Das Problem tritt bei mir bei einem gebraucht gekauften LMK 2+ bei beinahe jeder Taste auf. Habe mich damit an Doepfer gewandt und folgende Antwort bekommen, die wohl allen Anfragern hilfreich sein kann:
(Die PDF-Anleitung, die Doepfer angehängt hat, schicke ich natürlich jedem, der sie braucht auf E-Mail-Anfrage)
Das Quietschgeräusch ist kein Gerätefehler sondern eine Alterungserscheinung, die auch bei Nichtbenutzung auftreten kann. Der hintere Teil des Tastenhammers ist mit einem roten Filz überzogen. An dieser Stelle drückt beim Spielen ein Stößel der Taste das hintere Ende des Hammers nach unten, sodass der Hammerkopf angehoben wird. Durch Reibung zwischen Filz und Kunststoff kann es im Laufe der Jahre zu Quietschgeräuschen kommen. Das Problem kann man beseitigen, indem man den betreffenden Bereich am Filz hauchdünn mit Vaseline einfettet. Bitte verwenden Sie keinesfalls flüssige Schmierstoffe (z.B. Öl), da diese sich im Gerät verteilen bzw. die Filze zersetzen können. Um an die betreffen Stellen zu gelangen, muss zuerst die Tastatur aus dem Gerät ausgebaut werden. Anschließend müssen Sie die betreffenden Tasten nacheinander einzeln ausbauen. Im Anhang finden Sie eine Anleitung, nach der Sie vorgehen können.
Wichtig: Der Eingriff erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Wir haften nicht für dadurch entstehende Schäden. Im Zweifelsfall sollten Sie uns das Gerät zur Reparatur zusenden.