Letztens im Proberaum haben wir mal unsere Amps zu nem Stereo setup zusammengeschlossen.
hey molcolm!
ich möchte da gleich mal bei dem zitat einhaken. was warn das für ein stereo setup? kann mir da jetzt noch nix wirkliches darunter vorstellen. habt ihr beide gitarren jeweils über beide boxen luafen lassen? oder wie oder was?
prinzipiell mal - stereo ist nicht prinzipiell "besser" als mono. eine gitarre is von haus aus mal mono. da kommt kein stereo signal raus. das was bei den meisten amps als stereo verkauft wird ist eigentlich "pseudo stereo" und is meiner meinung nach eher in der schublade "marketing gag" abzulegen. echste stereo schallquellen wie piano oder chöre besten wirklich aus 2 diskreten signalen die auf links und rechts verteilt werden. bei den stereo gitarrensounds wird meist einfach nur das monosignale verzögert und in der phase so verschoben, dass L≠R ist, was dann eben einen stereoartigen effekt hat. prinzpiell ist das eingangssignal für beide seiten aber das selbe.
wenn ich das jetzt aus perspektive des mischers/zuhörers betrachte klingen mixes in denen mehrere monosignale im panorama verteilt werden besser/sauberer, als ein mix in dem viele pseudo-stereo signale "gestackt" werden. ist aber natürlich immer individuell zu betrachten. eine band die ohnehin 2 gitarristen hat und wasauchimmer-metal spielt braucht definitiv keine stereo gitarren. da ist im normalfall kein platz dafür, und es gibt auch ohne pseudo-stereo schon genug übersprechen und daraus folgende kammfilter.
eine band die eher filigranere musik macht und viel dynamik und folglich platz für soundspielerein vorhanden ist, kann man das schon eher machen.
ein weiteres kriterium ist das setup selbst und die aufstellung. eine normale 4x12 box ist ein denkbar schlechtes/schwieriges setup. stereo heisst lehrbuchmäßig, dass der kopf des zuhörers mit den 2 schallquellen ein annährend gleichseitiges dreieck bildet. bei einer gitarrenbox würde das heissen dass du deinen kopf circa 30 cm vor die bespannung hälst. da wo man beim gitarre spielen in der realität wirklich steht (2-3 meter vom amp weg) hört man einen stereo mischmasch, der quasi mono wirkt. wenn man jetzt 2 identische gitarrenboxen hat, die man auf der bühne links und rechts aufstellt, kommt das dem ganzen schon sehr nahe. in jedem fall muss die mikrofonierung mit 2 baugleichen mikros an der selben lautsprecherposition erfolgen, beide kanäle, identisch bearbeitet und hart LR gepant.
in einer kleineren location (und damit meine ich in diesem fall alles unter 2000 zuschauern) kommt ein weiteres problem hinzu. die gitarrenboxen strahlen bei der klassischen aufstellung ja einen nicht zu unterschätzenden anteil in den zuschauerraum ab. dieser schall vermischt sich dann mit dem schall, der von der front PA abgestrahlt wird und verzerrt neben dem eigentlich frequenzgang auch das stereobild. gerade in kleinen locations, bei denen die front nicht per delay auf eine virtuelle ebene mit der backline gebracht wird fällt dieser faktor stark ins gewicht. da sind wir dann auch schnell auf einem technischem level, bei dem ein profi den taschenrechner zückt, welchen ein "wochenend mischer" wohl nicht mal im koffer hat...
wenn es dir nur darum geht die zumisch-effekte in stereo auf der front zu haben (also die genannten flanger, chorus, reverb sachen), dann würde ich perönlich das ganze erst im mischpult zusammen basteln. sprich: gitarre ganz normal mono abnehmen, im pult über einen aux weg und stereo return hart LR gepant auf die frot schicken. das hat zum einen den vorteil, dass das signal deutlich sauberer ist und zum anderen ein echtes, gut ortbares stereosignal aus den boxen kommt, das auch wirklich nur aus den frontholz kommt und deshalb auch nicht "verzogen" wird.
du siehst, es is alles gar nicht so einfach und man kann sich da schnell selbst ein bein stellen, wenn man das ganze nicht mit fingerspitzengefühl angeht.
also:
- von was für einer musikrichtung sprechen wir?
- wie sieht die durchschnittliche live situation aus (kleiner club mit bis 300 zuschauern und "spartanischer" technik, mittlerer club und open airs bis 1000 leute mit ordentlicher technik und fähigen leuten?...)
- wie is das ganze im song-arrangement geplant? dauerhafter stereo-effekt? gelegentliches aufwerten bei soli oder ähnlichen? usw?
- wie sieht der stageplot aus?
liebe grüße,
paul