Harry
HCA PA/Mikrofone
Ich habe die Diskussion zu diesem Thema aus diesem Thread hier überführt:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...t-akustischen-instrumenten-2.html#post6662683
Mikrofonierung einer Geige ist zumindest nicht ganz trivial, vor allem das EQing .
Ich hab das immer mit einem Standard Kondensator Overhead-Mikrofon gemacht. Da gibt es die üblichen verdächtigen Kandidaten von 100 Euro (AKG Perception, MXL 603) über AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Shure (200 bis 500 Euro Klasse) bis zu den Neumännern dieser Welt (xxxx Klasse ).
Auf ein Stativ - Mikro auf den Geigenkorpus richten - fertig - klingt.
Weil du dich vermutlich im LowBudget-Bereich bewegst und was zum Anclipsen suchst würde ich es mal mit dem Ovid-System versuchen:
Manche Streicher mögen jedoch das Angeclipse nicht, da gäbs dann z.B. von AKG was zum Aufkleben (wird auch gerne für Kontrabaß benutzt):
aber Achtung: da brauchst du noch einen Adapterstecker auf normales XLR
(Achtung: dieser AKG-Adapter ist schweineteuer, aber ich weiß dass es da auch was kompatibles gibt, finde bloß den Link nicht )
Etwas höherwertiges zum Anclipsen wäre z.B. das hier:
aber auch hier brauchst du den Adapterstecker auf normales XLR
Für den Live-Einsatz empfiehlt sich aber auch ein sehr gutes und vor allem relativ einfach zu handhabendes dynamisches Instrumentalklassikermikrofon:
(das geht natürlich nur mit Mikroständer, klar - ne?)
https://www.musiker-board.de/pa-anl...t-akustischen-instrumenten-2.html#post6662683
Mikrofonierung einer Geige ist zumindest nicht ganz trivial, vor allem das EQing .
Ich hab das immer mit einem Standard Kondensator Overhead-Mikrofon gemacht. Da gibt es die üblichen verdächtigen Kandidaten von 100 Euro (AKG Perception, MXL 603) über AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Shure (200 bis 500 Euro Klasse) bis zu den Neumännern dieser Welt (xxxx Klasse ).
Auf ein Stativ - Mikro auf den Geigenkorpus richten - fertig - klingt.
Weil du dich vermutlich im LowBudget-Bereich bewegst und was zum Anclipsen suchst würde ich es mal mit dem Ovid-System versuchen:
Manche Streicher mögen jedoch das Angeclipse nicht, da gäbs dann z.B. von AKG was zum Aufkleben (wird auch gerne für Kontrabaß benutzt):
aber Achtung: da brauchst du noch einen Adapterstecker auf normales XLR
(Achtung: dieser AKG-Adapter ist schweineteuer, aber ich weiß dass es da auch was kompatibles gibt, finde bloß den Link nicht )
Etwas höherwertiges zum Anclipsen wäre z.B. das hier:
aber auch hier brauchst du den Adapterstecker auf normales XLR
Für den Live-Einsatz empfiehlt sich aber auch ein sehr gutes und vor allem relativ einfach zu handhabendes dynamisches Instrumentalklassikermikrofon:
(das geht natürlich nur mit Mikroständer, klar - ne?)
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