Moin,
ich bin zwar selbst nicht der Experte wenn es um Midi-Programmierung geht, hatte aber in letzter Vergangenheit selbst ein ähnliches Problem.
Ich setz jetzt mal voraus, dass du keine Bank Changes vornehmen willst und alle 4 Midi-Geräte über jeweils verschiedene Kanäle angesprochen werden. Folgende Lösungen fallen mir ein:
1. Die einfachste:
Man nehme einen Behringer BCN 44 B Control Nano. Der hat vier Drehregler, jedem einen der Midi-Kanäle zugwiesen und auf Program Change gestellt. Dann zwischen den Songs schnell 4mal Potis gedreht und weiter gehts. Auf dem Display vom Behringer siehst du ja auch den PC Wert wenn du was änderst. Die Lösung hat den Vorteil, dass du auch schnell mal Kombinationen aufrufen kannst, an die du bei Vorbereitungen nicht gedacht hast.
2. Programmierung:
Du programmierst alle deine Midi-Geräte mit den Sounds so, dass die Sounds jeweils von 1-xx so abgespeichert hast, wie du sie später auch beim Spielen brauchst. Dann reichen zwei Taster, die ein Program Change Befehl (+/-) auf allen Kanälen senden und wanderst so von Stück zu Stück.
Hat den Vorteil, dass du natürlich schneller beim Wechseln von Sounds bist, gerade wenn du auch noch innerhalb von einzelnen Stücken die Sounds ändern willst.
3. Irre Progammierung:
Du nimmst einen PC und Midi-OX und programmierst dir in Midi-OX alles so zusammen wie du es brauchst, musst dafür aber deine Midi-Geräte und deren Sound-Setups nicht anfassen. Dann kannst du über welche Art von gesendeten Midi-Befehl auch immer beliebige Midi-Befehle an deine Midi-Geräte schicken.
4. Software-Lösung:
Mir fällt da noch Brainspawn Forte ein. Das ist eine VST Host Applikation, in die du VST-Instrumente laden kannst und beliebige Setups erstellen kannst. Inklusive Program Changes, Zonenbelegungen etc. Das alles geht sehr leicht und ist sehr übersichtlich. Du kannst dir Setups über beliebig viele VST Instrumente und sogar für einzelne Szenen innerhalb der Songs zusammenstellen.
ABER: Das funktioniert so erst mal nur mit VST Instrumenten, nicht mit extern angeschlossenen Midi-Hardware. Dafür gibt es aber nochmal ein Zusatz-Plugin für Brainspawn, welches diese Funktion bietet. Sowohl Brainspawn als auch das Plugin kosten aber.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Vielleicht habe ich aber auch um die Uhrzeit den Wald vor lauter Bäumen noch nicht gesehen und es gibt noch eine viel einfacherer Möglichkeit ;-)
Viel Erfolg und Gruß
hisdudeness