Brüko ist wieder online

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.625
Kekse
6.566
Brüko war eine Weile offline, eben habe ich entdeckt, dass sich wieder etwas tut. Auch wenn ich bei Anfragen oft keine Brüko empfehle, nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe, dass der Ratsuchende etwas Anderes erwartet, so bin ich insgesamt der Ansicht, dass die Brüko eine ganz großartige Ukulele ist, die bei keinem etwas fortgeschrittenen Spieler im Ukulelenschrank fehlen sollte. Neu ist ein Kurzfilm, der das Innere der Ukulelenwerkstatt zeigt:
http://www.brueko.de/rundgang.html

Bei dieser Gelegenheit noch eine kleine Info. Bei Brüko ist der Korpus von Konzert- und Tenor-Ukulele gleich groß, nur die Mensur ist verschieden. Die Tenor-Ukulele hat aber nur 12 Bünde, während die Konzert-Ukulele über 15 Bünde verfügt.
Seit etwa einem Jahr gibt es jedoch auch noch eine Konzert-Ukulele mit größerem Korpus, dem Jumbo Korpus. Mit anderen Worten: Es gibt bei Brüko Konzert-Ukulelen, deren Korpus größer ist als derjenige der Brüko Tenor Modelle!

http://www.brueko.de/shop/index.php?cat=c2_Konzert.html&XTCsid=bc70a490d8c46227dd8c706f4ccddd38

Dann gibt es als Besonderheit noch Sopran Modelle mit der Mensur einer Konzert-Ukulele, den Longneck Modellen, diese verfügen ebenfalls über 15 Bünde:
http://www.brueko.de/shop/index.php?cat=c14_Longneck.html&XTCsid=7f6bcd5586e4681a583617c4cfb61a3d

Insgesamt zeigt der Internetauftritt jedoch nur einen Bruchteil dessen, was bei Brüko realisiert werden kann. Deshalb ist immer anzuraten, zu mailen oder zu telefonieren, bevor man sich ein Sondermodell bestellt. Oder gleich persönlich hinzufahren, wenn man es nach Kitzingen bei Würzburg nicht zu weit hat.

Wenn ich mich nicht irre, ist auch neu, dass die Serienmodelle Nr. 5 und Nr. 6 nun auch in Flachbauweise zu haben sind:
http://www.brueko.de/shop/index.php....html&XTCsid=7f6bcd5586e4681a583617c4cfb61a3d
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe eine über 35 Jahre alte Oktavgitarre von Brüko :great: (ui, sry, das ist ja hier OT ... aber ich bin ja im Grunde immer OT :p )

Aber jetzt werden wohl nur noch Ukes hergestellt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch die Oktavgitarren noch gibt, vergangenes Jahr habe ich noch eine in Kitzingen gesehen. Wer es liest, und wen es interessiert, der sollte einfach nachfragen. Nö Peter, das ist ausnahmsweise nicht OT, denn Brüko ist nunmal Brüko, und eine Okatvgitarre ist schließlich keine Gitarre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben