Benefiz Konzert selbst organisieren

  • Ersteller konstantinshlonk
  • Erstellt am
K
konstantinshlonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,

also ein paar Freunde und ich möchten ein Konzert mit mehreren Bands auf die Beine stellen, haben noch keine Erfahrungen was soetwas angeht und darum möchte ich mich vorher erstmal darüber schlau machen, ob sich das in einem Machbaren Rahmen bewegt.
Das Problem ist, dass es kein Konzert im üblichen Sinne sein soll, sondern quasi ein Benefizkonzert. Es geht darum ein altes Haus zu retten, dass abgerissen werden muss, sofern am Dach nicht Reperaturen in Höhe von 30000 Euro vorgenommen werden. Natürlich beabsichtigen wir nicht annähernd so viel Geld einzunehmen, wollen jedoch versuchen durch Einnahmen einen Bruchteil daovn zu erwirtschaften. Das bedeutet, dass Bands ehrenamtlich spielen.

Meine Fragen sind also erst einmal:

-Ist es rein theoretisch überhaupt möglich, dass sich das ganze letztendlich rentiert, also bei einem Nennenswerten Plus rauskommt?
-Wenn ja, was ist wichtiges zu beachten? Gibt es bei diesem speziellen Fall besondere Dinge , die es zu beachten gilt?

mfG

Konstantin
 
Eigenschaft
 
erstmal braucht ihr ne Location.

Dementsprechend müsste ihr nen Tech Verleiher anquatschen. Evtl was mit anderen Vereinen machen das daraus nen kleines Fest wird, Also ne Grillhütte dazu 2 Getränkestände, oder ähnliches.

Sprecht das mit der Gemeinde ab, evtl gibt es schon solche Pläne. Das muss damit die Leute zu einem solchen Konzert kommen ja auch eine gewisse öffentliche Wirkung haben, so nehme ich an.
 
Moinmoin

[...]
-Ist es rein theoretisch überhaupt möglich, dass sich das ganze letztendlich rentiert, also bei einem Nennenswerten Plus rauskommt?
Das ist nicht nur Theoretisch, sondern auch praktisch möglich.
-Wenn ja, was ist wichtiges zu beachten? Gibt es bei diesem speziellen Fall besondere Dinge , die es zu beachten gilt?

mfG

Konstantin

Da man keinen Plan macht, ohne eine Idee / Vision zu haben, schlage ich vor, Du beschreibst mal wie Du Dir das Konzert vorgestellt hast und was Du bisher geplant hast. Dann muß ich nicht bei Adam und Eva anfangen...

Besten Grusz,
 
Versucht die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Rede einfach mit der Stadt/ Gemeinde, Hallenbesitzer, Getränkehändler etc. sachen kostengünstig zu stellen. Für einen guten Zweck kommen dir einige bestimmt entgegen. Frag erstmal rum und hol dir Preise ein, dann hat man einen kleinen überblick über die Kosten. Dann kann man immer noch entscheiden ob es sich lohnt aber ich denke mal das wird es. Finde es gut wenn sich Leute für sowas stark machen. Ich würde sowas unterstützen.
 
Hallo,
es kommt natürlich auch darauf an, wie bekannt die Bands sind, denn wenn da eine Band spielt, die keiner kennt, wird da kaum einer kommen. Werbung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Da würde euch bestimmt die örtliche Zeitung entgegekommen. Außerdem, wie schon oft gesagt, solltet ihr mit der Gemeinde reden, denn die VA muss ja auch genehmigt werden. Vergesst nicht GEMA zu zahlen, weil sonst habt ihr ein größeres Problem. Dann natürlich nicht vergessen alles zu versteuern, da bin ich allerdings kein Fachmann und kann dir nicht sagen, wie viel das ist. Ich denke einige Technikerkollegen werden euch auch bei der technischen Ausstattung entgegenkommen.

Rein aus interesse:
In welcher Gegend soll das ganze denn stattfinden?
 
Also im Moment liegt Planungstechnisch alles noch sehr in der Schwebe, also es gibt noch nicht sehr viel konkretes. Ich bin im Gespräch mit ein paar Bands, die ich persönlich kenne, die lokal auch schon etwas bekannter sind, eine davon hat beispielsweise einen kleinen Artikel im aktuellen Sonic Seducer.

Stattfinden soll das Ganze im Raum Paderborn, wir hatten die Idee, da wir die Organisatoren der örtlichen Uni Partys kennen, rauszubekommen ob das Mieten von Uni Räumlichkeiten vielleicht das billigste wäre. Da sind wir aber noch dabei das genau zu recherchieren.

Erst einmal schonmal danke für das viele Feedback!!!
 
Was ich Dir in dieser frühen Phase an Tipps geben kann ist:
-> Nehmt Euch Zeit! Die Planung und Vorbereitung eines solchen Konzerts nehmen mal locker ein halbes Jahr, wenn nicht sogar mehr in Anspruch.
-> Wenn Euer Venue noch nicht feststeht, sehr zu, daß Ihr auch den Ausschank selbst organisiert. Benötigt zwar ein paar mehr Helfer, loht sich allerdings.
-> Beachtet, daß Ihr in jedem Fall professionelle Security braucht und sorgt für die notwendige Sanität. Eine Veranstalterhaftpflicht macht auch Sinn, vor allem, wenn Ihr da mit privater Haftbarkeit drinhängt.

Du kannst mir gerne auch per Email oder PM konkrete Fragen stellen.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben