dieses Kabel sollte man sich dann aber besser markieren.
Edit:
LOL! Gerade wollte ich was in deinem Thread über das Audix Set schreiben, mit dem dezenten Hinweis, dass man dafür eigentlich keinen eigenen Thread hätte eröffnen müssen, da ist der Thread schon gelöscht.
Also zu Audix Set:
Du bekommst dort für 459 € einen Koffer mit 7 Mics und dazugehörigen Klemmen. Selbst wenn wir jetzt mal den Koffer und Klemmen komplett aus der Preiskalkulation rausnehmen, kommen wir im Schnitt immer noch auf 65€ pro Mic. Selbst wenn man jetzt noch den "Set-Rabbat" grob reinrechnet, stellt man fest, dass diese Mics wohl eher in der Kategorie "billig" anzusiedeln sind.
Bei Toms ist das unter Umständen gar nicht mal so schlimm (siehe die T.Bones), was vor allem damit zusammen hängt, dass Toms von den Anforderungen an den Frequenzgang-/umfang wenig anspruchsvoll sind.
Bei den anderen Trommeln sind billige Mics ganz schnell mal tötlich. Hier würde ich immer lieber auf hochwertiges (und im Zweifelsfalle lieber weniger) setzen.