Clip-Mikro für Trompete

hp.
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Hallo zusammen,
da mir nach etlichen Auftritten mit Standmikros die Beweglichkeit fehlt, möchte ich mir jetzt ein gutes Clip-Mikro besorgen. Das Mikro sollte bis zu 250€ kosten (inkl. Speiseadapter, wenn notwendig) und mit Funk oder Kabel betrieben werden können. Das Funksystem werde ich mir allerdings erst im nächsten Jahr zulegen, erstmal sparen ;).

Ich hab nach einigen Recherchen schonmal an das Sennheiser E908 B oder das Shure BETA 98 H/C gedacht, hat jemand damit Erfahrungen? Wenn es auf das Mikro hinauslaufen sollte, stellt sich noch die Frage nach dem entspr. Funksystem. Bei meiner Suche bin ich auf das Sennheiser EW-172-G3 gestoßen, was allerdings 550€ kostet, durchaus ok wenn es das Wert ist. Gleichzeitig fand ich aber das Sennheiser FreePort für nur 150€, hat das schon jemand getestet, wo liegen da genau die Nachteile im Vergleich zu dem bald 4-fach teureren System?

Ich hoffe ihr habt damit schon Erfahrung, mit der ihr mir weiterhelfen könnt!

PS: Hab gerade erst das Forum "Live-Mics" entdeckt, wäre nett wenn ein Mod den Thread in das richtige Forum verschieben könnte, sorry!
Erledigt - beim nächsten Mal einfach per "Warndreieck" melden ;). Gruß, Wil Riker

Danke,
Henning
 
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Hallo Henning,

die Fragen nach Mikro und Funksystem sollte man meiner Meinung nach unabhängig voneinander betrachten, denn prinzipiell ist es kein Problem, jedes Mikro zum Drahtlosbetrieb an einer Funkstrecke (auch eines anderen Herstellers) umzurüsten.

Ich persönlich bin bei Schwanenhals-Mikros ein Fan von AKG:

AKG C-519 ML


In Hinblick darauf, das Mikro sowohl kabelgebunden als auch später drahtlos einsetzen zu können, habe ich die Variante mit Mini-XLR-Anschluss verlinkt (passend für AKG-Funkstrecken, umrüstbar auch für Shure-, Sennheiser- oder Beyerdynamic-Systeme). Zum Betrieb mit Kabel wird zusätzlich ein Phantomspeiseadapter benötigt - wenn Phantomspeisung schon vorhanden ist (z. B. am Mischpult - BTW, wie sieht Dein restliches Setup aus?), folgendes Kabel:

AKG MPA V L Phantomspeiseadapter


Wenn nicht, folgende Batteriespeisung:

AKG B-29 L


Wie gesagt, das Thema "Funk" ist relativ komplex. Am besten liest Du Dich im entsprechenden Board-Bereich ein:
https://www.musiker-board.de/f150-funk-mikrofonsysteme-mic/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für deine ausführliche Antwort!

Da das AKG C-519 ML (219€) & Shure Beta 98 H/C (214€) im gleichen Preisbereich und das Sennheiser E908 auch nur 30€ drüber liegt denke kann man diese ja gut vergleichen. Leider kann ich mit den technischen Daten relativ anfangen und weiß nicht wirklich ob die Unterschiede für Trompete überhaupt relevant sind.

AKG
Frequenzgang: 60 Hz- 20.000 Hz
Max. Schalldruck: 130/132db

Shure
Frequenzgang: 20 Hz - 20.000 Hz
Max. Schalldruck: 163db

Sennheiser
Frequenzgang 40 Hz - 20.000 Hz
Max.Schalldruck 147 dB

Rein nach Zahlen und Preis würde Shure hier das Rennen machen. Wird man bei so ähnlichen Werten noch einen Unterschied beim Sound ausmachen können? Wenn ja, was überzeugt dich so vom AKG?

Bzgl. restl. Setup: Da ich in einer Ska-Band spiele, nehmen wir kein eigenes Mischpult mit. Bis jetzt kam es noch nie vor, dass ein Mischpult keine Phantomspeisung bieten konnte aber für den Fall der Fälle würde ich mir die Batteriespeisung wohl dazukaufen.

Die Frage nach dem Funksystem stelle ich erstmal zurück, hab ich ja auch nicht vor jetzt schon zu kaufen und muss mal recherchieren wie das mit den Frequenzen ab 2012/2015 aussieht.
 
Hallo,

also die AKG-Mikros kann absolut empfehlen, wir hatten vor den 519er schon die 419er für Trompete, Tenorhorn/Posaune und Tuba in Einsatz und sind schon sehr lange zufrieden mit den Mikros.
Für die Tuba gibts sicher ein paar bessere Mikros aber trotzdem bringen die AKG-519 echt einen geilen Sound rüber.

Ciao
 
Das Audio-Technica Mikro ist mir leider ein wenig zu teuer. SD-System mein ich wäre auch sehr teuer, aber ich bin irgendwie gerade zu blöd einen Händler zu finden der die SD-System Mikros anbietet (LCM 85 / LCM 77).

Danke schonmal für die Infos! Samstag habe ich die Möglichkeit das Sennheiser, AKG & Shure anzutesten. Mal sehen ob ich einen Unterschied festellen kann, der für mich entscheidend ist. Ich berichte nachher für was ich mich entschieden habe!
 
Der Bericht wäre sehr interessant! Zur Frage nach dem Sendersystem Sennheiser ew 172 G3 kann ich Dir folgendes sagen: Ich habe es und bin absolut zufrieden damit. Ich habe nochmal rund EUR 60,- in die Rackhalterung und das Verlängerungskabelset investiert und kann es nun bequem im Rack mit mir herumtragen. Die Klangqualität ist überragend, als Bassist gefällt mir das eingebaute Stimmgerät, und Nebengeräusche fallen auch in ruhiger Umgebung bei guten, rauscharmen Anlagen nicht auf. Gerade bei der mechanischen Stabilität (habe mir Empfänger von Shure, LD-Systems und Line6 angesehen) ist Sennheiser führend, mir ist meine Sendeeinheit auch schonmal runtergefallen - keine Probleme, keine Defekte.

Einziger Nachteil dieser analogen Funke: Laut einem Drahtlosspezialisten von Sennheiser (ich und mein schwaches Namensgedächtnis mal wieder, wie hiess der Gute nur?) schreitet der Ausbau der Sendestationen auf "unseren" Frequenzen auch in Ballungsräumen schneller voran als gedacht. Daher achte darauf, dass Du entweder im C-Band was kaufst oder im Bereich von 863 bis 865 MHz liegst, denn der bleibt uns erhalten. Wobei die Sennheiser-Geräte für 100,- EUR pro Einheit (also 200,- für ein Set aus Sender und Empfänger) umrüstbar sein sollen, so der Spezialist auf dem Workshop.

Viele Grüße
Jo
 
@Mix4Munich: Danke für den ausführlichen Bericht und die Info zum möglichen Umbau. Das Funksystem werde ich mir eh erst nächstes Jahr zulegen, daher kann ich mich bzgl. der Frequenzen noch gut informieren. Am Besten wäre ja ein Funksystem im EU-Bereich (862 bis 865 MHz), die kosten ja als einzige dann nichts oder?

Résumé
Es ist auf das Sennheiser E908 B hinausgelaufen! Meiner Meinung nach (und auch der meines Bandkollegen) klingt es authentischer, auch wenn die Unterschiede minimal waren. Beim Shure war der Klang unseres erachtens etwas "dumpfer" - das Wort übertreibt es etwas, der Sound war trotzdem sehr gut! - , das Sennheiser hatte allerdings einen klareren Sound - den ich mir auch für die Bühne wünsche (Die EQ-Einstellungen waren selbstverständlich bei allen Mikros gleich).
Ventil- oder andere Nebengeräusche waren während des Spielens (auch bei leisen Passagen) bei keinem der Mikros wirklich hörbar. Die Halterung und die Einstellmöglichkeiten/Fixierung waren ebenfalls bei allen Mikros sehr gut!

Keins der Mikros war schlechter oder besser als das andere, ist wohl eher eine Frage des Geschmacks - deshalb sollte man die Mikros auf jeden Fall vor dem Kauf persönlich antesten!

Ich freu mich schon auf's Wochenende wenn ich das Mikro im Live-Einsatz testen kann :)

Danke für die viele Infos!!
 

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