Tja, wie plant man so was? Überleg einfach erst mal, was genau alles organisiert werden muss und frage dich dann, ob ihr das allein stemmen könnt, oder ob ihr an einigen Stellen Hilfe braucht.
Gigs buchen:
Erst mal: Mit jeden Tag spielen nehmt ihr euch sehr viel (zu viel) vor. Bei drei Wochen à sieben Tagen wären das 21 Shows in Folge. Ich wage die Vorhersage, dass wenigstens euer(e) Sänger(in) deutlich vorher die Segel streicht. Und der Rest nur sehr wenig später. Ich würde mir für diesen Zeitraum mal eher 10 bis maximal 15 Shows vornehmen, so bleiben noch ein paar Offdays zum Erholen.
Sagen wir also mal 15 Gigs in einem eng definierten Zeitraum. Idealerweise auch noch so gelegt, dass man nicht von München nach Kiel und gleich wieder zurück nach Stuttgart muss - es sei denn, ihr habt einen eigenen Hubschrauber.
Ich weiß nicht, wie erfolgreich ihr sonst mit eurem Booking seid, aber ich finde, das ist durchaus eine Herausforderung. Wenn ihr alles selbst machen möchtet, müsstet ihr also in den in Frage kommenden Städten die möglichen Venues abklappern und euch so gut verkaufen, dass ihr a) überhaupt spielen dürft und b) auch noch zum passenden Termin.
Mag sein, dass ihr das selbst schafft. Dann solltet ihr aber spätestens nächste Woche mit dem Telefonieren anfangen. Ob eine Booking-Agentur euch helfen kann, weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Woran sollen die denn verdienen? An euren Gagen wohl eher nicht, würde ich sagen. Da hilft nur Ausprobieren, aber ich hätte da wenig Hoffnung.
Transport organisieren
Nehmen wir an, ihr habt es geschafft, ausreichend Gigs in akzeptabler Reihenfolge an Land zu ziehen: Wie kommt ihr von Stadt zu Stadt? Eigene Autos? Gemieteter Transporter? Nightliner? Denkt dran, dass ihr neben eurer Backline auch eure Klamotten mitnehmen müsst. Ein Koffer pro Person ist bei zwei oder drei Wochen das absolut untere Minimum. Rechnet lieber ein bisschen mehr Stauraum ein. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Auf stundenlangen Autobahnfahrten ist jeder Zentimeter mehr Platz ein dankbar angenommener Luxus!
Übernachtungen organisieren
Wo schlaft ihr? Hotel, Jugendherberge, Zelt? Bei Freunden, Bekannten, Verwandten? Im Nightliner? Den Etat für Unterkünfte solltet ihr nicht unterschätzen. Den Aufwand fürs Buchen übrigens auch nicht. Häufige Stolperfalle: Wenn man nach dem Gig ins Hotel will, ist die Anmeldung i.d.R. nicht besetzt, will sagen: Entweder muss man die Zimmerschlüssel schon nachmittags oder am frühen Abend abholen, oder man findet irgendeine individuelle Regelung mit dem Hotel. Kann tricky sein.
Roadcrew organisieren
Ich weiß nicht, auf welchem Level eure Tour geplant ist, aber ich würde mal eher nicht davon ausgehen, dass an jedem Venue ein fähiger Techniker auf euch wartet. Einen eigenen mitzubringen kann sinnvoll sein (meine Band reist NIE ohne eigenen Tonmann an). Also ggf. fähigen Mann organisieren und Termine abklären. Backliner und/oder Roadies werdet ihr wohl eher nicht brauchen.
Das wäre das, was mir an wesentlichen Organisationsarbeiten auf die Schnelle einfällt. Wesentlicher Knackpunkt wird aus meiner Sicht das Booking für die Gigs sein, wobei ich nicht so recht weiß, ob euch eine Booking-Agentur da weiterhelfen kann. Ggf. ausprobieren.
Leider einigermaßen pessimistisch werde ich, wenn ich lese, dass ihr auf keinen Fall draufzahlen wollt. Denn auf der Ausgabenseite stehen u.a. Unterkünfte, Benzin, evtl. Fahrzeugmiete und evtl. Personalkosten (Techniker, Booker). Auf der Einnahmenseite dagegen nur das, was ihr mit Gigs reinholen könnt.
Ich kenne eure Band nicht, aber ich fürchte, ihr werdet bei den Gigs nicht allzu wählerisch sein können, wenn ihr euren Kalender überhaupt voll bekommen wollt. Von »angemessenen« Gagen, was auch immer man darunter verstehen will, ganz zu schweigen. So ganz grob über den Daumen gepeilt würde ich mal sagen, wenn ihr nicht pro Gig um die 500 Euro bekommt, müsstet ihr schon sehr sparsam sein. Ist aber nur ein ganz grober Schätzwert.
Wie gesagt, vielleicht könnt ihr das ja alleine stemmen. Durchaus möglich. Dann solltet ihr aber nicht mehr allzulange mit der konkreten Planung warten.
Ich wünsche euch viel Glück und vor allem viel Spaß!
EDIT: Hach ja, Tobse war mal wieder schneller UND auch noch informativer... *seufz* ;-)