Panasonic Lumix dmc fz45: Videos auf Mac übertragen klappt nicht

  • Ersteller Guitarspielerin
  • Erstellt am
Guitarspielerin
Guitarspielerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
27.09.05
Beiträge
735
Kekse
2.089
Ort
Köln
Hallo,

ich habe eine Frage.Ich hoffe ich darf die hier stellen[1].Ich habe eine Panasonic Lumix dmc fz45.Ich kann die Bilder problemlos auf meinen Mac übertragen.Leider zeigt er mir die Videos nicht an.Kann einer von Euch mir sagen wie ich die Videos auf meinen Mac übertragen kann ? Das wäre echt nett.
Danke

[1] Frage und Folgebeiträge ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/diverses-ot/236459-fotografie-thread.html - Gruß, Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicherkarte raus und mit nem Cardreader lesen dürfte die einfachste Lösung sein.
 
doofe frage,was ist ein cardreader ? muss ich mir das extra kaufen ?
 
ein geraet, in das du je nachdem wie das lesegeraet ausgestattet ist, alle moeglichen arten von speicherkarten stecken kannst und das dann per usb an den rechner steckst und auf die karten zugreifen kannst, als ob es festplatten waeren...
kostet so um die 10 euro
 
ok vielen Dank ! :)
 
Hallo Guitarspielerin,

Moment mal: Wenn Du Fotos problemlos auf Deinen Mac übertragen kannst, dann funktioniert das auch mit Videos, ohne dass Du Dir dafür einen separaten Kartenleser zulegen musst. Welches Programm benutzt Du denn zum Übertragen? In iPhoto z. B. werden Videos auch nicht angezeigt. Wenn Du "Digitale Bilder" aus dem Applications-Ordner verwendest und die Kamera anschließt, bekommst Du sämtliche Medien, die sich auf Deiner Kamera befinden (Bilder und Videos), angezeigt, und Du kannst sie bequem dorthin kopieren, wo Du sie gerne hättest.
Also, kein Hardware-, sondern ein reines Software-Problem!

P.S. Ich habe die Diskussion zu diesem Thema mal aus dem Fotografie-Thread in ein separates Thema ausgelagert...
 
leider bekomme ich darüber auch nicht die Videos angezeigt:(
 
In welchem Format werden die Videos denn aufgezeichnet? Möglicherweise (ist aber wirklich reine Spekulation) unterstützt Mac OS das erstmal nicht und zeigt deshalb nichts an.
 
Siehst Du die Kamera denn im Finder, wenn sie eingetöpselt ist? Sollte eigentlich in der Seitenleiste eines neuen Fensters im Finder auftauchen oder ansonsten über "Gehe Zu->Computer" (Shift-Apfel-C) zu finden sein. Da solltest Du Dich dann zu den Videos durchklicken können und sie schon mal auf die Festplatte kopieren. Wenn Du nichts umgestellt hast, sind die Videos im AVCHD-Lite-Format. Auf dem Mac kann das bspw. VLC abspielen, ich glaube, iMovie kann auch damit umgehen.

Welchen Mac hast Du denn? Die neueren Notebooks haben m.W. auch alle einen SD-Card-Reader eingebaut, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ach so: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Spaß damit!
 
Hallo metallissimus,

Möglicherweise (ist aber wirklich reine Spekulation) unterstützt Mac OS das erstmal nicht und zeigt deshalb nichts an.

so intelligent ist (zum Glück/leider?) kein Betriebssystem, als dass es nicht-unterstützte Dateitypen nicht anzeigen würde ;).

@Guitarspielerin: Hast Du es auch schon mit der mitgelieferten Software "PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD Edition" versucht? Zumindest damit sollte es problemlos funktionieren - Anleitung im Handbuch ab Seite 179. Dort steht auch, in welchem Ordner auf der SD-Karte die Video-Dateien abgelegt werden.
 
Hallo nochmal,

der speichert die Filme als MTS Datei ab.Ich weiß leider garnicht was das für ein Format ist und womit man sowas umformatieren kann.Kann mir jemand helfen ?
 
Google einfach mal "MTS Datei" oder "MTS konvertieren", das gibt unzählige Treffer.
 
Das stimmt,leider sind das alles nur Demoversionen die höchstens 3 min konvertieren und eine watermark draufsetzen :( Es kann doch nicht sein,dass nur wenn ich mir eine Kamera kaufe ich mir gleich noch für 30-50 euro ein Programm holen muss das MTS Dateien konvertieren kann....
 
Ok, das ist ärgerlich. Aber Abspielen geht ja z.B. mit dem VLC-Player, wozu willst du die Filme denn konvertieren?
 
Hallo,

wenn die Video-Datei mit VLC abspielbar ist, kann man sie auch über den Streaming/Transcoding-Assistenten in ein anderes Format verwandeln/verpacken ;)...
 
Das klingt schonmal gut :) ich würde sie gerne ins mp4 Format bringen.
 
Hallo Guitarspielerin,

die Bedienung von VLC ist eigentlich recht intuitiv, und der mp4-Export wird, soweit ich sehe, auch unterstützt:
http://www.videolan.org/streaming-features.html

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein wenig mit dem Programm "spielen" ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben